13,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Warum leuchten manche Sterne rot, andere blau? Woher weiss man, wie weit die Sterne weg sind? Wie leuchten Sterne, und was ist eine Supernova? "50 Sterne, die man kennen muss" stellt die 50 interessantesten, bekanntesten und ungewöhnlichsten Sterne des Nachthimmels auf unterhaltsame Weise vor. Kurze, allgemeinverständliche Texte erklären jeden Stern mit seinen astrophysikalischen Eigenschaften vor und zeigen, wie man ihn am Himmel finden und selbst beobachten kann. Himmelskarten vereinfachen die Suche: Beobachten Sie Doppelsternsysteme, rotglühende Kohlenstoffsterne und pulsierende…mehr

Produktbeschreibung
Warum leuchten manche Sterne rot, andere blau? Woher weiss man, wie weit die Sterne weg sind? Wie leuchten Sterne, und was ist eine Supernova? "50 Sterne, die man kennen muss" stellt die 50 interessantesten, bekanntesten und ungewöhnlichsten Sterne des Nachthimmels auf unterhaltsame Weise vor. Kurze, allgemeinverständliche Texte erklären jeden Stern mit seinen astrophysikalischen Eigenschaften vor und zeigen, wie man ihn am Himmel finden und selbst beobachten kann. Himmelskarten vereinfachen die Suche: Beobachten Sie Doppelsternsysteme, rotglühende Kohlenstoffsterne und pulsierende Riesensonnen selbst - mit dem bloßen Auge, dem Fernglas oder einem Teleskop! Der Autor ist Amateurastronom, Physiker und Wissenschaftsautor. Seit vielen Jahren berichtet in Zeitungen und Zeitschriften er über das Geschehen im Weltall. Wie in seinen Artikeln kombiniert er auch in diesem Buch die faszinierenden Erkenntnisse der modernen Astrophysik mit dem, was man mit eigenen Augen am Himmel entdecken kann.
Autorenporträt
Hattenbach, Jan§Jan Hattenbach ist Astronom, Astrofotograf, Wissenschaftskommunikator und Autor. Er schreibt für Sterne und Weltraum, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Spektrum der Wissenschaft, Sky&Telescope und andere."Mit dem Astronomievirus wurde ich spätestens 1986 infiziert, als ich den Kometen Halley im Teleskop sah: immer größere Teleskope, Experimente in der Astrofotografie und Reisen zu Sonnenfinsternissen, Meteorschauern oder Kometen waren die Folge. Am meisten aber macht mir die Vermittlung von astronomischen Inhalten Spaß. Nach wie vor ist es das Erlebnis einer Nacht unter dem Sternenhimmel, das die Faszination an der Astronomie ausmacht: Die Abgeschiedenheit in der Natur, die Geräusche, die Kälte, die durch Nichts vergleichbare Schönheit des Kosmos, dessen Teil wir sind."