34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Durch seine Expedition in die lateinamerikanischen Tropen erlangte Alexander von Humboldt Weltruhm. Die Jahre davor verbrachte er zum größten Teil in Franken. Dort engagierte er sich von Sommer 1792 bis Frühjahr 1797 für den Bergbau und brachte ihn zu einer neuen, letzten Blüte. In Franken schuf Humboldt auch die Grundlagen für sein wissenschaftliches Lebenswerk. Während seiner Expeditionen durch Lateinamerika, Russland und Sibirien und auch in seinem großen Alterswerk Kosmos nahm er oft auf seine fränkischen Jahre Bezug. An diese Gegend, so schreibt er, seien 'die frohesten Erinnerungen meines Jugendalters geknüpft'.…mehr

Produktbeschreibung
Durch seine Expedition in die lateinamerikanischen Tropen erlangte Alexander von Humboldt Weltruhm. Die Jahre davor verbrachte er zum größten Teil in Franken. Dort engagierte er sich von Sommer 1792 bis Frühjahr 1797 für den Bergbau und brachte ihn zu einer neuen, letzten Blüte. In Franken schuf Humboldt auch die Grundlagen für sein wissenschaftliches Lebenswerk. Während seiner Expeditionen durch Lateinamerika, Russland und Sibirien und auch in seinem großen Alterswerk Kosmos nahm er oft auf seine fränkischen Jahre Bezug. An diese Gegend, so schreibt er, seien 'die frohesten Erinnerungen meines Jugendalters geknüpft'.
Autorenporträt
Frank Holl, Dr. phil., hat zahlreiche internationale Ausstellungen zu Humboldt konzipiert und organisiert. Seine Publikationen erhielten mehrere Auszeichnungen. Er ist Leiter der Münchner Wissenschaftstage.
Rezensionen
www.buchhausschrenk.de