Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,92 €
  • Broschiertes Buch

Das Rheinland wurde in römischer Zeit von drei gut ausgebauten Staatsstraßen durchquert, die es mit allen Teilen des römischen Reiches verbanden. Eine davon war die so genannte Agrippastraße, die von Köln, der damaligen Hauptstadt der Provinz Niedergermanien, über Trier und Lyon bis nach Marseille in den westlichen Mittelmeerraum führte. Sie war nicht nur im Mittelalter eine wichtige Verkehrsverbindung, sondern bestimmt auch heute noch vielerorts den Verlauf moderner Straßen. Über weite Strecken ist sie sogar noch im Original erhalten und im Gelände sichtbar. Heinz Günter Horn beschreibt in…mehr

Produktbeschreibung
Das Rheinland wurde in römischer Zeit von drei gut ausgebauten Staatsstraßen durchquert, die es mit allen Teilen des römischen Reiches verbanden. Eine davon war die so genannte Agrippastraße, die von Köln, der damaligen Hauptstadt der Provinz Niedergermanien, über Trier und Lyon bis nach Marseille in den westlichen Mittelmeerraum führte. Sie war nicht nur im Mittelalter eine wichtige Verkehrsverbindung, sondern bestimmt auch heute noch vielerorts den Verlauf moderner Straßen. Über weite Strecken ist sie sogar noch im Original erhalten und im Gelände sichtbar.
Heinz Günter Horn beschreibt in der Entdeckertour "Agrippastraße Köln-Trier" die lange, wechselvolle Geschichte der rheinischen Landschaft rund um die Agrippastraße. Zeugnisse der Vergangenheit wieder zu entdecken und erlebbar zu machen, hat sich die Regionale 2010 mit dem Projekt "VIA - Erlebnisraum Römerstraße" zum Ziel gemacht.
Der handliche und verständlich geschriebene Führer macht Lust, entlang der alten Trasse der Agrippastraße im Gemeindegebiet von Nettersheim über Stock und Stein zu wandern. Auf diesem Weg erlebt und lernt man hautnah die vielfältige Geschichte der Landschaft und der Sehenswürdigkeiten rechts und links von der Römerzeit bis heute kennen. Dies macht den Wanderführer zu einem Geschichts- und Geschichtenbuch der besonderen Art.