134,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Adolf Erman war ein herausragender Gelehrter und Gründungsvater der deutschen Ägyptologie. Seine Werke zu Sprache, Religions- und Literaturgeschichte des Alten Ägypten sind Meilensteine der Forschung. In seiner regen Korrespondenz mit anderen bedeutenden Wissenschaftlern (Max Planck, Theodor Mommsen, Eduard Meyer, Ulrich von Wilamowitz-Moellendorf) erhellt sich der spannungsreiche Diskurs von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft im Übergang vom 19. Jhdt. bis zu den 30er Jahren. Der vorliegende Band thematisiert Ermans Leistungen und seine Bedeutung für die Geistes- und…mehr

Produktbeschreibung
Adolf Erman war ein herausragender Gelehrter und Gründungsvater der deutschen Ägyptologie. Seine Werke zu Sprache, Religions- und Literaturgeschichte des Alten Ägypten sind Meilensteine der Forschung. In seiner regen Korrespondenz mit anderen bedeutenden Wissenschaftlern (Max Planck, Theodor Mommsen, Eduard Meyer, Ulrich von Wilamowitz-Moellendorf) erhellt sich der spannungsreiche Diskurs von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft im Übergang vom 19. Jhdt. bis zu den 30er Jahren. Der vorliegende Band thematisiert Ermans Leistungen und seine Bedeutung für die Geistes- und Wissenschaftsgeschichte des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die Beiträge stammen u.a. von Jan Assmann, William Calder III, Stefan Rebenich, Wolfgang Schenkel und Rüdiger vom Bruch.
Adolf Erman gilt als Gründungsvater der deutschen Ägyptologie. Seine Werke zu Sprache, Religions- und Literaturgeschichte des Alten Ägypten sind Meilensteine der Forschung; sie markieren den Wandel des Faches Ägyptologie von einer romantisierenden Beschäftigung mit dem Alten Ägypten zu einer modernen und kritischen Altertumswissenschaft. Erman stand aber zugleich in regem Austausch mit anderen bedeutenden Wissenschaftlern seiner Zeit (Max Planck, Theodor Mommsen, Eduard Meyer, Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff) und war eingebunden in den spannungsreichen Diskurs von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft im Übergang vom 19. Jahrhundert bis zu den den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Der vorliegende Band thematisiert Ermans Leistung und seine Bedeutung für die Geistes- und Wissenschaftsgeschichte des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
Autorenporträt
Bernd U. Schipper, Universität Bremen.
Rezensionen
"Der Band bietet auch dem fachfremden Leser einen breitgefächerten Überblick über Leben und Wirken Ermans wie über die Geschichte seines Faches, der zum Vergleich mit anderen Gelehrten und Fachgeschichten im Preußen des Kaiserreiches und der Weimarer Republik anregt."
Henning Sievert in: Historische Zeitschrift 287/2008

"The volume should be recommended to Egyptologists whishing to reflect on their own discipline and, especially, to historians who may seek to compare the discipline of Egyptology to their own experience. The book is especially recommended to students of Egyptology [...]."
Nana Navrátilová in: Archiv Orientalni 75/2007