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Die Uraufführung von Christoph Martin Wielands Singspiel "Alceste" mit der Musik Anton Schweitzers am 28. Mai 1773 im Schloss theater von Weimar war ein bedeutendes Ereignis in der Opern geschichte und ein großer Publikumserfolg. Bis heute wird der Beginn der ernsten deutschsprachigen Oper auf diesen Tag datiert. Darin spiegelt sich auch der Erfolg von Wielands publizistischer Strategie, durch begleitende Essays das Werk ausdrücklich als deutsche Oper zu propagieren. Die Weimarer Uraufführung der "Alceste" war gewissermaßen die Initial zündung für den kulturellen Aufbruch eines kleinen Hofes,…mehr

Produktbeschreibung
Die Uraufführung von Christoph Martin Wielands Singspiel "Alceste" mit der Musik Anton Schweitzers am 28. Mai 1773 im Schloss theater von Weimar war ein bedeutendes Ereignis in der Opern geschichte und ein großer Publikumserfolg. Bis heute wird der Beginn der ernsten deutschsprachigen Oper auf diesen Tag datiert. Darin spiegelt sich auch der Erfolg von Wielands publizistischer Strategie, durch begleitende Essays das Werk ausdrücklich als deutsche Oper zu propagieren. Die Weimarer Uraufführung der "Alceste" war gewissermaßen die Initial zündung für den kulturellen Aufbruch eines kleinen Hofes, der bald einer ganzen Epoche der "Weimarer Klassik" seinen Namen geben sollte.
Die Edition von Wielands Libretto für das Singspiel "Alceste" will den Text vor seinem kultur-, musik- und literaturgeschichtlichen Hintergrund dokumentieren und seine große Wirkung erläutern. Sie nimmt ihren Ausgang bei dem Textbüchlein, das für das Publikum der Uraufführung gedruckt worden ist, und schenkt außerdem den von Wieland (mit-)betreuten Drucken Aufmerksamkeit, denn Wieland verstand sein Libretto nicht nur als Gebrauchstext für eine Oper und deren Aufführung, sondern auch als eigenständiges Lesedrama, das ohne Musik zu rezipieren sei.
Autorenporträt
Christoph Martin Wieland (1733-1813) stammte aus einer Pfarrersfamilie in Oberholzheim bei Biberach. Er studierte Philosophie in Erfurt, wo er 1769 auf den Lehrstuhl berufen wurde. 1772 wurde er Prinzenerzieher am Weimarer Hof. Er begründete den modernen deutschen Roman und übersetzte Shakespeare und Autoren der Antike. Der elegante, phantasievolle Aufklärer und pointierte Satiriker steht zu Unrecht im Schatten seiner Zeitgenossen Schiller und Goethe.

Irmlind Capelle studierte Schulmusik, Musikwissenschaft, Germanistik und Ev. Theologie in Berlin und Detmold. Sie promovierte über Albert Lortzing und ist Herausgeberin der Lortzing-Briefe im Bärenreiter Verlag, Kassel. Sie ist freiberuflich tätig (u.a. Lehraufträge für Musikwissenschaft an der Universität Paderborn), Vorsitzende der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e.V., und außerdem in der Albert Lortzing Gesellschaft e.V. Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats.