6,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Geistwesen gibt es in vielen Religionen, Engel nur im Monotheismus als Mittler zwischen Gott und Menschen. Aber auch die Bibel hat mit den Cheruben und Seraphen Vorstellungen antiker Religionen übernommen. Auch der gefallene Engel Luzifer spielt in der Bibel eine Rolle: als Satan ist er der Versucher, als Teufel verkörpert er die Mächte des absolut Bösen. Engel treten in menschlicher Gestalt, meist aber als geflügelter Wesen auf, werden als Schutzengel verehrt. Der Engel Gabriel gilt in besonderer Weise als Bote Gottes, der Engel Michael dagegen als Streiter gegen das Böse und als Seelenwäger.…mehr

Produktbeschreibung
Geistwesen gibt es in vielen Religionen, Engel nur im Monotheismus als Mittler zwischen Gott und Menschen. Aber auch die Bibel hat mit den Cheruben und Seraphen Vorstellungen antiker Religionen übernommen. Auch der gefallene Engel Luzifer spielt in der Bibel eine Rolle: als Satan ist er der Versucher, als Teufel verkörpert er die Mächte des absolut Bösen. Engel treten in menschlicher Gestalt, meist aber als geflügelter Wesen auf, werden als Schutzengel verehrt. Der Engel Gabriel gilt in besonderer Weise als Bote Gottes, der Engel Michael dagegen als Streiter gegen das Böse und als Seelenwäger. Wie sind also all diese Gestalten einzuordnen? Und gibt es sie tatsächlich? Diesen Fragen wird hie rnachgegangen.
Autorenporträt
Eckhard Lange wurde 1935 in Stettin geboren. Ausgebombt und evakuiert, kam er 1945 nach Lübeck. Abitur 1956, danach studierte er in Bielefeld, Heidelberg und Hamburg evangelische Theologie und war drei Jahrzehnte lang Gemeindepfarrer in einem Industrievorort der Hansestadt. Für diese Arbeitergemeinde schrieb er zahlreiche Liedtexte, Anspiele und Kurzgeschichten. Im Ruhestand folgten mehrere Romane, vor allem aber Erzählbände, in denen Gestalten der Bibel zu Wort kommen sollten. Und was sie äußern, ist keinesfalls immer "theologisch korrekt."