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Klinische Neuropsychologie wird auch in der 5. Auflage zu einer faszinierenden Begegnung mit unseren Gedächtnisleistungen - und ihren Grenzen und Defiziten ...
Fesselnd und spannend zu lesen, für Ausbildung und Praxis: Darstellung der Vielfalt neuropsychologischer Störungen Hintergründe und Funktionsprinzipien mit Ableitung für Diagnostik und Therapie Hervorragendes didaktisches Konzept - in jedem Kapitel: - neuropsychologisches Modell der normalen Funktion / neuroanatomische Zusammenhänge / Beschreibung der Störungen / Rückschlüsse auf die Alltagsrelevanz / Therapiemöglichkeiten. Neu in…mehr
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Klinische Neuropsychologie wird auch in der 5. Auflage zu einer faszinierenden Begegnung mit unseren Gedächtnisleistungen - und ihren Grenzen und Defiziten ...
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Darstellung der Vielfalt neuropsychologischer Störungen Hintergründe und Funktionsprinzipien mit Ableitung für Diagnostik und Therapie Hervorragendes didaktisches Konzept - in jedem Kapitel: - neuropsychologisches Modell der normalen Funktion / neuroanatomische Zusammenhänge / Beschreibung der Störungen / Rückschlüsse auf die Alltagsrelevanz / Therapiemöglichkeiten.
Neu in der 5. Auflage:
Sämtliche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Forschungs- und Studienergebnisse und deren Alltagsrelevanz für die Patienten.
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Sämtliche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Forschungs- und Studienergebnisse und deren Alltagsrelevanz für die Patienten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Elsevier, München / Urban & Fischer
- 5. Aufl.
- Seitenzahl: 340
- Erscheinungstermin: 15. November 2016
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 172mm x 15mm
- Gewicht: 663g
- ISBN-13: 9783437211744
- ISBN-10: 3437211749
- Artikelnr.: 44978200
- Verlag: Elsevier, München / Urban & Fischer
- 5. Aufl.
- Seitenzahl: 340
- Erscheinungstermin: 15. November 2016
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 172mm x 15mm
- Gewicht: 663g
- ISBN-13: 9783437211744
- ISBN-10: 3437211749
- Artikelnr.: 44978200
Prof. Dr. med. Georg Goldenberg Studium der Medizin und Ausbildung zum Facharzt für Neurologie in Wien. Zahlreiche internationale Publikationen zu Fragestellungen der kognitiven Neurologie und Neuropsychologie. Von 1995 bis 2015 Chefarzt der Klinik für Neuropsychologie in München.
1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1.1 Die Entwicklung der Neuropsychologie . . . . . . . . . . . . . 1
1.1.1 Die Anfänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1.1.2 Grundannahmen der Neuropsychologie . . . . . . . . . . . . . . 9
1.1.3 Über dieses Buch . . . . . . . . . . . . . . 10
1.2 Die neuropsychologische Diagnose 10
1.2.1 Analyse der kognitiven Architektur . . 11
1.2.2 Vom Verhalten zur kognitiven Architektur und zurück . . 13
1.3 Neuropsychologische Rehabilitation . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.3.1 Neuronale Plastizität . . . . . . . . . . . . 15
1.3.2 Substitution . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.3.3 Adaptation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.3.4 Generalisierung von
Therapieerfolgen . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.4 Der direkte Bezug zum Alltag . . . . 18
2 Das amnestische Syndrom . . . . . 21
2.1 Arten von Gedächtnis . . . . . . . . . . 21
2.1.1 Arbeitsgedächtnis . . . . . . . . . . . . . . 21
2.1.2 Langzeitgedächtnis . . . . . . . . . . . . . 22
2.1.3 Prospektives Gedächtnis . . . . . . . . . 22
2.1.4 Explizites und implizites Gedächtnis 23
2.2 Arten von Gedächtnisstörungen . . 24
2.2.1 Arbeitsgedächtnis und
zentrale Kontrolle . . . . . . . . . . . . . . 24
2.2.2 Explizites Gedächtnis . . . . . . . . . . . . 24
2.2.3 Implizites Gedächtnis . . . . . . . . . . . 24
2.3 Aufnahme und Wiedergabe von
Inhalten des expliziten
Gedächtnisses . . . . . . . . . . . . . . . . 25
2.3.1 Aufnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
2.3.2 Vergessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.3.3 Wiederfi nden . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.4 Das amnestische Syndrom . . . . . . . 28
2.4.1 Amnesie und implizites Lernen . . . . 28
2.4.2 Schnelles und langsames Lernen . . . 28
2.4.3 Inkomplette Amnesien . . . . . . . . . . . 29
2.4.4 Amnestisches Syndrom und zentrale Kontrolle . . . . . . . . . . . . . . 30
2.4.5 Gleichgültigkeit und Angst . . . . . . . . 32
2.5 Anatomie des amnestischen Syndroms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
2.5.1 Limbisches Gedächtnis . . . . . . . . . . 33
2.5.2 Anatomie von Begleitstörungen . . . . 34
2.5.3 Anatomie verbaler und visuospatialer Gedächtnisstörungen . . . . . . . . . . . 35
2.6 Alltagsrelevanz des amnestischen Syndroms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2.7 Rehabilitation des amnestischen Syndroms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
2.7.1 Restitution der Merkfähigkeit . . . . . 36
2.7.2 Lernen wichtiger Informationen . . . . 36
2.7.3 Strategien zur Kompensation der Gedächtnisschwäche . . . . . . . . . . . . 36
2.7.4 Substitution der Gedächtnisleistungen durch äußere Hilfsmittel . . . . . . . . . 37
2.7.5 Lernen über das amnestische Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
2.7.6 Leben mit Amnesie . . . . . . . . . . . . . 38
2.8 Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
3 Retrograde
Gedächtnisstörungen . . . . . . . . . 49
3.1 Konsolidierung und Abruf der Inhalte des expliziten Gedächtnisses . . . . . 49
3.1.1 Die Ordnung des semantischen Gedächtnisses . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.1.2 Autobiografi sches Gedächtnis . . . . . 51
3.2 Retrograde Gedächtnisstörungen . 52
3.2.1 Retrograde Störungen des semantischen Gedächtnisses . . . . . . 53
3.2.2 Retrograde Störungen des autobiografi schen Gedächtnisses . . . 54
3.2.3 Dissoziationen zwischen autobiografi schen und semantischen Verlusten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
3.2.4 Retrograde und anterograde Gedächtnisstörungen . . . . . . . . . . . 56
3.3 Anatomie retrograder Gedächtnisstör
1.1 Die Entwicklung der Neuropsychologie . . . . . . . . . . . . . 1
1.1.1 Die Anfänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1.1.2 Grundannahmen der Neuropsychologie . . . . . . . . . . . . . . 9
1.1.3 Über dieses Buch . . . . . . . . . . . . . . 10
1.2 Die neuropsychologische Diagnose 10
1.2.1 Analyse der kognitiven Architektur . . 11
1.2.2 Vom Verhalten zur kognitiven Architektur und zurück . . 13
1.3 Neuropsychologische Rehabilitation . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.3.1 Neuronale Plastizität . . . . . . . . . . . . 15
1.3.2 Substitution . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.3.3 Adaptation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.3.4 Generalisierung von
Therapieerfolgen . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.4 Der direkte Bezug zum Alltag . . . . 18
2 Das amnestische Syndrom . . . . . 21
2.1 Arten von Gedächtnis . . . . . . . . . . 21
2.1.1 Arbeitsgedächtnis . . . . . . . . . . . . . . 21
2.1.2 Langzeitgedächtnis . . . . . . . . . . . . . 22
2.1.3 Prospektives Gedächtnis . . . . . . . . . 22
2.1.4 Explizites und implizites Gedächtnis 23
2.2 Arten von Gedächtnisstörungen . . 24
2.2.1 Arbeitsgedächtnis und
zentrale Kontrolle . . . . . . . . . . . . . . 24
2.2.2 Explizites Gedächtnis . . . . . . . . . . . . 24
2.2.3 Implizites Gedächtnis . . . . . . . . . . . 24
2.3 Aufnahme und Wiedergabe von
Inhalten des expliziten
Gedächtnisses . . . . . . . . . . . . . . . . 25
2.3.1 Aufnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
2.3.2 Vergessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.3.3 Wiederfi nden . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.4 Das amnestische Syndrom . . . . . . . 28
2.4.1 Amnesie und implizites Lernen . . . . 28
2.4.2 Schnelles und langsames Lernen . . . 28
2.4.3 Inkomplette Amnesien . . . . . . . . . . . 29
2.4.4 Amnestisches Syndrom und zentrale Kontrolle . . . . . . . . . . . . . . 30
2.4.5 Gleichgültigkeit und Angst . . . . . . . . 32
2.5 Anatomie des amnestischen Syndroms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
2.5.1 Limbisches Gedächtnis . . . . . . . . . . 33
2.5.2 Anatomie von Begleitstörungen . . . . 34
2.5.3 Anatomie verbaler und visuospatialer Gedächtnisstörungen . . . . . . . . . . . 35
2.6 Alltagsrelevanz des amnestischen Syndroms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2.7 Rehabilitation des amnestischen Syndroms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
2.7.1 Restitution der Merkfähigkeit . . . . . 36
2.7.2 Lernen wichtiger Informationen . . . . 36
2.7.3 Strategien zur Kompensation der Gedächtnisschwäche . . . . . . . . . . . . 36
2.7.4 Substitution der Gedächtnisleistungen durch äußere Hilfsmittel . . . . . . . . . 37
2.7.5 Lernen über das amnestische Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
2.7.6 Leben mit Amnesie . . . . . . . . . . . . . 38
2.8 Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
3 Retrograde
Gedächtnisstörungen . . . . . . . . . 49
3.1 Konsolidierung und Abruf der Inhalte des expliziten Gedächtnisses . . . . . 49
3.1.1 Die Ordnung des semantischen Gedächtnisses . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.1.2 Autobiografi sches Gedächtnis . . . . . 51
3.2 Retrograde Gedächtnisstörungen . 52
3.2.1 Retrograde Störungen des semantischen Gedächtnisses . . . . . . 53
3.2.2 Retrograde Störungen des autobiografi schen Gedächtnisses . . . 54
3.2.3 Dissoziationen zwischen autobiografi schen und semantischen Verlusten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
3.2.4 Retrograde und anterograde Gedächtnisstörungen . . . . . . . . . . . 56
3.3 Anatomie retrograder Gedächtnisstör
1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1.1 Die Entwicklung der Neuropsychologie . . . . . . . . . . . . . 1
1.1.1 Die Anfänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1.1.2 Grundannahmen der Neuropsychologie . . . . . . . . . . . . . . 9
1.1.3 Über dieses Buch . . . . . . . . . . . . . . 10
1.2 Die neuropsychologische Diagnose 10
1.2.1 Analyse der kognitiven Architektur . . 11
1.2.2 Vom Verhalten zur kognitiven Architektur und zurück . . 13
1.3 Neuropsychologische Rehabilitation . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.3.1 Neuronale Plastizität . . . . . . . . . . . . 15
1.3.2 Substitution . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.3.3 Adaptation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.3.4 Generalisierung von
Therapieerfolgen . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.4 Der direkte Bezug zum Alltag . . . . 18
2 Das amnestische Syndrom . . . . . 21
2.1 Arten von Gedächtnis . . . . . . . . . . 21
2.1.1 Arbeitsgedächtnis . . . . . . . . . . . . . . 21
2.1.2 Langzeitgedächtnis . . . . . . . . . . . . . 22
2.1.3 Prospektives Gedächtnis . . . . . . . . . 22
2.1.4 Explizites und implizites Gedächtnis 23
2.2 Arten von Gedächtnisstörungen . . 24
2.2.1 Arbeitsgedächtnis und
zentrale Kontrolle . . . . . . . . . . . . . . 24
2.2.2 Explizites Gedächtnis . . . . . . . . . . . . 24
2.2.3 Implizites Gedächtnis . . . . . . . . . . . 24
2.3 Aufnahme und Wiedergabe von
Inhalten des expliziten
Gedächtnisses . . . . . . . . . . . . . . . . 25
2.3.1 Aufnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
2.3.2 Vergessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.3.3 Wiederfi nden . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.4 Das amnestische Syndrom . . . . . . . 28
2.4.1 Amnesie und implizites Lernen . . . . 28
2.4.2 Schnelles und langsames Lernen . . . 28
2.4.3 Inkomplette Amnesien . . . . . . . . . . . 29
2.4.4 Amnestisches Syndrom und zentrale Kontrolle . . . . . . . . . . . . . . 30
2.4.5 Gleichgültigkeit und Angst . . . . . . . . 32
2.5 Anatomie des amnestischen Syndroms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
2.5.1 Limbisches Gedächtnis . . . . . . . . . . 33
2.5.2 Anatomie von Begleitstörungen . . . . 34
2.5.3 Anatomie verbaler und visuospatialer Gedächtnisstörungen . . . . . . . . . . . 35
2.6 Alltagsrelevanz des amnestischen Syndroms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2.7 Rehabilitation des amnestischen Syndroms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
2.7.1 Restitution der Merkfähigkeit . . . . . 36
2.7.2 Lernen wichtiger Informationen . . . . 36
2.7.3 Strategien zur Kompensation der Gedächtnisschwäche . . . . . . . . . . . . 36
2.7.4 Substitution der Gedächtnisleistungen durch äußere Hilfsmittel . . . . . . . . . 37
2.7.5 Lernen über das amnestische Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
2.7.6 Leben mit Amnesie . . . . . . . . . . . . . 38
2.8 Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
3 Retrograde
Gedächtnisstörungen . . . . . . . . . 49
3.1 Konsolidierung und Abruf der Inhalte des expliziten Gedächtnisses . . . . . 49
3.1.1 Die Ordnung des semantischen Gedächtnisses . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.1.2 Autobiografi sches Gedächtnis . . . . . 51
3.2 Retrograde Gedächtnisstörungen . 52
3.2.1 Retrograde Störungen des semantischen Gedächtnisses . . . . . . 53
3.2.2 Retrograde Störungen des autobiografi schen Gedächtnisses . . . 54
3.2.3 Dissoziationen zwischen autobiografi schen und semantischen Verlusten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
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1.1 Die Entwicklung der Neuropsychologie . . . . . . . . . . . . . 1
1.1.1 Die Anfänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1.1.2 Grundannahmen der Neuropsychologie . . . . . . . . . . . . . . 9
1.1.3 Über dieses Buch . . . . . . . . . . . . . . 10
1.2 Die neuropsychologische Diagnose 10
1.2.1 Analyse der kognitiven Architektur . . 11
1.2.2 Vom Verhalten zur kognitiven Architektur und zurück . . 13
1.3 Neuropsychologische Rehabilitation . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.3.1 Neuronale Plastizität . . . . . . . . . . . . 15
1.3.2 Substitution . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.3.3 Adaptation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.3.4 Generalisierung von
Therapieerfolgen . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.4 Der direkte Bezug zum Alltag . . . . 18
2 Das amnestische Syndrom . . . . . 21
2.1 Arten von Gedächtnis . . . . . . . . . . 21
2.1.1 Arbeitsgedächtnis . . . . . . . . . . . . . . 21
2.1.2 Langzeitgedächtnis . . . . . . . . . . . . . 22
2.1.3 Prospektives Gedächtnis . . . . . . . . . 22
2.1.4 Explizites und implizites Gedächtnis 23
2.2 Arten von Gedächtnisstörungen . . 24
2.2.1 Arbeitsgedächtnis und
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2.3.2 Vergessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.3.3 Wiederfi nden . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.4 Das amnestische Syndrom . . . . . . . 28
2.4.1 Amnesie und implizites Lernen . . . . 28
2.4.2 Schnelles und langsames Lernen . . . 28
2.4.3 Inkomplette Amnesien . . . . . . . . . . . 29
2.4.4 Amnestisches Syndrom und zentrale Kontrolle . . . . . . . . . . . . . . 30
2.4.5 Gleichgültigkeit und Angst . . . . . . . . 32
2.5 Anatomie des amnestischen Syndroms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
2.5.1 Limbisches Gedächtnis . . . . . . . . . . 33
2.5.2 Anatomie von Begleitstörungen . . . . 34
2.5.3 Anatomie verbaler und visuospatialer Gedächtnisstörungen . . . . . . . . . . . 35
2.6 Alltagsrelevanz des amnestischen Syndroms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2.7 Rehabilitation des amnestischen Syndroms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
2.7.1 Restitution der Merkfähigkeit . . . . . 36
2.7.2 Lernen wichtiger Informationen . . . . 36
2.7.3 Strategien zur Kompensation der Gedächtnisschwäche . . . . . . . . . . . . 36
2.7.4 Substitution der Gedächtnisleistungen durch äußere Hilfsmittel . . . . . . . . . 37
2.7.5 Lernen über das amnestische Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
2.7.6 Leben mit Amnesie . . . . . . . . . . . . . 38
2.8 Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
3 Retrograde
Gedächtnisstörungen . . . . . . . . . 49
3.1 Konsolidierung und Abruf der Inhalte des expliziten Gedächtnisses . . . . . 49
3.1.1 Die Ordnung des semantischen Gedächtnisses . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.1.2 Autobiografi sches Gedächtnis . . . . . 51
3.2 Retrograde Gedächtnisstörungen . 52
3.2.1 Retrograde Störungen des semantischen Gedächtnisses . . . . . . 53
3.2.2 Retrograde Störungen des autobiografi schen Gedächtnisses . . . 54
3.2.3 Dissoziationen zwischen autobiografi schen und semantischen Verlusten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
3.2.4 Retrograde und anterograde Gedächtnisstörungen . . . . . . . . . . . 56
3.3 Anatomie retrograder Gedächtnisstör