Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,00 €
  • Broschiertes Buch

Eine bedeutende Ausprägung des Brückenschlages zwischen Unternehmen und Hochschulen im deutschen Innovationssystem stellen die Institute an Hochschulen (An-Institute) dar. Sie spielen im Kontext der Transfer- und Anwendungsorientierung der Hochschulen schon seit vielen Jahrzehnten eine wichtige Rolle. In den vergangenen Jahren haben sich aber neue Kooperationsformen zwischen Hochschulen und der Wirtschaft und entsprechenden Einrichtungen entwickelt. Vor allem große Unternehmen bauen zunehmend strategische Forschungskapazitäten in Kooperation mit Universitäten, außeruniversitären…mehr

Produktbeschreibung
Eine bedeutende Ausprägung des Brückenschlages zwischen Unternehmen und Hochschulen im deutschen Innovationssystem stellen die Institute an Hochschulen (An-Institute) dar. Sie spielen im Kontext der Transfer- und Anwendungsorientierung der Hochschulen schon seit vielen Jahrzehnten eine wichtige Rolle. In den vergangenen Jahren haben sich aber neue Kooperationsformen zwischen Hochschulen und der Wirtschaft und entsprechenden Einrichtungen entwickelt. Vor allem große Unternehmen bauen zunehmend strategische Forschungskapazitäten in Kooperation mit Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und anderen Unternehmen auf. In dieser Studie werden die Landschaft der An-Institute in Deutschland dargestellt und die Rolle von An-Instituten und neuen strategischen Partnerschaften zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im deutschen Innovationssystem diskutiert.