Hilfen für junge Menschen müssen so gestaltet sein, dass diese am Endeeine gute Chance haben, selbstbestimmt leben zu können. Wie muss Alltagin stationären Hilfeeinrichtungen aussehen, damit dieses Ziel erreichtwird? Wie können Übergänge sinnvoll gestaltet werden? Welche sozialundrechtspolitischen Weichenstellungen sind notwendig? In diesem Bandwerden Alltags- und Übergangspraktiken in unterschiedlichen Hilfesystemenfür junge Menschen aus verschiedenen Perspektiven in den Blickgenommen.
Hilfen für junge Menschen müssen so gestaltet sein, dass diese am Endeeine gute Chance haben, selbstbestimmt leben zu können. Wie muss Alltagin stationären Hilfeeinrichtungen aussehen, damit dieses Ziel erreichtwird? Wie können Übergänge sinnvoll gestaltet werden? Welche sozialundrechtspolitischen Weichenstellungen sind notwendig? In diesem Bandwerden Alltags- und Übergangspraktiken in unterschiedlichen Hilfesystemenfür junge Menschen aus verschiedenen Perspektiven in den Blickgenommen.
Anna Stossun, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Goethe Universität Frankfurt Luisa Flihs, bis 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und Soziale Arbeit, Universität zu Köln Rainer Zimmermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und Soziale Arbeit sowie am Lehrstuhl für emotionale und soziale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln Dr. Michaela Emmerich, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und Soziale Arbeit, Universität zu Köln Prof. i.R. Dr. Philipp Walkenhorst, Professor i.R. am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und Soziale Arbeit, Universität zu Köln
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