Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,40 €
  • Broschiertes Buch

Am 13./14. Februar 1945 wurde Dresden durch britische und amerikanische Bomber zerstört. Es starben mehrere zehntausend Menschen. An sie wird alljährlich gedacht. Die Opferzahlen hatte einst Dresdens Oberbürgermeister Walter Weidauer (1946-1958) aus amtlichen Quellen zusammengetragen. Demnach verloren rund 35.000 Dresdner und Flüchtlinge, die sich damals in der Stadt aufhielten, ihr Leben. Seit 1990 wurde diese Zahl wiederholt in Zweifel gezogen und "wissenschaftlich" überprüft. Der unwürdige wie überflüssige Vorgang zielt, wie es aussieht, weniger auf die "historische Wahrheit", sondern wohl…mehr

Produktbeschreibung
Am 13./14. Februar 1945 wurde Dresden durch britische und amerikanische Bomber zerstört. Es starben mehrere zehntausend Menschen. An sie wird alljährlich gedacht. Die Opferzahlen hatte einst Dresdens Oberbürgermeister Walter Weidauer (1946-1958) aus amtlichen Quellen zusammengetragen. Demnach verloren rund 35.000 Dresdner und Flüchtlinge, die sich damals in der Stadt aufhielten, ihr Leben. Seit 1990 wurde diese Zahl wiederholt in Zweifel gezogen und "wissenschaftlich" überprüft. Der unwürdige wie überflüssige Vorgang zielt, wie es aussieht, weniger auf die "historische Wahrheit", sondern wohl doch mehr auf den Nachweis, dass in der DDR alle Zahlen gefälscht wurden, selbst die der Kriegsopfer. Der gebürtige Dresdner Dieter Lämpe versuchte am Vorabend des 65. Jahrestages der Vernichtung seiner Heimatstadt Klarheit zu schaffen.
Autorenporträt
Dieter Lämpe, Jahrgang 1940, gebürtiger Dresdner. Nach einer Lehre als Betriebsschlosser im RAW Dresden hauptamtliche Tätigkeit bei der Freien Deutschen Jugend, u. a. im Zentralrat der FDJ in Berlin. Nach Besuch der Gewerkschaftshochschule Bernau 1974 Mitbegründer des Jugendreisebüros der DDR. In den letzten DDR-Jahren Arbeit im Zentralvorstand der Industriegewerkschaft Transport- und Nachrichtenwesen. Nach der "Wende" arbeitslos, dann Umschulung zum Sozialmanager. Danach bis zum Rentenalter in verschiedenen Wachunternehmen tätig. Dieter Lämpe lebt bei Berlin im Brandenburgischen.