Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 33,15 €
  • Gebundenes Buch

Das Formularbuch - jetzt in 3. Auflage erhältlich - bietet Ihnen alle wichtigen Muster für die erbrechtliche Beratung, Rechtsgestaltung, das nachlassgerichtliche Verfahren sowie den Erbrechtsprozess. Neu aufgenommen sind der Beitrag zum Bestattungsrecht sowie das Kapitel zu Lebensversicherungen im Erbfall. Mit den AnwaltFormularen Erbrecht sind Sie in der Lage, erbrechtliche Fälle, die Ihnen bei der täglichen Arbeit als Rechtsanwalt oder Notar begegnen, kompetent und schnell zu lösen. Mittels beiliegender CD-ROM können Sie direkt auf Schriftsätze, Verträge, letztwillige Verfügungen, Klagen,…mehr

Produktbeschreibung
Das Formularbuch - jetzt in 3. Auflage erhältlich - bietet Ihnen alle wichtigen Muster für die erbrechtliche Beratung, Rechtsgestaltung, das nachlassgerichtliche Verfahren sowie den Erbrechtsprozess. Neu aufgenommen sind der Beitrag zum Bestattungsrecht sowie das Kapitel zu Lebensversicherungen im Erbfall. Mit den AnwaltFormularen Erbrecht sind Sie in der Lage, erbrechtliche Fälle, die Ihnen bei der täglichen Arbeit als Rechtsanwalt oder Notar begegnen, kompetent und schnell zu lösen. Mittels beiliegender CD-ROM können Sie direkt auf Schriftsätze, Verträge, letztwillige Verfügungen, Klagen, Vollmachten, Anträge, Verzeichnisse etc. zugreifen, diese bequem in Ihre eigene Textverarbeitung übernehmen und individualisieren. Umfangreiche rechtliche Erläuterungen, Fallbeispiele und Checklisten vervollständigen die AnwaltFormulare Erbrecht.

Das Autorenteam besteht aus erfahrenen Praktikern, die bereits durch zahlreiche Veröffentlichungen im Erbrecht hervorgetreten sind.

Berücksichtigt ist das neue Rechtsanwaltsvergütungsrecht, Literatur und Rechtsprechung befinden sich auf dem Stand vom 1.6.2006.

Auszüge aus dem Inhalt:
- Übergabe-, Schenkungs- und Erbverträge
- Testamentsgestaltung
- Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen
- Nachlasssicherung; Nachlasspflegschaft; Nachlassverwaltung
- Erbrechtliche Klagen (u.a. Auskunfts- und Pflichtteilsklagen, Klagen gegen Miterben, Vermächtniserfüllungsklage, Herausgabeklage gegen Erbschaftsbesitzer, Vorläufiger Rechtsschutz)
- Nachlassgerichtliche Verfahren (u.a. Testamentseröffnung, Erbschaftsannahme, Erbschaftsausschlagung, - Anfechtung von Annahme und Ausschlagung, Erbscheinsverfahren)
- Testamentsvollstreckung
- Vor- und Nacherbfolge
- Fälle mit Auslandsberührung (IPR)
- Lebensversicherung im Erbfall.

Pressestimme:
KammerForum - Rechtsanwaltskammer Köln - 1/2007
"Die Neuauflage bietet eine umfassende Zusammenstellung aller wichtigen Muster für die erbrechtliche Beratung, Rechtsgestaltung, das nachlassgerichtliche Verfahren sowie den Erbrechtsprozess. Die Gliederung des Werks orientiert sich dabei an den unterschiedlichen Situationen, die in der täglichen Beratungspraxis auftauchen können.
Neu aufgenommen sind der Beitrag zum Bestattungsrecht sowie ein eigenes Kapitel zu Lebensversicherungen im Erbfall. Eingearbeitet wurden die wichtigsten Neuerungen zu Rechtsprechung und Literatur. Dazu zählt insbesondere auch das Thema der gerichtlichen Inhaltskontrolle von Eheverträgen, da sich daraus verschiedene Auswirkungen auf das Erbrecht ergeben. Berücksichtigt wurde auch das neue Anwaltsvergütungsrecht. (...)"

Rezension zur 2. Auflage:
Trimborn von Landenberg, AdVoice:
"Die Neuauflage hat nicht nur die Änderungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung zuverlässig eingearbeitet, sondern auch völlig neue Kapitel aufgenommen z.B. Stiftung bei der Erb- und Nachfolgeregelung, Handelsregister bei Erbfolge und Schiedsverfahren in Erbstreitigkeiten. Gerade Schiedsverfahren dürfen in den nächsten Jahren an Relevanz gewinnen, zumal die ordentlichen Gerichte häufig mit Erbrechtsverfahren überfordern sind. Die angebotenen Formulierungsbeispiele und Checklisten sind durchweg brauchbar bis hervorragend, die CD-ROM mit über 530 Mustern erleichtert den Arbeitsalltag ungemein. In einem Wort: Dieses Buch ist eine echte Bereicherung."

Inhaltsverzeichnis:
Autorenverzeichnis. 9

Allg. Literaturverzeichnis. 11

Abkürzungsverzeichnis. 13

§ 1 Zuwendungen unter Lebenden
Ursula Seiler. 19

§ 2 Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung
Jan Bittler. 131

§ 3 Testamentsgestaltung
Ursula Seiler. 203

§ 4 Der Erbvertrag
Walter Krug. 283

§ 5 Verzichtsverträge
Dr. Michael Bonefeld. 347

§ 6 Nachlasssicherung, Nachlasspflegschaft, Nachlassverwaltung und Bestattungsrecht
Dieter Trimborn v. Landenberg und Isabel Hutter-Vortisch. 381

§ 7 Das nachlassgerichtliche Verfahren
Dr. Ludwig Kroiß. 449

§ 8 Die Erbenfeststellungsklage
Walter Krug. 549

§ 9 Erbrechtliche Auskunftsansprüche, Register- und Akteneinsichtsrechte
Walter Krug. 631

§ 10 Die Berichtigung des Grundbuchs nach dem Erbfall
Walter Krug. 737

§ 11 Die Erbenhaftung
Walter Krug. 837

§ 12 Die Erbengemeinschaft
Walter Krug. 985

§ 13 Testamentsvollstreckung
Thomas Littig. 1027

§ 14 Vor- und Nacherbfolge
Elmar Steinbacher. 1153

§ 15 Die Vermächtniserfüllung
Walter Krug. 1263

§ 16 Selbständige und unselbständige Stiftungen bei der Erb- und Nachfolgeregelung
Dr. K. Jan Schiffer. 1349

§ 17 Die Geltendmachung von Pflichtteilsansprüchen
Jan Bittler. 1395

§ 18 Die einvernehmliche Erbauseinandersetzung
Dr. Wolfgang Burandt, LL.M.. 1477

§ 19 Die Erbteilungsklage
Walter Krug. 1521

§ 20 Die Teilungsversteigerung
Walter Krug. 1605

§ 21 Die Ansprüche des Erbvertrags-Erben und des Erbvertrags-Vermächtnisnehmers nach §§ 2287, 2288 BGB
Walter Krug. 1641

§ 22 Handelsregister und Erbfolge
Walter Krug. 1707

§ 23 Schiedsverfahren in Erbstreitigkeiten
Walter Krug. 1727

§ 24 Internationales Erbrecht
Dr. Ludwig Kroiß. 1747

§ 25 Die Lebensversicherung im Erbfall
Dieter Trimborn v. Landenberg. 1797

Stichwortverzeichnis. 1827

Benutzerhinweise zur CD-ROM. 1885

Detaillierte Inhaltsverzeichnisse befinden sich vor den jeweiligen Kapiteln.

Vorwort:
Die zweite Auflage des vorliegenden Formularbuches war in relativ kurzer Zeit vergriffen.

Die seit der zweiten Auflage eingetretenen Entwicklungen in der Gesetzgebung, in Literatur und Rechtsprechung, insbesondere die Gesetzesnovellen zum anwaltlichen Vergütungsrecht, wurden ebenso eingearbeitet wie die wichtigsten Neuerungen von Rechtsprechung und Literatur, wobei wiederum die Entwicklung der Rechtsprechung zur gerichtlichen Inhaltskontrolle von Eheverträgen zu nennen ist, weil sich daraus verschiedene Auswirkungen auf das Erbrecht ergeben. Neue Mitglieder im Autorenteam bereichern die Meinungsvielfalt und erweitern damit das Spektrum möglicher Problemlösungen.

Mit der Einführung des Fachanwalts für Erbrecht ist der Bedarf an erbrechtlicher Fachliteratur weiter gewachsen. Die vertiefte Behandlung wichtiger bzw. neuerer Gerichtsentscheidungen mit teilweise wörtlichem Zitat aus den einschlägigen Entscheidungsgründen als didaktisches Konzept des vorliegenden Buches soll vor allem dem Fachanwalt das Verständnis der Zusammenhänge innerhalb des Erbrechts und auch mit anderen Rechtsgebieten erleichtern.

Einige Wiederholungen sind um der leichteren Lesbarkeit willen bewusst beibehalten worden. Zur Handhabung gilt das im Vorwort zur Erstauflage Gesagte. Für Kritik und Anregungen sind Verfasser und Verlag nach wie vor dankbar.

Stand von Literatur und Rechtsprechung ist der 1. Juni 2006.

Stuttgart/Traunstein, im Juli 2006

Walter Krug Michael Rudolf Dr. Ludwig Kroiß

Vorwort zur 1. Auflage

Die rasant zunehmende Bedeutung des Erbrechts in der Rechts- und vor allem in der Beratungspraxis bringt es mit sich, dass viele Anwälte und Notare sich mit Mandaten konfrontiert sehen, die zum einen materiellrechtlich höchst komplex sind und die zum anderen häufig in weniger bekannte Gebiete verschiedener Verfahrensordnungen führen. Das vorliegende Werk soll als umfassendes Hilfsmittel bei der Reise durch den "Dschungel" des Erbrechts dienen, während der der Benutzer hoffentlich Bekanntes vorfindet, aber auch Neues, bisher Unbekanntes, entdeckt. Nachdem die jeweiligen Grundlagen der einzelnen Rechtsgebiete kurz dargestellt worden sind, werden Formulierungsbeispiele, die in elektronischer Fassung auch auf der beiliegenden CD-ROM enthalten sind, angeboten. Die Gliederung des Werkes berücksichtigt dabei die unterschiedlichen Situationen, die in der Beratungspraxis auftreten können. Das Autorenteam, erfahrene Richter und Anwälte, will es dem Leser auch ermöglichen, sich schnell in ein neues Rechtsgebiet bzw. eine Verfahrensordnung einzuarbeiten. Die Formulierungsbeispiele verstehen sich nicht als unabänderliche Muster, sie sollen vielmehr zeigen, wie Schriftsätze, Verträge etc. gefasst werden können. Eine Vollständigkeits- und Richtigkeitsgewähr für den Einzelfall kann natürlich nicht gegeben werden. Dem Berater kann nur eine Hilfestellung gewährt, nicht aber die intensive analytische, (selbst-)kritische und gewissenhafte Arbeit am Einzelfall abgenommen werden. Herausgeber und Autoren haben sich jedoch nach Kräften bemüht, das ganze Spektrum des Erbrechts so praxisgerecht wie möglich aufzubereiten. Trotzdem sind natürlich Verbesserungen möglich. Deshalb sind Verlag, Herausgeber und Autoren für jede konstruktive Kritik und Hinweise dankbar.

Stichtag für Literatur und Rechtsprechung ist der 1. August 2000.
Stuttgart/Angelbachtal/Traunstein, im Oktober 2000
Walter Krug Michael Rudolf Dr. Ludwig Kroiß
Autorenporträt
Jan Bittler
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht, Heidelberg

Dr. Michael Bonefeld
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht und Fachanwalt für Familienrecht, München/Grünwald

Dr. Wolfgang Burandt, LL.M., M.A., MBA (Wales)
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Familienrecht, Fachanwalt für Erbrecht und Mediator, Hamburg; Lehrbeauftragter an der Nordakademie - Hochschule der Wirtschaft, Elmshorn

Isabel Hutter-Vortisch
Rechtsanwältin, Pforzheim

Dr. Ludwig Kroiß
Direktor des Amtsgerichts Traunstein;
Lehrbeauftragter an der Universität Passau

Walter Krug
Vorsitzender Richter am Landgericht, Stuttgart

Thomas Littig
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht, Würzburg

Dr. K. Jan Schiffer
Rechtsanwalt, Bonn

Ursula Seiler
Rechtsanwältin, Angelbachtal

Elmar Steinbacher
Leitender Ministerialrat beim Staatsministerium Baden-Württemberg, Stuttgart

Dieter Trimborn von Landenberg
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht, Cochem