Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 1,61 €
  • Broschiertes Buch

Alljährlich im Mai rollte mit der Taube die Friedensfahrt durchs Land. Die Kinder sangen von der "Kleinen weißen Friedenstaube", sie flog auf Fahnen und Transparenten, und bis auf den heutigen Tag ist sie immer bei den traditionellen Ostermärschen dabei. Und dann gibt es in der Politik die Falken und die Tauben. Warum die Taube zum Friedenssymbol wurde, weshalb sie in der Dicht- und Malkunst so oft vorkommt, das hat der Historiker Kurt Pätzold untersucht. Es ist schon erstaunlich, welch unterschiedliche Rolle sie in Vergangenheit und Gegenwart spielte und noch heute spielt. Sie taucht in der…mehr

Produktbeschreibung
Alljährlich im Mai rollte mit der Taube die Friedensfahrt durchs Land. Die Kinder sangen von der "Kleinen weißen Friedenstaube", sie flog auf Fahnen und Transparenten, und bis auf den heutigen Tag ist sie immer bei den traditionellen Ostermärschen dabei. Und dann gibt es in der Politik die Falken und die Tauben.
Warum die Taube zum Friedenssymbol wurde, weshalb sie in der Dicht- und Malkunst so oft vorkommt, das hat der Historiker Kurt Pätzold untersucht. Es ist schon erstaunlich, welch unterschiedliche Rolle sie in Vergangenheit und Gegenwart spielte und noch heute spielt. Sie taucht in der Bibel auf Noahs Arche ebenso auf wie auf dem Stadtwappen von Eisenhüttenstadt. Und lebendig natürlich auf dem Markusplatz in Venedig und in anderen Innenstädten. Aber dort wird sie nicht immer gemocht.
Autorenporträt
Prof. Dr. Kurt Pätzold, geboren 1930 in Breslau, war bis 1992 Inhaber des Lehrstuhles für deutsche Geschichte an der Humboldt-Universität Berlin. Zahlreiche Publikationen.