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Gegenstand der Dissertation ist die Perspektive einer humanen und friedlichen Welt, die den Menschen subjektives Glück und kollektiven Fortschritt in Aussicht stellt. Am Beispiel der Sinti und Roma thematisiert die Arbeit, inwiefern sich die konkrete Utopie einer weltoffenen Gesellschaft unter den Vorzeichen des globalisierten 21. Jahrhunderts mit Hilfe einer werteorientierten politischen und pädagogischen Praxis befördern lässt. Die Aufgabe des Gesamtprojekts ist es, die Ansätze der AG Für den Frieden zur Unterstützung der Emanzipation der Sinti und Roma zu dokumentieren und auszuwerten. Der…mehr

Produktbeschreibung
Gegenstand der Dissertation ist die Perspektive einer
humanen und friedlichen Welt, die den Menschen
subjektives Glück und kollektiven Fortschritt in
Aussicht stellt. Am Beispiel der Sinti und Roma
thematisiert die Arbeit, inwiefern sich die konkrete
Utopie einer weltoffenen Gesellschaft unter den
Vorzeichen des globalisierten 21. Jahrhunderts mit
Hilfe einer werteorientierten politischen und
pädagogischen Praxis befördern lässt. Die Aufgabe des
Gesamtprojekts ist es, die Ansätze der AG Für den
Frieden zur Unterstützung der Emanzipation der Sinti
und Roma zu dokumentieren und auszuwerten. Der erste
Arbeitsschritt, die vorliegende Dissertation, stellt
zunächst die Aktivitäten der Rasteder
Arbeitsgemeinschaft im Themenfeld Sinti und Roma
dar und systematisiert sie in der Folge.
Autorenporträt
Lehramtsstudium in Politik, Deutsch und Geschichte für die
Sekundarstufe II an der C.v. Ossietzky Universität Oldenburg,
im Schuldienst von 1991 1994 an der Philipp-Reis-Schule
Friedrichsdorf / Ts. und seit 1994 an der Kooperativen
Gesamtschule Rastede; Promotion 01/2008; seit 10/2007
Lehrbeauftragter an der C.v.Ossietzky Universität Oldenburg