Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,56 €
  • Gebundenes Buch

Kinderrechte und Kinderschutz sind Errungenschaften der letzten Jahrzehnte und noch immer keineswegs überall auf der Welt selbstverständlich. Gerd Blaumeiser gibt einen geschichtlichen Überblick, wie Kinder in den letzten Jahrhunderten - und viel zu oft noch bis heute - missbraucht und bestialisch gequält wurden. Es ist erschreckend und erschütternd, was er da zusammengetragen hat.Kinder sind die Zukunft der Menschheit, Garanten einer lebenswerten Zukunft. Sie zu schützen sollte die vornehmste Aufgabe der Gesellschaft sein - doch viel zu oft noch schaut diese Gesellschaft weg, wenn Kindern seelisches und körperliches Leid zugefügt wird.…mehr

Produktbeschreibung
Kinderrechte und Kinderschutz sind Errungenschaften der letzten Jahrzehnte und noch immer keineswegs überall auf der Welt selbstverständlich. Gerd Blaumeiser gibt einen geschichtlichen Überblick, wie Kinder in den letzten Jahrhunderten - und viel zu oft noch bis heute - missbraucht und bestialisch gequält wurden. Es ist erschreckend und erschütternd, was er da zusammengetragen hat.Kinder sind die Zukunft der Menschheit, Garanten einer lebenswerten Zukunft. Sie zu schützen sollte die vornehmste Aufgabe der Gesellschaft sein - doch viel zu oft noch schaut diese Gesellschaft weg, wenn Kindern seelisches und körperliches Leid zugefügt wird.
Autorenporträt
Dr. Gerd Blaumeiser, geb. 1942, Orthopäde mit den weiteren Tätigkeitsschwerpunkten Psychotherapie, Sozialmedizin und Sportmedizin. Seit 1979 Dozent am sportwissenschaftlichen Institut der Universität Koblenz. Nach Veräußerung seiner orthopädischen Facharztpraxis in Koblenz arbeitete er einige Jahre als medizinischer Sachverständiger und Gutachter in der Schweiz. Nach seiner Rückkehr gab er seine berufliche Tätigkeit als sozialmedizinisch und psychotherapeutisch orientierter Orthopäde niemals ganz auf. Soweit es seine Zeit erlaubt, arbeitet er weiterhin konsiliarisch, gutachterlich oder mit den ihn aufsuchenden Patienten.Gesundheitlichen Beschwerden und auch bereits manifesten Erkrankungen gehen oftmals worauf auch immer gründende Konflikte voraus. Nicht nur, aber besonders in Kenntnis von Kindern, welche in belastenden Konflikt-Situationen leben und leiden, empfindet er sich in einem hohen Maße sensibilisiert und zum Handeln verpflichtet.