140,85 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der vierte Band der Reihe Bildungsgeschichte und Europäische Identität setzt die Arbeit am Gebäude einer Europäischen Bildungsgeschichte fort. Maßgeblich für das damit befasste international-europäische Team von Bildungsgeschichtlern war dabei die Frage, in welcher Beziehung zueinander die Prinzipien Allgemeinbildung einerseits und Berufsbildung andererseits im 20. Jahrhundert in den einzelnen europäischen Ländern standen. Damit soll ein Beitrag zur Vergegenwärtigung des gemeinsamen bildungsgeschichtlichen Erbes geleistet werden, das im Bewusstsein der europäischen Öffentlichkeit und der…mehr

Produktbeschreibung
Der vierte Band der Reihe Bildungsgeschichte und Europäische Identität setzt die Arbeit am Gebäude einer Europäischen Bildungsgeschichte fort. Maßgeblich für das damit befasste international-europäische Team von Bildungsgeschichtlern war dabei die Frage, in welcher Beziehung zueinander die Prinzipien Allgemeinbildung einerseits und Berufsbildung andererseits im 20. Jahrhundert in den einzelnen europäischen Ländern standen. Damit soll ein Beitrag zur Vergegenwärtigung des gemeinsamen bildungsgeschichtlichen Erbes geleistet werden, das im Bewusstsein der europäischen Öffentlichkeit und der pädagogisch und politisch Verantwortlichen Niederschlag finden sollte im Prozess der Errichtung und Einrichtung des gemeinsamen europäischen Hauses.
Autorenporträt
Die Heausgeber: Elmar Lechner, geboren 1944, ist ao. Universitätsprofessor für Pädagogik mit besonderer Berücksichtigung der Historischen Pädagogik an der Universität Klagenfurt (Abteilung für Historische und Systematische Pädagogik) und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Historische Pädagogik und Schulgeschichte.
Franz Pöggeler, geboren 1926, ist emeritierter o. Universitätsprofessor für Allgemeine Pädagogik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Universität Aachen (Philosophische Fakultät) und war dort von 1962 bis 1993 Direktor des Seminars für Pädagogik und Philosophie. Seit 1981 Honorary Fellow der Universität Jerusalem, seit 1986 Ehrendoktor der Universität Löwen (Belgien).