39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Welche verschiedenen Spielertypen gibt es im Sport? Spielen neben physischen Merkmalen, wie Ausdauer und Kraft, auch psychologische EInflussfaktoren bei der Leistung eines Fußballspielers eine Rolle? Kann ein Trainer durch individuelle, der Persönlichkeit des Sportlers entsprechenden Trainingsmethode die Leistungen steigern? Zwei sportpsychologische Studien untersuchen den psychologischen Einfluss der Regulatorischen Fit Hypothese laut Regulatory Focus Theory (RFT; Higgins, 1997) auf physische Leistungen im Fußball. Ein Regulatorischer Fit liegt vor, wenn Chronischer Fokus und Situativer Fokus…mehr

Produktbeschreibung
Welche verschiedenen Spielertypen gibt es im Sport? Spielen neben physischen Merkmalen, wie Ausdauer und Kraft, auch psychologische EInflussfaktoren bei der Leistung eines Fußballspielers eine Rolle? Kann ein Trainer durch individuelle, der Persönlichkeit des Sportlers entsprechenden Trainingsmethode die Leistungen steigern? Zwei sportpsychologische Studien untersuchen den psychologischen Einfluss der Regulatorischen Fit Hypothese laut Regulatory Focus Theory (RFT; Higgins, 1997) auf physische Leistungen im Fußball. Ein Regulatorischer Fit liegt vor, wenn Chronischer Fokus und Situativer Fokus einer Person identisch sind. Dabei wird zwischen einem Promotion (Erreichen von positiven Ereignissen) und einem Prevention (Vermeiden von negativen Ereignissen) Fokus unterschieden. Studie I testet Fußballspieler in einer Elfmeter Standardsituation. Studie II testet Fußballspielerinnen in einem Parcourlauf und unterscheidet zusätzlich zwischen geübten und nicht geübten Aufgaben. Ergebnisseund weitere Forschungsideen werden diskutiert. Implikationen für den Leistungssport werden erläutert.
Autorenporträt
Sandra Sester, Psychologin (M.Sc.): Studium der Psychologie, Wirtschaftspsychologie und BWL an der Leopold-Franzen Universität Innsbruck, Universität Bielefeld, Universität Mannheim und der Columbia University New York.