39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Phänomen der Medienkonvergenz hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Medien wachsen zusammen, es gibt immer multifunktionellere Endgeräte und ein Medienprodukt wird meist über die gesamte Medienpalette angeboten. Eine weitere und davon unabhängige Entwicklung ist der wachsende Anteil der älteren Generation an der Bevölkerung. Beide Themen sind für die Medienforschung verhältnismäßig neu und noch ungenügend untersucht. Daher richtet sich der Fokus dieser Studie genau auf die Berührungspunkte dieser beiden Entwicklungen. Die ausführliche Auseinandersetzung mit den Begriffen der…mehr

Produktbeschreibung
Das Phänomen der Medienkonvergenz hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Medien wachsen zusammen, es gibt immer multifunktionellere Endgeräte und ein Medienprodukt wird meist über die gesamte Medienpalette angeboten. Eine weitere und davon unabhängige Entwicklung ist der wachsende Anteil der älteren Generation an der Bevölkerung. Beide Themen sind für die Medienforschung verhältnismäßig neu und noch ungenügend untersucht. Daher richtet sich der Fokus dieser Studie genau auf die Berührungspunkte dieser beiden Entwicklungen. Die ausführliche Auseinandersetzung mit den Begriffen der Medienkonvergenz, dem kontextuellen Verstehen der Medienaneignung und der konvergenzbezogenen Medienaneignung bietet die theoretische Grundlage für drei explorativ durchgeführte qualitative Einzelfallstudien. Unter Einbeziehung der Biographien dreier Probanden werden die gezielten Interessen, Motive und Probleme Älterer im Umgang mit konvergenten Medienangeboten beleuchtet. Die inhaltliche und methodologische Auswertung bietet hilfreiche Hinweise für weitere Analysen, wie das Forschen im anspruchsvollen Umgang mit Älteren und konvergenten Medienangeboten optimiert und präzisiert werden kann.
Autorenporträt
Stephan A. Jung wurde 1984 in Rendsburg geboren. Sein Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig schloss der Autor im Jahre 2011 nach Aufenthalten in London und Berlin mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts erfolgreich ab. Eine weitere akademische Laufbahn strebt der Autor derzeit nicht an. Er lebt momentan erfolgreich als Musiker in Berlin.