15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erweiterung der Bewegungserfahrung im Turnen ist besonders in der Unterstufe wichtig, da sichdie Schülerinnen, wenn die Grundlagen nicht frühzeitig gelegt werden, mit wachsendem Alter unddementsprechenden körperlichen Veränderungen, nur noch schwer zu turnerischen Leistungen motivieren lassen und mit Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Elemente zu kämpfen haben. DieAkrobatik, als ein für die Schülerinnen neues Stoffgebiet, hat für die Schülerinnen häufig einenhöheren…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erweiterung der Bewegungserfahrung im Turnen ist besonders in der Unterstufe wichtig, da sichdie Schülerinnen, wenn die Grundlagen nicht frühzeitig gelegt werden, mit wachsendem Alter unddementsprechenden körperlichen Veränderungen, nur noch schwer zu turnerischen Leistungen motivieren lassen und mit Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Elemente zu kämpfen haben. DieAkrobatik, als ein für die Schülerinnen neues Stoffgebiet, hat für die Schülerinnen häufig einenhöheren Aufforderungscharakter als das klassische Turnen. Die Bandbreite der möglicheninhaltlichen Orientierung bei akrobatischen Bewegungsarrangements reicht dabei von der Schulungkoordinativer und konditioneller Fähigkeiten (z.B. im Bezug auf Körperspannung) bis hin zurverbesserten Körperbeherrschung in Auseinandersetzung mit den physikalischen Grenzen. Das Spielmit dem Gleichgewicht und der Schwerkraft sowie die Entwicklung einer realistischenSelbsteinschätzung können weitere wichtige Erfahrungen bieten.Akrobatik bedeutet zudem als Team mit bestimmter Rollenverteilung zu agieren und zufunktionieren und stellt somit besondere Forderungen an kommunikative und kooperativeKompetenzen der Schülerinnen. Zudem hat das Thema einen hohen Aufforderungscharakter undbietet den Schülerinnen die Möglichkeit auch mit grundlegenden motorischen FähigkeitenErfolgserlebnisse im Sport zu haben. Das sportliche ,,Gegeneinander" wird dabei fast vollständig zueinem produktiven ,,Miteinander", in dem die Schülerinnen je nach physischer Voraussetzung ihreRolle finden und erfolgreich ausfüllen können.