Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 1,00 €
  • Broschiertes Buch

Wo ist es in Deutschland am schönsten? Die besten Antworten auf diese Frage gibt der vorliegende ADAC-Reiseführer Deutschland - Die schönsten Ort und Regionen. Er führt zu malerischen Dörfern und weltoffenen Städte, zu mal herb-romantischen, mal betörend sanften Landschaften, stellt liebenswertes regionales Brauchtum und international anerkannte Kulturgüter vor. Von malerischen Fachwerkstädtchen wie Quedlinburg über die industrielle Kulturlandschaft der Essener Zeche Zollverein bis zur innovativen neuen/alten Hauptstadt Berlin ist alles vertreten. Deutschland bietet Kunst und Kultur, Fun und…mehr

Produktbeschreibung
Wo ist es in Deutschland am schönsten? Die besten Antworten auf diese Frage gibt der vorliegende ADAC-Reiseführer Deutschland - Die schönsten Ort und Regionen. Er führt zu malerischen Dörfern und weltoffenen Städte, zu mal herb-romantischen, mal betörend sanften Landschaften, stellt liebenswertes regionales Brauchtum und international anerkannte Kulturgüter vor. Von malerischen Fachwerkstädtchen wie Quedlinburg über die industrielle Kulturlandschaft der Essener Zeche Zollverein bis zur innovativen neuen/alten Hauptstadt Berlin ist alles vertreten. Deutschland bietet Kunst und Kultur, Fun und Freizeitvergnügen, großartige Museen ebenso wie herrliche Kirchen und prachtvolle Schlösser. Und das in oft wunderschöner Umgebung, wie eine Reise durch das burgenreichen Rheintal, die weite Lüneburger Heide oder das waldbestandene Erzgebirge beweist.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.10.2012

Da reist ich nach Deutschland hinüber

Was macht man mit solch einem Buch? Ganz Deutschland beziehungsweise "Die schönsten Orte und Regionen", zu beschreiben ist gewiss eine Fleißarbeit ersten Ranges, aber offen bleibt, wie nützlich eine solche Stoffsammlung ist und vor allem wem sie dient. Wer als Fremder in dieses Land kommt, wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nur auf ein paar Punkte konzentrieren wollen, und wer sich auskennt, wird wohl eher nach tiefer gehenden Informationen suchen als nach jenen, die bei einem Angebot, das von Aachen bis Zwiesel reicht, geliefert werden können. Also bleibt gewissermaßen ein Zwitter übrig, den man für einen kursorischen Überblick benutzen kann - durch Texte, die in komprimierter Form Wissens- und Sehenswertes mit der gebotenen Nüchternheit anbieten, gelegentlich aufgelockert durch blau unterlegte Hintergrund"-Kästen. Soweit dies nachzuprüfen ist, wurde sorgfältig recherchiert, und tatsächlich scheint in diesem Band alles aufgenommen, was in Deutschland der Erwähnung wert ist oder als sogenannter "Top-Tipp" hervorgehoben wird, auch wenn es aus lokalpatriotischer Sicht die ein oder andere Lücke geben mag. Etwas merkwürdig und überflüssig wirken die "Unterzeilen" für jede Stadt, weil sie oft zwanghaft formuliert sind, und nicht gerade gelungen sind die meisten der vielen Bildunterschriften, wenn es etwa heißt: "Einen Spaziergang um den Eibsee verschönt das erhabene Alpenpanorama." Gänzlich unerforschlich ist das System der "praktischen Hinweise". Wichtig und sinnvoll ist die Anschrift der jeweiligen Touristeninformation, auf Hotel- und Restaurantangaben aber hätte man besser ganz verzichtet. Leicht einzusehen ist, dass kein Platz für ein breites Spektrum vorhanden ist und natürlich ausgewählt werden muss. Aber da fängt das Problem an. Bei Trier zum Beispiel wird ein Hotel und - offensichtlich aus technischen Gründen - kein Restaurant, für das gesamte Moseltal dagegen ein Restaurant, aber dafür kein Hotel genannt, die Berliner Hotelliste könnte man eher seltsam nennen, und warum bei Frankfurt von den weit mehr als zweihundert großen "Beherbergungsbetrieben" als einziger das Hotel am Dom mit seinen dreißig Zimmern genannt wird, bleibt ein Geheimnis der Autorin.

tg

"Deutschland - Die schönsten Orte und Regionen" von Elisabeth Schnurrer. ADAC Reiseführer plus. ADAC Verlag, München 2012. 348 Seiten, etwa 350 farbige Abbildungen, eine Faltkarte. Broschiert, 14,99 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr