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Das Buch beschäftigt sich mit der Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht. Vorrangiges Ziel dabei ist es, den Unterricht praxisnäher und anschaulicher zu gestalten. Anhand vieler interessanter Beispiele werden die Leser in mathematische Grundlagen der Computergrafik eingeführt und es wird aufgezeigt, wie sich mithilfe der freien Software POV-Ray attraktive 3D-Grafiken erstellen lassen. Grundlagen der folgenden didaktischen Überlegungen bilden eine Analyse der analytischen Geometrie als schulischer Lerninhalt sowie die mathematischen Grundlagen der…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch beschäftigt sich mit der Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht. Vorrangiges Ziel dabei ist es, den Unterricht praxisnäher und anschaulicher zu gestalten. Anhand vieler interessanter Beispiele werden die Leser in mathematische Grundlagen der Computergrafik eingeführt und es wird aufgezeigt, wie sich mithilfe der freien Software POV-Ray attraktive 3D-Grafiken erstellen lassen. Grundlagen der folgenden didaktischen Überlegungen bilden eine Analyse der analytischen Geometrie als schulischer Lerninhalt sowie die mathematischen Grundlagen der 3D-Computergrafik und ihrer Anwendungen. Basierend darauf werden Potenzen und Ziele der Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in das Stoffgebiet Analytische Geometrie herausgearbeitet und zu Unterrichtsvorschlägen konkretisiert. Erfahrungen aus Unterrichtsprojekten, die auf der Grundlage der entwickelten Konzepte durchgeführt wurden, bilden den Abschluss des Buches. Das Buch richtet sich an Mathematiklehrer sowie alle Leser, die einen Einblick in das faszinierende Gebiet der 3D-Computergrafik und die dahinter stehende Mathematik erhalten wollen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Andreas Filler: Mathematik/Physik-Lehramtsstudium und Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin. Tätigkeit als Lehrer an Berliner Schulen und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität. Seit 2004 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.