39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Text konzentriert sich auf die Beziehung, die zwischen den verschiedenen tonalen Zentren besteht, die in Bachs Chorälen in Dur-Tonalität auftreten. Er geht von der Idee aus, dass es einen dialektischen Prozess gibt, der das Geschehen in den einleitenden Phrasen, wo ein tonaler Konflikt zwischen Tonika und Dominante auftritt, mit den Durchführungsphrasen und mit den Schlussphrasen kohärent in Beziehung setzt. Die Idee ist zu zeigen, wie sich dieser tonale Konflikt entwickelt und in der entwickelten Zone (interne Phrasen) auflöst, wo er normalerweise zu Tönen nahe der Tonika und der…mehr

Produktbeschreibung
Der Text konzentriert sich auf die Beziehung, die zwischen den verschiedenen tonalen Zentren besteht, die in Bachs Chorälen in Dur-Tonalität auftreten. Er geht von der Idee aus, dass es einen dialektischen Prozess gibt, der das Geschehen in den einleitenden Phrasen, wo ein tonaler Konflikt zwischen Tonika und Dominante auftritt, mit den Durchführungsphrasen und mit den Schlussphrasen kohärent in Beziehung setzt. Die Idee ist zu zeigen, wie sich dieser tonale Konflikt entwickelt und in der entwickelten Zone (interne Phrasen) auflöst, wo er normalerweise zu Tönen nahe der Tonika und der Dominante moduliert wird. Dieser Bereich wird als argumentativer tonaler Übergang bezeichnet, da es der Raum ist, in dem die konfligierenden Tonarten ihre Argumente (tonal) darlegen und den Konflikt auflösen, um in den Schlussphrasen zur Ausgangstonart zurückzukehren. Die Wahl dieses Repertoires impliziert die Tatsache, dass der cantus firmus der Choräle einen Ursprung vor der Zeit Bachs hat und daher Merkmale aufweist, die es nicht immer erlauben, die tonalen Prozesse zu vollziehen. Der Komponist musste also komplizierte Entscheidungen treffen, um auf eindringliche Weise jene tonale Auflösung auszudrücken, die in jedem Choral, in dem der tonale Konflikt auftritt, enthalten sein muss.
Autorenporträt
Miguel Pedraza es profesor de la Universidad Javeriana de Bogotá, Colombia. Tiene una maestría en teoría musical de la Universidad de Temple y es el coordinador del semillero de investigación Análisis Crítico y Pensamiento Musical.