17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Filmwissenschaft), Veranstaltung: Auteure des Phantastischen, Sprache: Deutsch, Abstract: "Ihre Bibel heißt Brazil.", sagt man über die Anhänger der Subkultur desSteampunk. Demnach heißt ihr Gott Terry Gilliam. Dieser wurde vor allem durchseine Mitarbeit bei der britischen Komikergruppe Monty Python bekannt, beiwelchen er Animationen, aber auch erste Regiearbeiten erledigte. Nebenbeistartete er Soloprojekte und schnell war abzusehen, dass neben politischenHumor auch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Filmwissenschaft), Veranstaltung: Auteure des Phantastischen, Sprache: Deutsch, Abstract: "Ihre Bibel heißt Brazil.", sagt man über die Anhänger der Subkultur desSteampunk. Demnach heißt ihr Gott Terry Gilliam. Dieser wurde vor allem durchseine Mitarbeit bei der britischen Komikergruppe Monty Python bekannt, beiwelchen er Animationen, aber auch erste Regiearbeiten erledigte. Nebenbeistartete er Soloprojekte und schnell war abzusehen, dass neben politischenHumor auch der Hang zu überladenen Fantasiewelten in ihm steckt. Seltenhalten sich seine Filme an reale Umgebungen und Geschehnisse. Oberflächlichbetrachtet haben die Schauplätze mit der realen Welt nichts gemein, näherbetrachtet sind sie deren Spiegelbild und stellen sie in Frage.Schon in den Monty Python Filmen ist eine Tendenz zur alternativenGeschichtsschreibung zu erkennen. Gilliam führt diese weiter, indem er in TimeBandits von 1981 die Vergangenheit umschreibt oder mit 12 Monkeys dieZukunft vorzeichnet. Brazil spielt zwar "Somewhere in the 20th Century",vermittelt jedoch den Eindruck einer Dystopie. Andererseits erinnert vieles anschon längst vergangene Zeiten. Der Regisseur hatte sich vorgenommenVergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander zu vermischen und alles ineinem darzustellen. Damit wurde er zum Guru der Steampunkbewegung ohnejemals zuvor etwas von dieser Weltansicht gehört zu haben.Tatsächlich gibt es viele Requisiten in dem Film, die eindeutig dem Steampunkzuzuordnen sind. Doch neben der Ästhetik spielen auch theoretische Ansätze imSteampunk eine bedeutende Rolle. Um welche Ideen es sich dabie handelt undwie Gilliam dies alles in Brazil vereinigen konnte, so dass dieser ein Vorzeige-Steampunk-Film wurde, wird auf den nachfolgenden Seiten erläutert.