Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,00 €
  • Heft

Diese Ausgabe des EK-Special befasst sich mit einer der schönsten und gleichzeitig ältesten Eisenbahnstrecken Bayerns. Bereits bis 1854 konnten die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen den durchgehenden Zugbetrieb auf der bayerischen Allgäubahn München - Buchloe - Kempten - Immenstadt - Lindau am Bodensee aufnehmen. Diesem Teilstück der Ludwig-Süd-Nord-Bahn kam von Beginn an eine hohe Bedeutung im Fernreiseverkehr zwischen München und der Schweiz sowie Vorarlberg zu.Das Special beleuchtet die Entwicklung des durchgehenden Fernverkehrs über Kempten bis zu seiner Einstellung im Dezember 2020.…mehr

Produktbeschreibung
Diese Ausgabe des EK-Special befasst sich mit einer der schönsten und gleichzeitig ältesten Eisenbahnstrecken Bayerns. Bereits bis 1854 konnten die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen den durchgehenden Zugbetrieb auf der bayerischen Allgäubahn München - Buchloe - Kempten - Immenstadt - Lindau am Bodensee aufnehmen. Diesem Teilstück der Ludwig-Süd-Nord-Bahn kam von Beginn an eine hohe Bedeutung im Fernreiseverkehr zwischen München und der Schweiz sowie Vorarlberg zu.Das Special beleuchtet die Entwicklung des durchgehenden Fernverkehrs über Kempten bis zu seiner Einstellung im Dezember 2020. Genießen sie so beeindruckende Baureihen wie die Gasturbinen-Lokomotiven der Baureihen 210 und 219, Prototypen wie die Baureihe V 320, den SBB-Triebzug RAm, die Dampflokklassiker der preußischen Gattung P 10 oder die bayerische Loklegende S 3/6 in herrlicher Voralpenlandschaft. Ein Extrakapitel befasst sich mit der Verlegung des Hauptbahnhofs Kempten vor die Tore der Stadt. Ein Blick in diemaßgeblich für die Zugförderung auf der Allgäubahn verantwortlichen Bw Kempten und Lindau rundet das Special ab.