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Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Umwelt, in der die Unternehmen agieren, ist durch hohe Dynamik, Komplexität, Wettbewerbsintensität, sowie den gesellschaftlichen Wertewandel gekennzeichnet. Um unter solch schwierigen Bedingungen überleben zu können sind Unternehmen gezwungen, Wettbewerbsvorteile gegenüber den Konkurrenten zu entwickeln. In den letzten Jahren ist Innovationsfähigkeit eines Unternehmens zu eigenständigen und wichtigen Erfolgspotenzialen geworden. In diesem Kontext stellt sich…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Umwelt, in der die Unternehmen agieren, ist durch hohe Dynamik, Komplexität, Wettbewerbsintensität, sowie den gesellschaftlichen Wertewandel gekennzeichnet. Um unter solch schwierigen Bedingungen überleben zu können sind Unternehmen gezwungen, Wettbewerbsvorteile gegenüber den Konkurrenten zu entwickeln. In den letzten Jahren ist Innovationsfähigkeit eines Unternehmens zu eigenständigen und wichtigen Erfolgspotenzialen geworden. In diesem Kontext stellt sich die Frage: Wie kann ein Unternehmen innovativ gemacht werden? Eine gute Chance, auf die wirtschaftlichen Herausforderungen zu reagieren, bietet das Konzept des Intrapreneurship.Im ersten Kapitel werden die Ausgangslage, die Problemstellung und Ziele der Arbeit aufgezeigt. Das zweite Kapitel befasst sich mit konzeptionellen Erkenntnissen. Es werden Begriff und Konzept des "Intraprapreneurships" erklärt. Weiterhin wird auf die Gestaltungsansätze des Intrapreneurships eingegangen. Des Weiteren sind die Grundelemente des Intrapreneurship-Konzepts dargestellt(Bedeutung der Innovation für Unternehmen;die in einem Intrapreneurship-Prozess beteiligten Akteure (Intrapreneur, Sponsor und Intrapreneurship-Team),die allgemeinen Voraussetzungen und Einflussfaktoren des Intrapreneurships). Die Aufgabe des dritten Kapitels liegt darin, die Persönlichkeit des Intrapreneurs darzustellen, da diese als einer der entscheidenden Einflussfaktoren auf die Gestaltung der intrapreneurshipförderlichen Organisationsstrukturen betrachtet werden kann. Es wird auf typische Persönlichkeitsmerkmale des Intrapreneurs eingegangen und mit dem Persönlichkeitsmerkmal des Entrepreneurs und des klassischen Managers verglichen. Im vierten Kapitel erfolgt die Diskussion über den Begriff der Organisationsstruktur und Ansätze zur deren Beschreibung. Im Anschluss werden die Anforderungen an intrapreneurshipfördernde Organisationsstrukturen in Abhängigkeit von den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses abgeleitet. Ziel des fünften Kapitels ist es, die Gestaltungselemente darzustellen, die den Aufbau der für Intrapreneurship notwendigen Strukturen unterstützen.(Begriff und Aufbau des Organizational Slacks sowie sein Beitrag zur Gestaltung der intrapreneurshipförderlichen Strukturen; Beschreibung des Venture-Management-Konzepts und einzelnen Venture-Formen;Bedeutung der Kommunikation für den Aufbau der entspre-chenden Organisationsstruktur diskutiert.