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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Paderborn (Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Grundlagen der Syntax, Sprache: Deutsch, Abstract: Sowohl die Unterscheidung des Adverbs von anderen Wortarten, als auch die Unterscheidung des Adverbials von anderen syntaktischen Kategorien ist für Menschen, die nicht mit der Thematik vertraut sind, keine einfache Übung. Hinzu kommt, dass sich die jeweiligen Verwendungen bzw. Realisierungen überschneiden, dabei jedoch "auch anders" realisiert werden können. Wie, um sich dieser Problematik zu ergeben,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Paderborn (Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Grundlagen der Syntax, Sprache: Deutsch, Abstract: Sowohl die Unterscheidung des Adverbs von anderen Wortarten, als auch die Unterscheidung des Adverbials von anderen syntaktischen Kategorien ist für Menschen, die nicht mit der Thematik vertraut sind, keine einfache Übung. Hinzu kommt, dass sich die jeweiligen Verwendungen bzw. Realisierungen überschneiden, dabei jedoch "auch anders" realisiert werden können. Wie, um sich dieser Problematik zu ergeben, behandeln Pafel/Reich in ihrer Grammatik beide Begriffe als Synonyme und gehen nur am Rande, in einer kurzen Einleitung, auf deren Abgrenzung ein. Dass es einer Abgrenzung bedarf, zeigt jedoch allein die große Anzahl an Fragen in Selbsthilfe-Foren, die sich mit ebendieser Problematik konfrontiert sehen. Wohl zurecht, denn selbst angesehene Grammatiken sind sich über die (Sub-)Klassifkation beider Begrife nicht einig. Dieser Abgrenzungs- und Klassifkationsproblematik widmet sich folgende Hausarbeit, indem zunächst konkretisierend auf die Defnition des Adverbs als Wortkategorie und dessen Unterformen eingegangen wird. In einem nächsten Schritt wird derselben Vorgehensweise folgend die syntaktische Kategorie des Adverbials näher beleuchtet. Um ein differenzierteres Bild beider Begriffe zu erlangen, werden hierfür verschiedene Grammatiken hinzugezogen und gegebenenfalls Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede in der Klassifkation aufgezeigt. Im finalen Schritt wird in dieser Arbeit die Problematik der Abgrenzung beider Oberbegriffe untersucht, bevor innerhalb eines Fazits die wichtigsten Aspekte dieser Arbeit komprimiert dargestellt werden und ein Ausblick gegeben wird.