39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch erzählt die Geschichte eines ungleichen Paares: Anna Peters, geboren 1903, hat Abitur und ist Abteilungsleiterin im Krefelder Kaufhaus Tietz. Als spätes Mädchen antwortet sie 1936 auf die Heiratsannonce des viel älteren Zeitungsverlegers Josef Maenner aus Waldsassen. Der Witwer steht mit 14 Kindern alleine da. Nach einem kurzen, aber intensiven Briefwechsel voller Zweifel und Liebesbeteuerungen heiraten sie. Die Beziehung steht von Anfang an unter einem Unstern. Die harten Lebensbedingungen in dem bäuerlichen Umfeld, die Ablehnung durch die Kinder, die Wirren der Nazi-Zeit und des…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch erzählt die Geschichte eines ungleichen Paares: Anna Peters, geboren 1903, hat Abitur und ist Abteilungsleiterin im Krefelder Kaufhaus Tietz. Als spätes Mädchen antwortet sie 1936 auf die Heiratsannonce des viel älteren Zeitungsverlegers Josef Maenner aus Waldsassen. Der Witwer steht mit 14 Kindern alleine da. Nach einem kurzen, aber intensiven Briefwechsel voller Zweifel und Liebesbeteuerungen heiraten sie. Die Beziehung steht von Anfang an unter einem Unstern. Die harten Lebensbedingungen in dem bäuerlichen Umfeld, die Ablehnung durch die Kinder, die Wirren der Nazi-Zeit und des Krieges und das cholerische Temperament des Ehemannes werden immer belastender. Die Situation eskaliert, als Josef, nunmehr Bürgermeister von Waldsassen, in politische Intrigen gerät und zu Unrecht vor die Spruchkammer gestellt wird. Der politische und finanzielle Ruin droht. Das Drama nimmt seinen Lauf.
Autorenporträt
Eva Steinherr, geboren 1963 in München, studierte Philosophie und Lehramt und promovierte in Pädagogik. Sie lehrt als Akademische Oberrätin an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Von ihr erschienen Fachbücher zum Thema Werteerziehung. Im vorliegenden Band setzt sie sich als Enkelin von Anna und Josef mit ihrer Familiengeschichte auseinander.