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Diese Arbeit soll einen Überblick über mögliche Anreizsysteme innerhalb der Versicherungsbranche geben, wobei - aufbauend auf den Grundlagen der Motivationstheorie - einzelne aktuelle und in Zukunft für Versicherungsunternehmen relevante Anreizelemente dargestellt und kritisch gewürdigt werden. Die hierbei erfassten Adressatengruppen umfassen die Mitarbeiter des Marketing- und Vertriebsbereichs,unter Einbeziehung sämtlicher Hierarchieebenen. Es geht dabei jedoch nicht nur um die Darlegung der für die Versicherungsbranche relevanten Anreizelemente, sondern auch um Möglichkeiten ihrer…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit soll einen Überblick über mögliche Anreizsysteme innerhalb der Versicherungsbranche geben, wobei - aufbauend auf den Grundlagen der Motivationstheorie - einzelne aktuelle und in Zukunft für Versicherungsunternehmen relevante Anreizelemente dargestellt und kritisch gewürdigt werden. Die hierbei erfassten Adressatengruppen umfassen die Mitarbeiter des Marketing- und Vertriebsbereichs,unter Einbeziehung sämtlicher Hierarchieebenen. Es geht dabei jedoch nicht nur um die Darlegung der für die Versicherungsbranche relevanten Anreizelemente, sondern auch um Möglichkeiten ihrer erfolgreichen Implementation - unter Berücksichtigung der möglichen Chancen und Risiken.Im Rahmen dieser Arbeit wurde ebenfalls eine Umfrage unter führenden Versicherungsgesellschaften durchgeführt. Dadurch war es möglich, aktuelle Entwicklungen und Tendenzen aus der Praxis einzubeziehen.
Autorenporträt
Bader Hendrik§Hendrik Bader, Diplom-Betriebswirt, schloss sein Studium Versicherungsmanagement/Financial Services an der Fachhochschule Wiesbaden im April 2005 ab. Seitdem arbeitet er bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.