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Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,5, Technische Fachhochschule Wildau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: China wächst zu einem der wichtigsten Exportmärkte und Investitionsstandorte Asiens. Die Diplomarbeit analysiert das chinesische Gesundheitssystem und die Besonderheiten des Marktes für Pharmazeutika in China. Unter anderem wird die Preisstruktur und Distribution von Arzneimitteln auf dem chinesischen Markt beschrieben, Marktzugangsbedingungen, die Konkurrenzsituation und der Import- und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,5, Technische Fachhochschule Wildau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
China wächst zu einem der wichtigsten Exportmärkte und Investitionsstandorte Asiens.
Die Diplomarbeit analysiert das chinesische Gesundheitssystem und die Besonderheiten des Marktes für Pharmazeutika in China. Unter anderem wird die Preisstruktur und Distribution von Arzneimitteln auf dem chinesischen Markt beschrieben, Marktzugangsbedingungen, die Konkurrenzsituation und der Import- und Exportmarkt betrachtet. Umfangreiche Recherchen ermöglichen die Darstellung von Statistiken und relevantem Zahlenmaterial. Markt-Trends geben einen Ausblick auf die zukünftige Marktentwicklung und schließen den ersten Teil der Arbeit ab.
Im zweiten Teil wird ein Marketingkonzept für die strategische Markterschließung erarbeitet. Die Verwendung von Instrumenten und Methoden des Internationalen Marketings und Managements ermöglicht die genaue Analyse des Marktes und des Unternehmensumfeldes.
Das Ergebnis sind Handlungsempfehlungen für das Unternehmen in Form einer möglichen Internationalisierungsstrategie und eines Marketingmix für den chinesischen Markt.
Behandelt werden insbesondere die Stärken-Schwächen-Analyse und Einflußfaktoren auf eine Geschäftstätigkeit in China, die auch auf Bereiche außerhalb der Pharmabranche bezogen werden kann.
Innerhalb der Marketingstrategie werden von der Autorin die Produkt- und Sortimentspolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik und Kontrahierungspolitik behandelt und auf diese Instrumente die Besonderheiten des chinesischen Marktes übertragen.
Dem Leser vermittelt diese Arbeit einen ersten Eindruck über den chinesischen Pharmamarkt und die Schwierigkeit seiner Erschließung für ausländische Firmen.
Aber auch außerhalb dieser Branche erhält er Anregungen, auf welche Art ein Unternehmen den chinesischen Markt für seine Produkte erschließen kann.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort3
Inhaltsverzeichnis4
Abkürzungsverzeichnis6
1.Einleitung8
1.1Allgemeines8
1.2Aufgaben und Zielstellung8
1.3Vorgehensweise9
2.Analyse des chinesischen Pharmamarktes11
2.1Marktentwicklung11
2.2Wirtschaft und Entwicklung in der VR China13
2.3Gesundheitsvorsorge und -versorgung in der VR China16
2.3.1Die Krankenversicherung der Bevölkerung16
2.3.2Die Struktur der Gesundheitsversorger18
2.4Arten und Ausprägungen von Krankheiten19
2.4.1Veränderungen in Ernährung und Lebensweise19
2.4.2Therapie mit westlicher bzw. traditioneller chinesischer Medizin21
2.5Der Markt für Arzneimittel23
2.5.1Verbrauch von Arzneimitteln in China23
2.5.2Chinas OTC-Markt24
2.6Distribution von Arzneimitteln26
2.6.1Preisstruktur der Arzneimittel26
2.6.2Struktur des Arzneimittel-Verkaufssystems28
3.Pharmazeutische Unternehmen in China31
4.Marktzugangsbedingungen34
4.1Registrierung und Zulassung von Arzneimitteln35
4.2Schutz von Patenten und Technologietransfer36
5.Struktur und Potential der Arzneimittel-Teilmärkte37
6.Konkurrenzsituation42
7.Der Arzneimittel - Import & Exportmarkt43
7.1Importe nach Teilmärkten44
7.2Markt-Trends46
8.Das Unternehmen Berlin-Chemie auf dem chinesischen Markt47
8.1Ist-Analyse des bisherigen Chinageschäfts47
8.2Definition der Unternehmensziele für den chinesischen Markt49
8.2.1Bedeutung des Ländermarktes China für die Berlin-Chemie AG51
8.2.2Einflußfaktoren der Geschäftstätigkeit in China54
8.2.3SWOT-Analyse56
9.Internationalisierungsstrategie57
10.Ansätze einer möglichen Marketingstrategie64
10.1Produkt- und Sortimentspolitik65
10.2Kommunikationspolitik...