Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 13,50 €
  • Broschiertes Buch

Das Gespräch zwischen 'Allgemeiner Didaktik' und 'Fachdidaktiken' wird kaum geführt. Im vorliegenden Band behandeln Fachdidaktiker und Fachdidaktikerinnen Probleme ihrer Disziplinen, die auch Themen der Allgemeinen Didaktik sind.
Auf Einladung des Zentrums für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg stellten Fachdidaktiker und Fachdidaktikerinnen ein Problem ihrer Disziplin vor, das in hervorragendem Maße auf die Allgemeine Didaktik verweist. Handlungsorientierung, forschendes Lernen, Alltagsvorstellungen in Lernprozessen,…mehr

Produktbeschreibung
Das Gespräch zwischen 'Allgemeiner Didaktik' und 'Fachdidaktiken' wird kaum geführt. Im vorliegenden Band behandeln Fachdidaktiker und Fachdidaktikerinnen Probleme ihrer Disziplinen, die auch Themen der Allgemeinen Didaktik sind.

Auf Einladung des Zentrums für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg stellten Fachdidaktiker und Fachdidaktikerinnen ein Problem ihrer Disziplin vor, das in hervorragendem Maße auf die Allgemeine Didaktik verweist. Handlungsorientierung, forschendes Lernen, Alltagsvorstellungen in Lernprozessen, geschlechtstypische Multiperspektivität und Vielfalt sowie sozialisatorische Voraussetzungen von Lernprozessen werden für den Unterricht diskutiert und entfaltet. Die Geschichte der Beziehung zwischen Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik für ein Fach wird ausgewertet. Geschichte, Sozialkunde, Chemie, Physik, Ökonomie, Religion, der Grundschulunterricht und ein außerunterrichtliches Projekt sind Felder der Reflexion.