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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Film- und Fersehwissenschaft), Veranstaltung: Aneignung - Ansätze der (Fernseh-)Rezeptionstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: John Fiske ist seit Jahren einer der bekannten Fernsehtheoretiker der Cultural Studies. Seine Arbeiten befassen sich oftmals mit der Untersuchung der Rezeption und Aneignung von verschiedenen Fernsehtexten. Seine Ansichtüber Rezeptionsforschung umfaßte stets auch die Berücksichtigung desZuschauers und gab diesem eine relativ wichtige Rolle.Diese Ausarbeitung wird sich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Film- und Fersehwissenschaft), Veranstaltung: Aneignung - Ansätze der (Fernseh-)Rezeptionstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: John Fiske ist seit Jahren einer der bekannten Fernsehtheoretiker der Cultural Studies. Seine Arbeiten befassen sich oftmals mit der Untersuchung der Rezeption und Aneignung von verschiedenen Fernsehtexten. Seine Ansichtüber Rezeptionsforschung umfaßte stets auch die Berücksichtigung desZuschauers und gab diesem eine relativ wichtige Rolle.Diese Ausarbeitung wird sich im folgenden mit dieser Thematik beschäftigen.Als Ausgangspunkt dieser Arbeit wird Fiskes Artikel Populäre Texte, Spracheund Alltagskultur1 dienen, aber auch seine anderen theoretischen Ansätzewerden im Fokus dieser Ausarbeitung stehen. Sein Verständnis vonRezeption und Aneignung sowie die Rolle, die er dem Zuschauer und einer'Active Audience' dabei zuspricht, sollen auf den nächsten Seitenbeleuchtetwerden. Unter Rückgriff auf die Theorien anderer Fernsehwissenschaftler derCultural Studies sollen Fiskes Arbeiten konkretisiert und seine Argumentationbelegt werden, vor allem was aneignungs- und rezeptionsspezifische Begriffeanbelangt. Dabei stehen insbesondere die Bedeutungsoffenheit vonpopulären Texten, Intertextualität und Bedeutungsproduktion durch denRezipienten im Vordergrund.[...]1 John Fiske, "Populäre Texte, Sprache und Alltagskultur", in: A. Hepp/R.Winter (Hg.), Kultur - Medien - Macht: Cultural Studies und Medienanalyse, Opladen 1997.