Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 48,74 €
  • Gebundenes Buch

Heinz Aeschlimann hat sich in der Kunstszene einen Namen als innovativer Künstler gemacht, der die Welt der modernen Skulptur um neue Erfahrungen erweitert und Grenzen sprengt - mit beharrlicher Leidenschaft für alles, was er anpackt. Er ist gelernter Bauingenieur, ein international bekannter Spezialist für Guss-Asphalt und Metallbildhauer.Aeschlimann hat intuitiv erkannt, dass seine Ziele nur im Zusammenspiel von künstlerischer Vision, technischem Know-how, philosophischer Erkenntnis, Dynamik, gesellschaftlichem Engagement, Leidenschaft und Durchsetzungskraft realisierbar sind. Deshalb ist…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Heinz Aeschlimann hat sich in der Kunstszene einen Namen als innovativer Künstler gemacht, der die Welt der modernen Skulptur um neue Erfahrungen erweitert und Grenzen sprengt - mit beharrlicher Leidenschaft für alles, was er anpackt. Er ist gelernter Bauingenieur, ein international bekannter Spezialist für Guss-Asphalt und Metallbildhauer.Aeschlimann hat intuitiv erkannt, dass seine Ziele nur im Zusammenspiel von künstlerischer Vision, technischem Know-how, philosophischer Erkenntnis, Dynamik, gesellschaftlichem Engagement, Leidenschaft und Durchsetzungskraft realisierbar sind. Deshalb ist die Gleichzeitigkeit seiner verschiedener Begabungen und Aktivitäten kein Widerspruch, sondern substanzielle Voraussetzung zum Gelingen. Sein Material eignet sich einmal für organisch geschwungene Formen, einmal für dynamisch übereinander geschichtete Eisenplatten oder sich verschränkende und vernetzende Einzelteile. Wenn er sie den Kräften einer Sprengung aussetzt, entstehen konkave, konvexe oder nie gesehene neue Verformungen. Aeschlimann lotet die Grenzen der Materialien aus und schafft als Erster Skulpturen aus Guss-Asphalt.
Autorenporträt
Studium der Kunstgeschichte, Geschichte, Publizistik. Leiter Ressort Kultur SRF, Direktor Schweizer Radio International und Direktor der 4. Fernsehkette. Experte der UNESCO und des Europarates. Autor und Produzent von Fernsehsendungen und Filmen. Autor von diversen Büchern in den Bereichen Kunst, Kulturgeschichte, Medien. Heute: Präsident Forum Helveticum, Präsident von art-tv.ch.

Heinz Aeschlimann ist ein Schweizer Künstler, Ingenieur, Unternehmer. Er stand jahrzehntelang dem familieneigenen Strassenbau- und Asphaltunternehmen Aeschlimann AG vor und leitet heute drei eigene Unternehmen. Er erschafft seit 1970 Skulpturen in verschiedensten Materialien (Stahl, Eisen, Stahlkabel, Guss-Asphalt u.a.) und Grössen, von der Kleinskulptur bis zum monumentalen Werk. Einige Werke befinden sich heute in renommierten Sammlungen im In- und Ausland. Heinz Aeschlimann wurde verschieden Male zu bedeutenden Ausstellungen in den USA, Europa und Asien eingeladen. Der Künstler lebt und arbeitet in der Schweiz.