11,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mitte der sechziger Jahre brach in Berlin ein bisher unbekannter Virus aus. Er verbreitete sich rasch und befiel weite Teile der Jugend. Erst später gab man der Epidemie einen Namen: Beatlemania. Besonders schlimm erwischte es Ricky aus der Wielandstraße in Charlottenburg. Er wollte nicht nur Beatmusik hören, sondern selbst mit einer Band auf der Bühne stehen. An den Universitäten rumorte es. Ein Hauch von Rebellion lag in der Berliner Luft. Man protestierte gegen den alten Muff unter den Talaren und den neuen Vietnamkrieg. Irgendwann fiel Ricky auf, dass das Abspielen einer Rolling Stones…mehr

Produktbeschreibung
Mitte der sechziger Jahre brach in Berlin ein bisher unbekannter Virus aus. Er verbreitete sich rasch und befiel weite Teile der Jugend. Erst später gab man der Epidemie einen Namen: Beatlemania. Besonders schlimm erwischte es Ricky aus der Wielandstraße in Charlottenburg. Er wollte nicht nur Beatmusik hören, sondern selbst mit einer Band auf der Bühne stehen. An den Universitäten rumorte es. Ein Hauch von Rebellion lag in der Berliner Luft. Man protestierte gegen den alten Muff unter den Talaren und den neuen Vietnamkrieg. Irgendwann fiel Ricky auf, dass das Abspielen einer Rolling Stones Platte und ein Spruch wie 'Amis raus aus Vietnam' bei seinem Vater die gleichen wütenden Reaktionen auslösten. Hatte beides vielleicht etwas miteinander zu tun?Die Geschichte führt uns in das geteilte Berlin nach dem Bau der Mauer. Der Roman verbindet eine fiktive Handlung mit historischen Ereignissen. Den Hintergrund bildet eine realistische Schilderung der 60er Jahre in Berlin.
Autorenporträt
Burdack, Joachim§Joachim Burdack wurde 1951 in Berlin geboren. Hier ist er auch aufgewachsen. Als er sieben Jahre alt war, zog er mit seinen Eltern von Ost- nach West-Berlin. Er ging in Charlottenburg, im Wedding und in Reinickendorf zur Schule. Ein Jahr verbrachte er als Austauschschüler in den USA. Nach dem Abitur studierte er Geographie, Geschichte und Politologie in Berlin und den USA. Er ist Verfasser zahlreicher Publikationen zu Themen der Stadt- und Regionalentwicklung in Europa und Nordamerika. .Heute lebt er in Leipzig, wo er lange Zeit an einem Forschungsinstitut gearbeitet hat. Letzte Tage am Savignyplatz ist sein erster Roman.