
Aali muss los
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Aali hat fast sein ganzes Leben in einem sehr schönen Kanal verbracht, gemeinsam mit seinem Freund Frank hat er glücklich seine Runden gedreht. Doch plötzlich wird Aali klar, dass er sich verwandelt, dass er sich verabschieden und den Sprung in neue Gewässer wagen muss: Eine lange, aufregende und abenteuerreiche Reise beginnt.Es ist eine Geschichte über eines der ältesten Geheimnisse des Meeres: die rätselhafte Wanderung der Aale. Aber auch über den Mut, seinem Herzen zu folgen, über eine ungewöhnliche Freundschaft, und darüber, warum es im Leben Momente gibt, in denen man seiner in...
Aali hat fast sein ganzes Leben in einem sehr schönen Kanal verbracht, gemeinsam mit seinem Freund Frank hat er glücklich seine Runden gedreht. Doch plötzlich wird Aali klar, dass er sich verwandelt, dass er sich verabschieden und den Sprung in neue Gewässer wagen muss: Eine lange, aufregende und abenteuerreiche Reise beginnt.Es ist eine Geschichte über eines der ältesten Geheimnisse des Meeres: die rätselhafte Wanderung der Aale. Aber auch über den Mut, seinem Herzen zu folgen, über eine ungewöhnliche Freundschaft, und darüber, warum es im Leben Momente gibt, in denen man seiner inneren Stimme vertrauen muss.Poetisch und voller Humor führen uns Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich in die verborgenen Welten der Ozeane. Ihr warmherziger, kluger Erzählton macht die jahrmillionenalte Wanderung der Aale für junge Leser_innen erfahrbar und zeigt, wie kostbar und schützenswert diese Naturräume sind. Die Illustratorin Nele Brönner setzt diese außergewöhnliche Geschichte in Bilder um, die das Buch zu einem künstlerischen Gesamtwerk machen - und zu einer Einladung, die Wunder der Natur mit neuen Augen zu sehen.
Dita Zipfel (*1981) und Finn-Ole Heinrich (*1982) arbeiten seit Jahren gemeinsam an unzähligen Ideen, von denen einige zu preisgekrönten Büchern, Theaterstücken und Drehbüchern wurden. Bisher erschienen zudem drei Teile ihrer erfolgreichen 'Rüben'-Reihe. www.ditazipfel.de www.finnoleheinrich.de instagram.com/huckepack.verlag Nele Brönner (*1977) arbeitet als Illustratorin, Kinderbuchautorin und Comiczeichnerin. Ihre Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit mit der Serafina für Kinderbuchillustration, der Goldmedaille der Stiftung Buchkunst, dem Troisdorfer Bilderbuchpreis, dem Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis, dem Preis der Stadt Wien 2023 und auf der Kinderbuchmesse Bologna 2024. www.nelebroenner.com
Produktdetails
- Finn-Ole Heinrich im mairisch Verlag
- Verlag: mairisch Verlag
- Seitenzahl: 64
- Altersempfehlung: von 7 bis 11 Jahren
- Erscheinungstermin: September 2025
- Deutsch
- Abmessung: 242mm x 177mm x 15mm
- Gewicht: 377g
- ISBN-13: 9783948722487
- ISBN-10: 394872248X
- Artikelnr.: 73834013
Herstellerkennzeichnung
Mairisch Verlag
Schwenckestraße 68
20255 Hamburg
kontakt@mairisch.de
Aalis spektakuläre Reise
Haben wir uns nicht alle schon einmal gefragt, wie das Leben als Aal so ist? Nein? Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber dieses Buch gibt uns dennoch die Antwort darauf.
Denn wir begleiten Aali. Ein junger Aal lebt glücklich mit seinem Freund Frank in einem …
Mehr
Aalis spektakuläre Reise
Haben wir uns nicht alle schon einmal gefragt, wie das Leben als Aal so ist? Nein? Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber dieses Buch gibt uns dennoch die Antwort darauf.
Denn wir begleiten Aali. Ein junger Aal lebt glücklich mit seinem Freund Frank in einem Kanal. Doch als er merkt, dass er sich verändert, folgt er seinem Instinkt und bricht zu einer langen, abenteuerlichen Reise ins Meer auf. Diese schöne Geschichte erzählt humorvoll von Mut, Freundschaft und dem Vertrauen in die eigene innere Stimme. Geschichte und Dokumentation der geheimnisvollen Aalwanderung.
Die Idee, einen biologischen Vorgang in eine Geschichte zu packen, fand ich toll. Die Verbindung aus Wissen und Abenteuer ist für Kinder immer toll. Ganz ohne es zu merken, lernt man etwas und kann in eine spannende Geschichte eintauchen. Und wenn wir ehrlich sind, nicht nur für Kinder. Denn ich hätte so spontan rein gar nichts über Aale erzählen können.
Zusammen mit richtig schönen Illustrationen nimmt uns das Buch mit auf eine tolle Reise und lehrt uns, wie wichtig der Erhalt von Meeren und allem was dazugehört ist. Die Zeichnungen sind sehr detailliert und kindgerecht gestaltet. Dennoch kann man erkennen, dass sie die Meeres/Wasserfarben durchziehen und einem so das Gefühl vermitteln, direkt mit Aali mitzuschwimmen.
Auch wenn das Buch ab 7 empfohlen wird, kann es meiner Meinung nach schon früher vorgelesen werden. Um es selbst zu lesen, sollte das Kind jedoch schon gut darin sein, denn die Texte sind zwar gut verständlich, aber länger und in einer für so junge Kinder kleinen Schrift gehalten.
ISBN: 978-3948722487
Autor: Finn-Ole Heinrich, Dita Zipfel, Nele Brönner
Verlag: mairisch Verlag
Veröffentlicht. 30.09.25
Umfang: 64 Seiten
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein beeindruckender Wissensschatz über das geheimnisvolle Leben der Aale in einer fesselnden Geschichte.
Einfühlsam, aufregend und voller geheimnisvoller Wunder.
Zum Inhalt von „Aali muss los“:
Aali fühlt sich plötzlich anders. Da ist so ein Ziehen, dass ihn …
Mehr
Ein beeindruckender Wissensschatz über das geheimnisvolle Leben der Aale in einer fesselnden Geschichte.
Einfühlsam, aufregend und voller geheimnisvoller Wunder.
Zum Inhalt von „Aali muss los“:
Aali fühlt sich plötzlich anders. Da ist so ein Ziehen, dass ihn antreibt - sogar fort von seinem jahrelangen Freund Frank. Raus aufs offene Meer, zu lauernden Gefahren und durch neue herausfordernde Abenteuer.
Zum Text von Dita Zipfel & Finn-Ole Heinrich:
Das letzte Lebensstadium des Aals ist faszinierend, geheimnisvoll und in der erzählten Geschichte sehr packend und ergreifend. Die altersgerechte poetisch humorvolle Erzählstimme gefällt mir wahnsinnig gut.
Immer wieder sind kurze Wissensblöcke in die Geschichte eingebaut, die die Naturphänomene des Aals besser nachvollziehen lassen.
Meine Lieblingszitate aus „Aali muss los“:
Denn manchmal kann selbst die schönste Geschichte die biologische Realität nur so weit biegen bis etwas brechen muss. Unmöglich. Undenkbar. Und doch
bis dahin wunderschön.
Es ist gefährlich für einen Fisch hier auf der Wiese, aber ich habe nie behauptet, dass diese Geschichte was für pantoffel-tragende Sesselpupser ist.
… sein Weiß leuchtet im Mondlicht wie frisch gefallener Schnee.
Zu den Illustrationen von Nele Brönner:
Passendere Illustrationen hätte es zu der Gefühlslage der Geschichte kaum geben können. Ich finde sie sehr beeindruckend. Sie sind ein Bildspektakel und ganz besonders ausdrucksstark.
Fazit zum Kinderbuch „Aali muss los“:
Wir sind begeistert (unsere 7-jährige Tochter und ich)! dieses Kinderbuch ist so ein bildstarkes Spektakel für wissensdurstige Kinder, die die Natur lieben. Es ist berührend und hallt selbst Monate nach dem Lesen positiv in uns nach. Unsere Unterwasserweltliebende Lese- und Vorleseempfehlung für Kinder ab 7 Jahren.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der Europäische Aal ist Fisch des Jahres 2025 und vom Aussterben bedroht – Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass dieser in 20-30 Jahren in Europa nicht mehr vorkommen wird. Umso wichtiger, dass diese faszinierende Tierart, deren Leben bis heute ungelöste Rätsel birgt, mit …
Mehr
Der Europäische Aal ist Fisch des Jahres 2025 und vom Aussterben bedroht – Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass dieser in 20-30 Jahren in Europa nicht mehr vorkommen wird. Umso wichtiger, dass diese faszinierende Tierart, deren Leben bis heute ungelöste Rätsel birgt, mit „Aali muss los“ auch bei den Kinderbüchern ins Bewusstsein rückt.
Der Blankaal Aaali lebt im Nord-Ostsee-Kanal zusammen mit seinem Kumpel Frankie, als ihn eines Tages eine unbekannte Sehnsucht in Form eines Ziehens packt. Er folgt diesem neuen Gefühl und macht sich auf eine abenteuerliche Reise, die ihn auf den letzten Abschnitt seines Lebens zum Laichplatz führen wird.
Das Autorenduo Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich schreibt auffallend gefühlvoll, in beinahe poetischer Weise und dennoch mit humorvollem Unterton. Außergewöhnlich ist die stark auktoriale Erzählperspektive, in der die „Geschichtenerzählerin“ immer wieder selbst hervortritt und ihre Gedanken zum Geschehen äußert. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig und dürfte nicht jedem Kind gefallen, weil es die Illusion der Realität immer wieder aufhebt und ein „Auftauchen“ aus der Handlung mit sich bringt. Besonders sind auch Nele Brönners ganz in Grün- und Gelbtönen gehaltene Illustrationen, die mir sehr gut gefallen haben und sich vom Mainstream abheben.
Durch Aaalis Reise erfährt man viel Wissenswertes zum Lebenszyklus eines Aals, insbesondere über das letzte der insgesamt vier Lebensstadien, den Blankaal. Auch die menschgemachten Bedrohungen, denen Aale auf ihrer Laichwanderung ausgesetzt sind, werden thematisiert, etwa Wasserschleusen, Klimawandel, verschmutze Gewässer und Stress durch Schiffslärm und Schiffschrauben. So ergibt sich eine sehr gelungene Mischung aus Sachbuch und einer unterhaltsamen, sensibel erzählten Geschichte rund um Freundschaft, Aufbruch und die Kraft der inneren Stimme.
Das Buch richtet sich laut Verlag an Kinder ab 7 Jahren. Die Altersempfehlung empfinde ich inhaltlich als passend, allerdings sollte man als Leser schon etwas geübt sein, da schwierigere Begriffe wie Sargassosee, Färöer-Plateau und Kontinentalschelf vorkommen, oder das Buch gemeinsam mit einem Erwachsenen entdecken.
„Aali muss los“ sticht auf jeden Fall aus der Vielzahl an Kinderbüchern sehr angenehm heraus, und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich würde es vor allem Kindern empfehlen, die Freude an ruhigeren und etwas anspruchsvolleren Geschichten haben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für