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Die Führungskräfteentwicklung ist angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels eine immer bedeutendere Herausforderung für Unternehmen. Eine ausreichende Zahl sehr gut qualifizierter Führungskräfte stellt einen zentralen Erfolgsfaktor dar. Eine Vielzahl von Instrumenten und Methoden werden hierzu eingesetzt. Zunehmende Verbreitung finden Förderprogramme, die Projekte als Lernchance anbieten. Hierbei wird oft von Action Learning gesprochen. Was genau ist Action Learning? Was sind Gestaltungsempfehlungen für entsprechende Programme? Und: Welche Erfolge können diese aufweisen? Der Autor…mehr

Produktbeschreibung
Die Führungskräfteentwicklung ist angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels eine immer bedeutendere Herausforderung für Unternehmen. Eine ausreichende Zahl sehr gut qualifizierter Führungskräfte stellt einen zentralen Erfolgsfaktor dar. Eine Vielzahl von Instrumenten und Methoden werden hierzu eingesetzt. Zunehmende Verbreitung finden Förderprogramme, die Projekte als Lernchance anbieten. Hierbei wird oft von Action Learning gesprochen. Was genau ist Action Learning? Was sind Gestaltungsempfehlungen für entsprechende Programme? Und: Welche Erfolge können diese aufweisen? Der Autor Marco-Manuel Stenger gibt einführend einen Überblick über die Entwicklung des Action Learnings seit dem Aufkommen des Modells bis zur heutigen Zeit und stellt dabei das Modell nach Reginald Revans genauer vor. Er geht auf verwandte Konzepte ein und grenzt diese vom Action Learning ab. Darauf aufbauend wird ein Action Learning Programm in der Führungskräfteentwicklung der Hornbach-Baumarkt AG vorgestellt und die dort erzielten Erfolge anhand der Ergebnisse einer Evaluation dieses Programms aufgezeigt. Die Arbeit richtet sich an Personalentwickler, an Wirtschaftswissenschaftler und Psychologen