17,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Und nicht zuletzt vom Drang eines Autors, der als Lehrer und Psychologe Erfahrungen aus seinem abenteuerlichen Leben anderen Eltern oder solchen, die es werden wollen, nutzbar machen will.Was aber ist - Charakter? Das könnte schicksalhaft sein; deshalb sollten Sie auf dessen Bildung größten Wert legen. Begriffsbildung am Wissen, Körperbildung beim Gebrauch der Gliedmaßen und jetzt Charakterbildung für die Seele - da haben wir einen pädagogischen Dreiklang, der das Abenteuer Erziehung bis an sein Ende begleitet. Immerhin wissen wir nun, dass Bildung ein Akkord, ein Dreiklang sein muss, um sie…mehr

Produktbeschreibung
Und nicht zuletzt vom Drang eines Autors, der als Lehrer und Psychologe Erfahrungen aus seinem abenteuerlichen Leben anderen Eltern oder solchen, die es werden wollen, nutzbar machen will.Was aber ist - Charakter? Das könnte schicksalhaft sein; deshalb sollten Sie auf dessen Bildung größten Wert legen. Begriffsbildung am Wissen, Körperbildung beim Gebrauch der Gliedmaßen und jetzt Charakterbildung für die Seele - da haben wir einen pädagogischen Dreiklang, der das Abenteuer Erziehung bis an sein Ende begleitet. Immerhin wissen wir nun, dass Bildung ein Akkord, ein Dreiklang sein muss, um sie als die bestmögliche Vollständigkeit eines Menschenlebens anlegen zu können.Das Abenteuer, in das sich der Autor selbst eingelassen hat, ist Selbsterfahrung. Er hat sie als Lehrer, Vater, Berufsmensch und vor allem als Analysand gesucht. Selbsterfahrung heißt, in sich selbst zu lauschen und nach verdrängten Erfahrungen des Lebens bis zur Pubertät zu suchen, sie ins Bewusstsein zu heben und dem erwachsenen Ich wieder verfügbar zu machen. Nur so können sich Eltern in ihre heranwachsenden Sprösslinge einfühlen und sie zu der Art von Zufriedenheit erziehen, die eines Menschen würdig ist.
Autorenporträt
Geboren 1942 als spätes Geschwisterkind in der Familie des Forstmeisters Dr. Richard B. Hilf, Uetze bei Hannover, der sich durch sein Buch Der Wald in Geschichte und Gegenwart (Potsdam 1938) habilitiert und einen Ruf an die Uni Freiburg bekommen hatte, von wo er sich, erst sechzigjährig, 1955 durch einen Herzinfarkt unerwartet verabschiedete. Freie Waldorfschulen Freiburg, Engelberg und Berlin-Dahlem und zum Abschluss drei Jahre Gymnasium zu Berlin-Charlottenburg, danach ein langsames Studium erst der Volks- und Betriebswirtschaft, dann der Slawistik, mittelalterlichen Geschichte und Pädagogik teilweise in Hamburg und hauptsächlich an der FU Berlin mit einer Dissertation Homonyme und ihre Auflösbarkeit im System Sprache Dargestellt an altrussischen Berufsbezeichnungen (München 1974) unter Norbert Reiter, dem 2009 verstorbenen Balkanologen und Eurolinguisten.