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Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 1,0, SRH Fernhochschule (Psychologie), Veranstaltung: Allgemeine Psychologie II, Sprache: Deutsch, Abstract: In den Einsendeaufgaben werden folgende Inhalte behandelt: (1) Modell der Selbstwirksamkeit und dessen Rolle in der Gesundheitsprävention; (2) Effekte von Emotionen auf das Verhalten des Menschen und sich daraus ergebender Nutzen für (Social Media) Marketing; (3) Vor- und Nachteile variabler Vergütungssysteme in Unternehmen in Bezug auf die intrinsische und extrinsische Motivation von Mitarbeitenden. Als…mehr

Produktbeschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 1,0, SRH Fernhochschule (Psychologie), Veranstaltung: Allgemeine Psychologie II, Sprache: Deutsch, Abstract: In den Einsendeaufgaben werden folgende Inhalte behandelt: (1) Modell der Selbstwirksamkeit und dessen Rolle in der Gesundheitsprävention; (2) Effekte von Emotionen auf das Verhalten des Menschen und sich daraus ergebender Nutzen für (Social Media) Marketing; (3) Vor- und Nachteile variabler Vergütungssysteme in Unternehmen in Bezug auf die intrinsische und extrinsische Motivation von Mitarbeitenden. Als theoretische Rahmung für den ersten Teil der vorliegenden Arbeit dient die Selbstwirksamkeitstheorie, die Albert Bandura (*1925) erstmals 1977 in seinem Aufsatz "Self-efficacy: Toward a Unifying Theory of Behavioral Change" vorstellte. Diese wird in ihren theoretischen Grundzügen zunächst vorgestellt. Darauf aufbauend wird die Rolle von Selbstwirksamkeit in der Gesundheitsprävention diskutiert und dargelegt, welche psychologischen Faktoren zusätzlich gesundheitspräventive Maßnahmen unterstützen können. Im zweiten Teil werden zunächst die unterschiedlichen Effekte von Emotionen auf das Verhalten des Menschen unterschieden. Daraufhin wird anhand eines Beispiels beschrieben, wie sich diese Effekte im Marketing nutzen lassen und welche Chancen insbesondere Social Media Kanäle in diesem Kontext bieten. Im dritten Teil werden intrinsische und extrinsische Motivation definiert und diskutiert, welche Vor- und Nachteile variable Vergütungssysteme in Unternehmen in diesem Kontext besitzen. Es wird abschließend eine Empfehlung für Führungskräfte ausgesprochen, die von einer fehlenden intrinsischen Motivation ihrer Mitarbeiter berichten.