Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,99 €
  • Gebundenes Buch

Robert Schumann wurde 1810 in Zwickau als Sohn eines bekannten Verlagsbuchhändlers geboren. Zeit seines Lebens fühlte sich der Komponist seiner Vaterstadt verbunden, in der er das Gymnasium besucht und viele künstlerische Anregungen empfangen hatte. Sein Geburtshaus ist heute ein ihm gewidmetes Museum und zugleich ein Zentrum der internationalen Schumann-Forschung. Ute Bär legt hier die üppig illustrierte Darstellung über Schumanns Kindheit und Jugend in Sachsen vor, die bisher gefehlt hat. Sie beschreibt aber auch seine Beziehung zu Zwickau nach seinem Weggang 1828 und die Pflege seines Erbes in der "Robert-Schumann- Stadt" am Fuße des Erzgebirges.…mehr

Produktbeschreibung
Robert Schumann wurde 1810 in Zwickau als Sohn eines bekannten Verlagsbuchhändlers geboren. Zeit seines Lebens fühlte sich der Komponist seiner Vaterstadt verbunden, in der er das Gymnasium besucht und viele künstlerische Anregungen empfangen hatte. Sein Geburtshaus ist heute ein ihm gewidmetes Museum und zugleich ein Zentrum der internationalen Schumann-Forschung. Ute Bär legt hier die üppig illustrierte Darstellung über Schumanns Kindheit und Jugend in Sachsen vor, die bisher gefehlt hat. Sie beschreibt aber auch seine Beziehung zu Zwickau nach seinem Weggang 1828 und die Pflege seines Erbes in der "Robert-Schumann- Stadt" am Fuße des Erzgebirges.
Autorenporträt
Dr. phil. Ute Bär, geboren in Neustrelitz, war nach dem Studium der Musikerziehung und Germanistik von 1980 bis 1992 wissenschaftliche Assistentin an der Ernst- Moritz-Arndt-Universität Greifswald im Bereich Musikwissenschaft, wo sie auch Vorlesungen über Musikgeschichte hielt. Seit 1992 ist sie Mitarbeiterin der Robert-Schumann- Forschungsstelle Düsseldorf, Arbeitsstelle Zwickau. Sie hat zahlreiche Beiträge zum Leben und Schaffen von Robert und Clara Schumann publiziert.