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Zur Erarbeitungsmethode: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 1. Das Kiindigungsrecht der DDR - Entwicklung, Anspruch und Wirklichkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 1. 1 Kiindigungsrecht und Kiindigungsschutzrecht im Arbeitsverh?ltnis - Gedanken zum arbeitsrechtlichen Konzept. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .…mehr

Produktbeschreibung
Zur Erarbeitungsmethode: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 1. Das Kiindigungsrecht der DDR - Entwicklung, Anspruch und Wirklichkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 1. 1 Kiindigungsrecht und Kiindigungsschutzrecht im Arbeitsverh?ltnis - Gedanken zum arbeitsrechtlichen Konzept. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 1. 2 Das Kiindigungsrecht in der DDR - Ein Riickblick auf Rechtsgrundlagen, Judikatur und Kiindigungspraxis von 1949 bis 1989 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 1. 2. 1 Arbeitsrecht und Kiindigungsrecht im Gesetz der Arbeit und der Kiindigungsverordnung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 1. 2. 2 Arbeitsrecht und Kiindigungsrecht im Gesetzbuch der Arbeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 1. 2. 3 Arbeitsrecht und Kiindigungsrecht nach dem AGB . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 1. 2. 4 Arbeitsrecht, Kiindigung und Betriebsgeschehen in der Vorwende- und Wendezeit 1989/1990. . . . . . . . . . . . . 133 1. 2. 5 Die rechtliche und soziale Situation mit Beginn der Wende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 1. 2. 6 Probleme mit der Rechtseinheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 2. Das Kiindigungsrecht und das Arbeitsf?rderungsrecht der Bundesrepublikund ihre Wirkung in den neuen Bundesl?ndern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 2. 1 Zum Kiindigungsrecht der Bundesrepublik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 2. 2 Zum ArbeitsfOrderungsrecht in den NBL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 2. 3 Personalabbau und soziale Regulierung in Betrieben der THA und in der Privatwirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 2. 3. 1 Die zu bew?ltigenden Aufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 110 Joachim Michas 2. 3. 2 Schwerpunkte des Kiindigungsgeschehens mit Beginn der Rezeption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 2. 3. 2. 1 Zu den Voraussetzungen der betriebsbedingten Kiindigung. . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . 159 2. 3. 2. 2 VerhaltnismaBigkeitsprinzip wie in der Altbundesrepublik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 2. 3. 2. 3 Massenentlassungen und Kiindigungsschutz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 2. 3. 2. 4 Zur Anwendung des
1 Abs. 3 S. 1 KSchG (Sozialauswahl) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 2. 3. 2. 5 Sozialplanrecht in den neuen Bundesl?ndem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 2. 3. 2. 6 Die Sozialplanrichtlinien der THA . . . . . . . . . . . . . .