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Die Arbeit zeigt auf, warum Marketingproblemstellungen auch im Hochschulbereich immer mehr an Relevanz gewinnen und welche Erkenntnisse aus der Wirtschaft auch im Bildungssektor genutzt werden können. Es wurden Faktoren bestimmt, welche sich positiv auf den Entwicklungsstand von Marketingaktivitäten an Hochschulen auswirken. Dabei konnten - beispielhaft für die untersuchte Region - sechs Hochschultypen identifiziert werden. Diese weisen, in Abhängigkeit der verschiedenen Eigenschaften der jeweiligen Institutionen, einen unterschiedlichen Entwicklungsstand oder ein anderes Verständnis von…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit zeigt auf, warum Marketingproblemstellungen auch im Hochschulbereich immer mehr an Relevanz gewinnen und welche Erkenntnisse aus der Wirtschaft auch im Bildungssektor genutzt werden können. Es wurden Faktoren bestimmt, welche sich positiv auf den Entwicklungsstand von Marketingaktivitäten an Hochschulen auswirken. Dabei konnten - beispielhaft für die untersuchte Region - sechs Hochschultypen identifiziert werden. Diese weisen, in Abhängigkeit der verschiedenen Eigenschaften der jeweiligen Institutionen, einen unterschiedlichen Entwicklungsstand oder ein anderes Verständnis von Hochschulmarketing auf. Deshalb erscheinen für sie jeweils andere Marketingstrategien empfehlenswert.
Autorenporträt
studierte von 1998-2001 für die Karstadt AG an der Berufsakademie Berlin. Danach sammelte sie berufliche Erfahrungen im Marketing des Unternehmens. Seit 2005 arbeitet sie als Dozentin und freie Mitarbeiterin an verschiedenen Hochschulen. Im Jahr 2009 promvierte sie mit der vorliegenden Arbeit an der Universität Potsdam.