48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Nachdruck / -produktion noch nicht erschienen
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Gerhard Trumler zeigt eine Welt, die unter die Räder gekommen ist - die Räder der Technisierung und Motorisierung. Eine Welt, die vielleicht nur mehr einen kurzen Moment, einen stillen Augenblick noch existiert: teils jahrhundertealte Mühlen in Bayern.Die Fotografien des "Mühlenprofessors" Trumler schildern die Melancholie des Verfalls und die Schönheit, die solch alten Bauten und Geräten gerade wegen ihrer sichtbaren Vergänglichkeit innewohnt. Sie sind eine Hommage auf ein fast ausgestorbenes Handwerk, aber auch ein Aufruf an uns alle, zu retten, was noch zu retten ist. Wer sich auf die…mehr

Produktbeschreibung
Gerhard Trumler zeigt eine Welt, die unter die Räder gekommen ist - die Räder der Technisierung und Motorisierung. Eine Welt, die vielleicht nur mehr einen kurzen Moment, einen stillen Augenblick noch existiert: teils jahrhundertealte Mühlen in Bayern.Die Fotografien des "Mühlenprofessors" Trumler schildern die Melancholie des Verfalls und die Schönheit, die solch alten Bauten und Geräten gerade wegen ihrer sichtbaren Vergänglichkeit innewohnt. Sie sind eine Hommage auf ein fast ausgestorbenes Handwerk, aber auch ein Aufruf an uns alle, zu retten, was noch zu retten ist. Wer sich auf die subtilen Bilder einlässt, wird bemerken, wie einige der morschen Gemäuer schon neu zu leben beginnen: Immer wieder sind Menschen in die aufgegebenen Mühlen, Schmieden oder Sägen eingezogen und tragen Sorge, dass das Erbe ihrer Vorfahren nicht unwiderbringlich den (Mühl-)Bach hinuntergeht.Als idealer Begleiter der Bilder im Großformat führt der Müllermeister und Mühlentechniker Andreas Ehrhardt mit anschaulichen Textpassagen in die Welt der alten Mühlen ein.
Autorenporträt
Trumler, GerhardGerhard Trumler, Jahrgang 1937, studierte Fotografie in Wien und ist seit 1969 als freier Fotograf tätig. Inspirationen für seine Bilder, die in Galerien und Kunstmuseen ausgestellt werden, findet er auf ausgedehnten Fotoreisen - z.B. durch die bayerische Mühlenlandschaft.

Ehrhardt, AndreasAndreas Ehrhardt begeisterte sich schon mit 13 Jahren für alte Mühlen. Nach der Ausbildung in einer Mühlanbaufirma absolvierte er - parallel zum Technikerstudium an der Deutschen Müllerschule Braunschweig - die Meisterprüfung im Müllerhandwerk. Er arbeitet in der Firma IREKS, engagiert sich im Vorstand des Bayerischen Landesverbandes für Mühlenkunde und -erhaltung und zieht seine Gäste alljährlich am Mühlentag mit ehrenamtlichen Mühlenführungen in seinen Bann.