18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Lehrstuhl für BWL, insb. Internationale Unternehmensrechnung), Sprache: Deutsch, Abstract: Der IASB hat es sich zum Ziel gesetzt, die Berichterstattung von Alternative Performance Measures (APM) vergleichbarer und transparenter zu gestalten. Der kürzlich veröffentlichte Standardentwurf "General Presentation and Disclosures" ermöglicht einen Einblick, wie Darstellung und Ausweis von APM in den IFRS künftig geregelt werden sollen. Fraglich ist, ob die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Lehrstuhl für BWL, insb. Internationale Unternehmensrechnung), Sprache: Deutsch, Abstract: Der IASB hat es sich zum Ziel gesetzt, die Berichterstattung von Alternative Performance Measures (APM) vergleichbarer und transparenter zu gestalten. Der kürzlich veröffentlichte Standardentwurf "General Presentation and Disclosures" ermöglicht einen Einblick, wie Darstellung und Ausweis von APM in den IFRS künftig geregelt werden sollen. Fraglich ist, ob die geplanten Neuänderungen wirklich zu einer Verbesserung des Informationsgehalts führen werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Anpassungsvorschläge hinsichtlich APM gemäß des Standardentwurfs vor den Zielsetzungen der IFRS kritisch zu analysieren und mögliche Problemfelder der Neuregelungen für eine weiterführende, wissenschaftliche Diskussion offenzulegen. Ergänzend gibt eine deskriptive Auswertung der IFRS-Abschlüsse der DAX30-Unternehmen einen ersten Einblick in die zu erwartenden Implikationen für die Praxis.
Autorenporträt
Florian Dick (geb. 30.06.1995 in Siegen) ist Unternehmensberater im Bereich Finance & Performance bei Deloitte Consulting in Frankfurt am Main. Sein Schwerpunkt liegt auf Finance Integrationsprojekten im M&A Umfeld. Er absolvierte seinen Masterabschluss in Accounting & Finance an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster. Nach seinem Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen absolvierte er Praktika im Bereich Corporate Finance Solutions bei PWC, im Group Controlling von Daimler Trucks Asia in Kawasaki, Japan sowie im Bereich Cost & Profit Accounting bei Horvath & Partners. Seine wissenschaftlichen Arbeiten befassen sich vorwiegend mit Themen der internationalen Unternehmenssteuerung und Rechnungslegung.