Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,29 €
  • Buch

Die in dieser Schriftenreihe bewährte Darstellungsart ist auch bei der Neuauflage für diesen Band unverändert geblieben.
Das Problem wird jeweils anhand eines Beispielfalles erklärt; die zu dem Problem in Lehre und Rechtsprechung vertretenen Meinungen werden einander gegenübergestellt, die sie tragenden Argumente in aller Kürze herausgearbeitet und anhand weiterer Beispielfälle erprobt. Auf diese Weise lernt der Student, die verschiedenen Meinungen und Argumente gegeneinander abzuwägen, sich für eine eigene Lösung zu entscheiden und diese sachgerecht zu begründen. Eine solche Begründung -…mehr

Produktbeschreibung
Die in dieser Schriftenreihe bewährte Darstellungsart ist auch bei der Neuauflage für diesen Band unverändert geblieben.
Das Problem wird jeweils anhand eines Beispielfalles erklärt; die zu dem Problem in Lehre und Rechtsprechung vertretenen Meinungen werden einander gegenübergestellt, die sie tragenden Argumente in aller Kürze herausgearbeitet und anhand weiterer Beispielfälle erprobt. Auf diese Weise lernt der Student, die verschiedenen Meinungen und Argumente gegeneinander abzuwägen, sich für eine eigene Lösung zu entscheiden und diese sachgerecht zu begründen. Eine solche Begründung - und nicht nur das Ergebnis - ist entscheidend für die Bewertung einer Klausur, einer Hausarbeit oder eines Vortrags.

Hilfreich bei der Bearbeitung einer Hausarbeit sind insbesondere die umfassenden Rechtsprechungs- und Schrifttumsnachweise, die auf aktuellsten Stand gebracht wurden.

Zur Vorbereitung auf die Klausur gibt dieser Band die Sicherheit, mit dem Erlernen der hier geschilderten Problemstände die wesentlichen Bereiche des BGB AT abgedeckt zu haben.

In der Neuauflage sind die Argumente logisch nach ihrem Ansatzpunkt gegliedert, so dass die Erfassung des Streitstandes für den Studenten noch übersichtlicher und klarer geworden ist.
Autorenporträt
Dr. iur. Olaf Werner ist Professor an der Universität Jena.
Dr. Georg Neureither ist Schriftleiter der JuS.