
Lisa Feinbube
Gebundenes Buch
Abenteuer im Schattenwald
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Du hast es in der Hand: Begleite Eri, den Halbork Pookie und den Waldelfen Alfred auf ihre erste Reise in den Schattenwald. Grüne Kaktuswildschweine, ein merkwürdiger Fluch und fiese Gnome stellen sich ihnen in den Weg. Hilf den Dreien dabei dieses Abenteuer zu bestehen, indem du selbst Entscheidungen triffst und Handlungen auswürfelst. Alles was du benötigst ist ein normaler sechsseitiger Würfel. Los geht's!
Lisa Feinbube, die Autorin und Illustratorin des Comics "Abenteuer im Schattenwald" spielt seit über 10 Jahren in ihrer Freizeit Pen & Paper Rollenspiele mit ihren Freunden, wo sie gemeinsam mit Würfeln gegen große scheinbar unbesiegbare Drachen kämpfen. Da lag die Idee nicht fern, ein Rollenspielabenteuer für Kinder in Comicform zu kreieren. Während des 24-Stunden-Comictags 2023 entstand das grobe Storyboard zu ihrem ersten Comic.
Produktdetails
- Mit Zank und Zwist 1
- Verlag: Ed. Helden
- Seitenzahl: 56
- Altersempfehlung: ab 6 Jahren
- Erscheinungstermin: 3. April 2025
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 151mm x 11mm
- Gewicht: 248g
- ISBN-13: 9783949866135
- ISBN-10: 3949866132
- Artikelnr.: 72044013
Herstellerkennzeichnung
Edition Helden
Tannenfleckstraße 11
82194 Gröbenzell
post@edition-helden.de
Cover:
Das Cover ist klasse gestaltet, man erkennt eine Gruppe Jugendlicher, bzw. bei genauerer Betrachtung einen Halbork, einen Mensch und seinen Waldelfen. Auch der Hintergrund und die Umgebung sind detailreich dargestellt und auch hier kann man bei genauerer Betrachtung die Schatten von zwei …
Mehr
Cover:
Das Cover ist klasse gestaltet, man erkennt eine Gruppe Jugendlicher, bzw. bei genauerer Betrachtung einen Halbork, einen Mensch und seinen Waldelfen. Auch der Hintergrund und die Umgebung sind detailreich dargestellt und auch hier kann man bei genauerer Betrachtung die Schatten von zwei Gestalten erkennen. Das Cover weckt Abenteuerlust und die Umsetzung finde ich sehr gut gelungen.
Meinung:
Es handelt sich hier um eine Mischung aus Erzählung, Pen&Paper, Comic und kurzweiliger Geschichte. Hier wird das Prinzip des Pen&Paper vereinfacht in eine Geschichte eingebaut. Man hat an verschiedenen Stellen, die Möglichkeit sich zwischen zwei verschiedenen Varianten zu entscheiden und liest dann an entsprechender Stelle weiter. Manchmal kann man sich nicht einfach entscheiden, sondern dann kommen die Würfel ins Spiel und je nachdem wie man würfelt, liest man dann auf der entsprechenden Seite weiter. So entscheidet man also die Geschichte und den weiteren Verlauf mit.
Es geht hier um Eri, Pookie und Alfred, welche nach einem Brettspielabend am nächsten Morgen verschlafen haben und das Dorf wie leergefegt auffinden. Was es damit auf sich hat und was noch geschieht, das lest am Besten selbst. Denn mehr zum Inhalt wird hier noch nicht verraten.
Die Umsetzung ist klasse gemacht. Die Geschichte ist in Comic-Form erzählt und die wundervollen Zeichnungen runden das Ganze sehr gut ab. Die Szenen werden klasse dargestellt und die Handlungen sind gut verständlich.
Man kommt in die Erzählung und auch die Geschehnisse schnell hinein. Die Textblasen und auch das Text-Bild Verhältnis ist gut gewählt. Die Geschichte ist fantasievoll und kreativ umgesetzt. Die Aufforderungen zu den Entscheidungen machen es interaktiv und so hat man erste Kontakte in Richtung Rollenspiel bzw. Pen&Paper, wenn der Anteil auch hier noch recht gering ist. Aber für das empfohlene Alter von 6 Jahren ist es auf jeden Fall ein guter Anfang und Einstieg.
Die Geschichte ist klasse umgesetzt und für Leseanfänger wird hier auf jeden Fall sehr viel geboten. Spannung, Unterhaltung und Beschäftigung in eine fantasievolles Abenteuer versteckt. Der Comic Stil macht es modern, locker und kurzweilig lesbar.
Alles was man braucht: ein Würfel und ein wenig Fantasie bzw. Entscheidungsfreude.
Fazit:
Klasse Fantasy Abenteuer für Erstleser im Comic-Stil mit Pen&Paper Elementen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das etwas andere Rollenspielabenteuer in Comicform. Spannend, detailreich und zum Mitmachen und Lesen animierend. Fantastisch!
Hier ist das ultimative Mitmachbuch als Pen & Paper Spiel ab 6 Jahren. Dieser Comicroman von der Edition Helden ist stabil und farbenfroh mit wunderbaren, …
Mehr
Das etwas andere Rollenspielabenteuer in Comicform. Spannend, detailreich und zum Mitmachen und Lesen animierend. Fantastisch!
Hier ist das ultimative Mitmachbuch als Pen & Paper Spiel ab 6 Jahren. Dieser Comicroman von der Edition Helden ist stabil und farbenfroh mit wunderbaren, detailgetreuen Illustrationen bebildert. Es hat 46 Seiten und ist dazu bestens geeignet, um auch Lesemuffel für das Lesen zu begeistern. Als Besonderheit kann man durch Würfelglück, oder selbst entscheiden, welche Seiten man weiterlesen möchte. Das macht Spaß, man hat das Abenteuer selbst in der Hand und motiviert zum Weiterlesen mit Spannung.
Also: Du entscheidest! Wir begleiten Eri, den Halbork Pookie und den Waldelfen Alfred auf ihre abenteuerliche Reise in den Schattenwald. Dort gibt es z. B. grüne Kaktuswildschweine, kichernde Gnome und einen merkwürdiger Fluch, die sich den drei Protagonisten in den Weg stellen. Aber wir dürfen den Dreien helfen, dieses kunterbunte, aufregende und sehr gut umgesetzte Abenteuer zu bestehen, indem man selbst die Entscheidungen für die weitere Handlung trifft oder mit einem normalen Würfel auswürfelt.
Wir, ein Hort einer Grundschule, fanden dieses Fantasy-Buch im wahrsten Sinne des Wortes fantastisch. Eine etwas andere und vor allem unterhaltsame Art selbstständiges Denken zu fördern. Hinten im Buch gibt es noch Insider-Tipps für Rollenspiele und Alfreds Abenteuerbuch, wo schwierigere Begriffe erklärt werden. Begrüßen würden wir es, wenn es weitere solcher Abenteuer geben würde!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Schon in meiner Kindheit waren Paper-PEN-Rollenspiele und interaktive Bücher, bei denen man selbst über den Verlauf der Geschichte entscheidet, ein echtes Highlight. Abenteuer im Schattenwald von Lisa Feinbube knüpft genau an dieses Prinzip an – und bringt mit der Einbindung …
Mehr
Schon in meiner Kindheit waren Paper-PEN-Rollenspiele und interaktive Bücher, bei denen man selbst über den Verlauf der Geschichte entscheidet, ein echtes Highlight. Abenteuer im Schattenwald von Lisa Feinbube knüpft genau an dieses Prinzip an – und bringt mit der Einbindung eines Würfels eine schöne spielerische Komponente ins Leseerlebnis.
Die Geschichte selbst ist spannend und altersgerecht erzählt. Besonders die drei Hauptfiguren sind uns schnell ans Herz gewachsen. Die Atmosphäre ist geheimnisvoll, ohne zu gruselig zu werden, und motiviert Kinder, weiterzulesen (und weiterzuwürfeln).
Allerdings bringt das interaktive Konzept auch eine Schwäche mit sich: Die Entscheidungen, die man trifft, haben leider kaum echte Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte. Zwar gibt es immer zwei Optionen, zwischen denen man per Würfelwurf entscheidet – doch egal, welchen Weg man einschlägt, führt er meist nach wenigen Seiten wieder zurück auf den gleichen Pfad. Dabei liegt m.E. genau hier das große Potenzial solcher Bücher: Kinder zum mehrfachen Lesen zu animieren, verschiedene Enden zu entdecken und wirklich Einfluss auf die Geschichte zu nehmen.
Abenteuer im Schattenwald bietet eine fantasievolle Welt und sympathische Charaktere – hätte aber mehr Mut bei den Handlungsverläufen zeigen dürfen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Meine Tochter und ich waren sofort begeistert von der Möglichkeit, mit eigenen Entscheidungen oder Würfelglück den Fortgang der Geschichte zu beeinflussen. Die unterschiedlichen Erzählstränge, die sich daraus ergeben, weichen zwar nicht signifikant voneinander ab. Aber die …
Mehr
Meine Tochter und ich waren sofort begeistert von der Möglichkeit, mit eigenen Entscheidungen oder Würfelglück den Fortgang der Geschichte zu beeinflussen. Die unterschiedlichen Erzählstränge, die sich daraus ergeben, weichen zwar nicht signifikant voneinander ab. Aber die Interaktivität und die Varianten animieren auf jeden Fall zum Mehrfachlesen.
Der Plot ist schnell erzählt, aber durch die liebevollen Comiczeichnungen immer kurzweilig. Drei Freunde (ein Mensch, ein Halbork und ein Waldelf) treffen sich nach Mitternacht in ihrem Baumhaus, um ein Brettspiel zu spielen. Am nächsten Morgen wachen sie auf und stellen fest, dass sie verschlafen haben - und dass Ihr Dorf wie leergefegt ist. Sie treffen niemanden an. Daher begeben sie sich auf Ursachensuche und bekommen es unter anderem mit einem Kaktuswildschwein und fiesen Gnomen zu tun. Aber sie sind selbst nicht unbewaffnet...
Wir fanden die Geschichte sehr kurzweilig und lustig erzählt. Wenn es mal spannend wurde, dann auch nicht so sehr, dass es meine 7-jährige Tochter abgeschreckt hätte. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und coloriert und die Protagonisten haben Identifikationspotenzial. Alles in Allem ein empfehlenswerter Comic für Erst- und Zweitklässler, aber auch für deren Eltern.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch Abenteuer im Schattenwald mit Zank und Zwist wurde von Lisa Feinbube bei Edition Helden verfasst. Die Illustrationen sind bunt, schön und toll dargestellt und ebenfalls von der Autorin. In der Geschichte geht es um Eri das Menschenmädchen, Pookie den Halbork und Alfred den …
Mehr
Das Buch Abenteuer im Schattenwald mit Zank und Zwist wurde von Lisa Feinbube bei Edition Helden verfasst. Die Illustrationen sind bunt, schön und toll dargestellt und ebenfalls von der Autorin. In der Geschichte geht es um Eri das Menschenmädchen, Pookie den Halbork und Alfred den Waldelfen auf ihrer Reise durch den Schattenwald nachdem sie verschlafen hatten, zurück ins Dorf gerannt sind und festgestellt haben das es ganze Dorf leer ist. Auf ihrer Reise begegnen sie einem Kaktuswildschwein, fiesen Gnomen und stellen sich den Zwillingen Zank und Zwist die einen merkwürdigen Fluch gewirkt haben. Dieses Abenteuer kann durch die eigene Hand verschieden ablaufen je nachdem wie man sich entscheidet oder auch würfelt. Für dieses Buch benötigt man lediglich einen normalen sechsseitigen Würfel. Meine Kinder hatten Spaß dabei die verschiedenen Auswege zu entscheiden und zu erwürfeln und haben gespannt die Geschichte weiter verfolgt. Sie lässt sich einfach lesen und gut verstehen. Ein anderes aber sehr gut gelungenes Buch und ich hoffe davon wird es noch weitere Abenteuer geben! Absolute Kaufempfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für