Wolfgang Schütte, Miriam Möller
Diagnostik und Therapie des Lungenkarzinoms und des malignen Pleuramesothelioms
Wolfgang Schütte, Miriam Möller
Diagnostik und Therapie des Lungenkarzinoms und des malignen Pleuramesothelioms
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In der letzten Dekade hat sich die Situation für Patienten mit Lungenkrebs revolutionär verändert. Neue Therapiemöglichkeiten beim nicht-kleinzelligen und kleinzelligen Lungenkrebs haben in vielen Fällen erstaunliche Fortschritte für die Patienten erbracht. In allen Stadien haben sich die Konzepte verändert, weshalb auch die Diagnostik in Bezug auf die Stadiendefinition sowie auf die molekularen Marker eine größere Bedeutung erlangt hat.Die Dynamik war so groß, dass diese Auflage, herausgegeben vor ein paar Jahren, wohl überdurchschnittlich schnell wieder veraltet gewesen wäre. Derzeit ist…mehr
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In der letzten Dekade hat sich die Situation für Patienten mit Lungenkrebs revolutionär verändert. Neue Therapiemöglichkeiten beim nicht-kleinzelligen und kleinzelligen Lungenkrebs haben in vielen Fällen erstaunliche Fortschritte für die Patienten erbracht. In allen Stadien haben sich die Konzepte verändert, weshalb auch die Diagnostik in Bezug auf die Stadiendefinition sowie auf die molekularen Marker eine größere Bedeutung erlangt hat.Die Dynamik war so groß, dass diese Auflage, herausgegeben vor ein paar Jahren, wohl überdurchschnittlich schnell wieder veraltet gewesen wäre. Derzeit ist möglicherweise eine gewisse Plateaubildung eingetreten, so dass der Moment günstig schien, diesen Band weiter zu entwickeln und inhaltlich entsprechend der neuen Situation völlig zu überarbeiten. Das Autorenteam gibt damit allen Beteiligten einen Leitfaden für die ausgesprochen komplexe Situation in der Diagnostik und Therapie von Patienten mit Lungenkrebs in die Hand, in dem die vielen neuen Daten und Perspektiven entsprechend eingeordnet worden sind.
Produktdetails
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- UNI-MED Science
- Verlag: UNI-MED, Bremen
- 6. Aufl.
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 31. Juli 2021
- Deutsch
- Abmessung: 242mm x 167mm x 13mm
- Gewicht: 422g
- ISBN-13: 9783837416121
- ISBN-10: 3837416127
- Artikelnr.: 62365485
- UNI-MED Science
- Verlag: UNI-MED, Bremen
- 6. Aufl.
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 31. Juli 2021
- Deutsch
- Abmessung: 242mm x 167mm x 13mm
- Gewicht: 422g
- ISBN-13: 9783837416121
- ISBN-10: 3837416127
- Artikelnr.: 62365485
1.Einleitung122.Epidemiologie des Lungenkarzinoms133.Ätiologie, Biologie, Pathogenese und Histopathologie des Lungenkarzinoms143.1.Ätiologie143.2.Pathogenese153.3.Biologie163.4.Histopathologie173.4.1.Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC)183.4.2.Neuroendokrine Karzinome184.Früherkennung und Klinik des Lungenkarzinoms204.1.Prognose204.2.Früherkennung204.3.Symptomatik224.4.Metastasierungsverhalten225.Diagnostik des Lungenkarzinoms245.1.Morphologische Diagnosesicherung245.1.1.Untersuchungsverfahren245.1.2.Vorgehen bei fehlender histologischer Sicherung265.2.Tumorstadiendiagnostik/TNM285.2.1.TNM und Tumorstadium285.2.2.Prognostische Bedeutung des TNM und der Tumorstadieneinteilung295.2.3.Diagnostisches Vorgehen/Routine315.2.4.Algorithmus der Stagingdiagnostik325.2.5.Verlaufsbeurteilung/Nachsorge345.3.Wertigkeit weiterführender diagnostischer Verfahren355.3.1.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich T-Deskriptor355.3.2.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich N-Deskriptor375.3.3.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich M-Deskriptor395.4.Molekulare Diagnostik beim Lungenkarzinom415.4.1.Einleitung415.4.2.EGF-Rezeptor425.4.3.EML4-ALK445.4.4.ROS-1445.4.5.BRAF-V600E445.4.6.NTRK445.4.7.MET-Alterationen455.4.8.FGFR1-4455.4.9.HER2455.4.10.RET455.4.11.K-RAS455.4.12.Weitere Marker der Resistenz465.4.13.Methoden der molekularen Testung465.5.Immunstatus475.5.1.Krebs-Immunzell-Zyklus475.5.2.PD-L1485.5.3.CTLA-4495.5.4.TMB496.Die Operation in der Primärtherapie des Lungenkarzinoms526.1.Zur Bedeutung der Operation in der Primärtherapie des Lungenkarzinoms526.2.Voraussetzungen für die onkologische Operation des Lungenkarzinoms526.3.Die Abschätzung der funktionellen Operabilität536.4.Die onkologische Operation des Lungenkarzinoms546.4.1.Anatomische Lungenresektion (Lobektomie, Segmentresektion, Pneumonektomie)546.4.2.Lymphadenektomie566.5.Lungenparenchym sparende Operation566.5.1.Broncho- und/oder angioplastische Operationen (u.a. Vermeidung von Pneumonektomien)576.5.2.Anatomische Lungensegmentresektionen576.6.Minimalinvasive anatomische Lungenresektionen im Rahmen der Lungenkarzinomchirurgie586.6.1.Videoassistierte anatomische Lungenresektionen (VATS-Lobektomie)586.6.2.Roboter-assistierte anatomische Lungenresektionen (RATS-Lobektomie)596.7.Zusammenfassung und Ausblick617.Strahlentherapie des Lungenkarzinoms647.1.Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC)647.1.1.Stereotaktische Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im Frühstadium647.1.2.Strahlentherapie und Radio-Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im lokoregionär fortgeschrittenen Stadium657.1.3.Strahlentherapie und Radio-Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im fernmetastasiertem Stadium inklusive Oligometastasierung677.2.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC)687.2.1.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) im Stadium Limited Disease687.2.2.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) im Stadium Extensive Disease688.Prinzipien der systemischen Therapie728.1.Chemotherapie und Antiangiogenese728.2.Immuntherapie758.2.1.Überblick758.2.2.Nebenwirkungen758.2.3.Weitere Marker778.2.4.Dauer der Immuntherapie788.3.Targettherapeutika bei Treiberalterationen798.3.1.EGFR-Inhibitoren798.3.2.ALK- und ROS-1-Inhibitoren798.3.3.BRAF- und MEK-Inhibition808.3.4.NTRK-Inhibitoren808.3.5.RET-Inhibitoren808.4.Aspekte der Indikationsstellung der systemischen Therapie bei Patienten mit Lungenkarzinom808.5.Therapieschemata beim NSCLC838.5.1.Neoadjuvante und adjuvante Therapieprotokolle838.5.2.Protokolle der systemischen Therapien im Stadium III838.5.3.First-line-Therapie-Protokolle838.5.4.Second-line-Therapie-Protokolle848.5.5.Protokolle der Targettherapien858.6.Therapieschemata beim SCLC868.6.1.Adjuvante Therapieprotokolle868.6.2.First-line-Ther
1.Einleitung12 2.Epidemiologie des Lungenkarzinoms13 3.Ätiologie, Biologie, Pathogenese und Histopathologie des Lungenkarzinoms14 3.1.Ätiologie14 3.2.Pathogenese15 3.3.Biologie16 3.4.Histopathologie17 3.4.1.Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC)18 3.4.2.Neuroendokrine Karzinome18 4.Früherkennung und Klinik des Lungenkarzinoms20 4.1.Prognose20 4.2.Früherkennung20 4.3.Symptomatik22 4.4.Metastasierungsverhalten22 5.Diagnostik des Lungenkarzinoms24 5.1.Morphologische Diagnosesicherung24 5.1.1.Untersuchungsverfahren24 5.1.2.Vorgehen bei fehlender histologischer Sicherung26 5.2.Tumorstadiendiagnostik/TNM28 5.2.1.TNM und Tumorstadium28 5.2.2.Prognostische Bedeutung des TNM und der Tumorstadieneinteilung29 5.2.3.Diagnostisches Vorgehen/Routine31 5.2.4.Algorithmus der Stagingdiagnostik32 5.2.5.Verlaufsbeurteilung/Nachsorge34 5.3.Wertigkeit weiterführender diagnostischer Verfahren35 5.3.1.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich T-Deskriptor35 5.3.2.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich N-Deskriptor37 5.3.3.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich M-Deskriptor39 5.4.Molekulare Diagnostik beim Lungenkarzinom41 5.4.1.Einleitung41 5.4.2.EGF-Rezeptor42 5.4.3.EML4-ALK44 5.4.4.ROS-144 5.4.5.BRAF-V600E44 5.4.6.NTRK44 5.4.7.MET-Alterationen45 5.4.8.FGFR1-445 5.4.9.HER245 5.4.10.RET45 5.4.11.K-RAS45 5.4.12.Weitere Marker der Resistenz46 5.4.13.Methoden der molekularen Testung46 5.5.Immunstatus47 5.5.1.Krebs-Immunzell-Zyklus47 5.5.2.PD-L148 5.5.3.CTLA-449 5.5.4.TMB49 6.Die Operation in der Primärtherapie des Lungenkarzinoms52 6.1.Zur Bedeutung der Operation in der Primärtherapie des Lungenkarzinoms52 6.2.Voraussetzungen für die onkologische Operation des Lungenkarzinoms52 6.3.Die Abschätzung der funktionellen Operabilität53 6.4.Die onkologische Operation des Lungenkarzinoms54 6.4.1.Anatomische Lungenresektion (Lobektomie, Segmentresektion, Pneumonektomie)54 6.4.2.Lymphadenektomie56 6.5.Lungenparenchym sparende Operation56 6.5.1.Broncho- und/oder angioplastische Operationen (u.a. Vermeidung von Pneumonektomien)57 6.5.2.Anatomische Lungensegmentresektionen57 6.6.Minimalinvasive anatomische Lungenresektionen im Rahmen der Lungenkarzinomchirurgie58 6.6.1.Videoassistierte anatomische Lungenresektionen (VATS-Lobektomie)58 6.6.2.Roboter-assistierte anatomische Lungenresektionen (RATS-Lobektomie)59 6.7.Zusammenfassung und Ausblick61 7.Strahlentherapie des Lungenkarzinoms64 7.1.Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC)64 7.1.1.Stereotaktische Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im Frühstadium64 7.1.2.Strahlentherapie und Radio-Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im lokoregionär fortgeschrittenen Stadium65 7.1.3.Strahlentherapie und Radio-Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im fernmetastasiertem Stadium inklusive Oligometastasierung67 7.2.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC)68 7.2.1.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) im Stadium Limited Disease68 7.2.2.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) im Stadium Extensive Disease68 8.Prinzipien der systemischen Therapie72 8.1.Chemotherapie und Antiangiogenese72 8.2.Immuntherapie75 8.2.1.Überblick75 8.2.2.Nebenwirkungen75 8.2.3.Weitere Marker77 8.2.4.Dauer der Immuntherapie78 8.3.Targettherapeutika bei Treiberalterationen79 8.3.1.EGFR-Inhibitoren79 8.3.2.ALK- und ROS-1-Inhibitoren79 8.3.3.BRAF- und MEK-Inhibition80 8.3.4.NTRK-Inhibitoren80 8.3.5.RET-Inhibitoren80 8.4.Aspekte der Indikationsstellung der systemischen Therapie bei Patienten mit Lungenkarzinom80 8.5.Therapieschemata beim NSCLC83 8.5.1.Neoadjuvante und adjuvante Therapieprotokolle83 8.5.2.Protokolle der systemischen Therapien im Stadium III83 8.5.3.First-line-Therapie-Protokolle83 8.5.4.Second-line-Therapie-Protokolle84 8.5.5.Protokolle der Targettherapien85 8.6.Therapieschemata beim SCLC86 8.6.1.Adjuvante Therapieprotokolle86 8.6.2.First-line-Therapie-Protokolle86 8.6.3.Second-line-Therapie-Protokolle87 9.NSCLC: Therapie im Stadium I, II und IIIA (operabel)89 9.1.Therapie im Stadium I89 9.1.1.Therapie im Stadium IA89 9.1.2.Therapie im Stadium IB89 9.2.Therapie im Stadium II89 9.3.Therapie im Stadium IIIA (operabel)90 9.4.Weitere Studien92 10.NSCLC: Therapie im Stadium IIIA (inoperabel), IIIB und IIIC94 11.NSCLC: Oligometastasierung96 12.NSCLC Stadium IV: Systemische Therapie beim Plattenepithelkarzinom98 12.1.Einleitung98 12.2.PD-L1-Expression ³50 %98 12.3.Therapie unabhängig der PD-L1-Expression100 12.4.Alleinige Chemotherapie103 12.5.Second-line-Therapie104 12.5.1.Immuntherapie104 12.5.2.Chemotherapie (plus Antiangiogenese)104 12.5.3.Targettherapie104 12.5.4.Third-line und spätere Therapielinien105 13.NSCLC Stadium IV: Systemische Therapie bei Nicht-Plattenepithelkarzinom107 13.1.Mit Treiberalteration107 13.1.1.EGFR-Mutation107 13.1.2.ALK-Translokation112 13.1.3.ROS1-Translokation116 13.1.4.BRAF-Mutation116 13.1.5.NTRK-Genfusion116 13.1.6.MET-Alterationen117 13.1.7.KRAS-Mutation117 13.1.8.RET-Genfusion117 13.2.Ohne Treiberalteration117 13.2.1.PD-L1-Expression ³50 %117 13.2.2.Therapie unabhängig der PD-L1-Expression118 13.2.3.Alleinige Chemotherapie121 13.2.4.Second-line-Therapie122 13.2.5.Third-line und spätere Therapielinien123 14.Kleinzelliges Lungenkarzinom –Therapie125 14.1.Stadieneinteilung125 14.2.Very Limited Disease125 14.3.Limited Disease125 14.4.Extensive Disease126 14.4.1.First-line-Therapie126 14.4.2.Second-line-Therapie129 14.4.3.Third-line-Therapie129 14.4.4.Lokale Therapiemaßnahmen130 15.Lebensqualitätsmessung bei Patienten mit Lungenkarzinom132 15.1.Betrachtungen zum Konzept “Lebensqualität”132 15.2.Lebensqualitätsmessung132 15.2.1.Methodische Betrachtungen132 15.2.2.Lebensqualitätsmessung in der klinischen Forschung133 15.2.3.Lebensqualitätsmessung in der täglichen Routine135 16.Epidemiologie, Ätiologie und Pathogenese des malignen Pleuramesothelioms136 16.1.Epidemiologie und Ätiologie136 16.2.Pathogenese137 16.3.Histologie137 17.Klinik, Diagnostik und Stadieneinteilung des malignen Pleuramesothelioms138 17.1.Klinik138 17.2.Diagnostik138 17.3.Röntgendiagnostische Untersuchungsverfahren138 17.3.1.Invasive diagnostische Verfahren139 17.3.2.Weitergehende diagnostische Verfahren140 17.4.Stadieneinteilung141 18.Stadienabhängige Therapie des malignen Pleuramesothelioms142 18.1.Vorbetrachtungen142 18.2.Therapiemodalitäten beim malignen Pleuramesotheliom142 18.3.Stadienabhängige Therapieformen beim malignen Pleuramesotheliom146 18.3.1.Therapie im Stadium I und II146 18.3.2.Therapie im Stadium III147 18.3.3.Therapie der nicht operablen Patienten im Stadium I bis III und im Stadium IV147 18.4.Therapieprotokolle147 19.Interventionelle und symptomorientierte Therapieverfahren als Palliativansatz150 19.1.Tracheale bzw. bronchiale Stenosen150 19.1.1.Lasertherapie151 19.1.2.Afterloadingtherapie152 19.1.3.Stentimplantation152 19.2.Hirnmetastasen152 19.3.Obere Einflussstauung (Vena-cava-superior-Syndrom)153 19.4.Pleuraerguss153 19.5.Knochenmetastasen154 20.Abkürzungsverzeichnis 155 Index157
1.Einleitung122.Epidemiologie des Lungenkarzinoms133.Ätiologie, Biologie, Pathogenese und Histopathologie des Lungenkarzinoms143.1.Ätiologie143.2.Pathogenese153.3.Biologie163.4.Histopathologie173.4.1.Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC)183.4.2.Neuroendokrine Karzinome184.Früherkennung und Klinik des Lungenkarzinoms204.1.Prognose204.2.Früherkennung204.3.Symptomatik224.4.Metastasierungsverhalten225.Diagnostik des Lungenkarzinoms245.1.Morphologische Diagnosesicherung245.1.1.Untersuchungsverfahren245.1.2.Vorgehen bei fehlender histologischer Sicherung265.2.Tumorstadiendiagnostik/TNM285.2.1.TNM und Tumorstadium285.2.2.Prognostische Bedeutung des TNM und der Tumorstadieneinteilung295.2.3.Diagnostisches Vorgehen/Routine315.2.4.Algorithmus der Stagingdiagnostik325.2.5.Verlaufsbeurteilung/Nachsorge345.3.Wertigkeit weiterführender diagnostischer Verfahren355.3.1.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich T-Deskriptor355.3.2.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich N-Deskriptor375.3.3.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich M-Deskriptor395.4.Molekulare Diagnostik beim Lungenkarzinom415.4.1.Einleitung415.4.2.EGF-Rezeptor425.4.3.EML4-ALK445.4.4.ROS-1445.4.5.BRAF-V600E445.4.6.NTRK445.4.7.MET-Alterationen455.4.8.FGFR1-4455.4.9.HER2455.4.10.RET455.4.11.K-RAS455.4.12.Weitere Marker der Resistenz465.4.13.Methoden der molekularen Testung465.5.Immunstatus475.5.1.Krebs-Immunzell-Zyklus475.5.2.PD-L1485.5.3.CTLA-4495.5.4.TMB496.Die Operation in der Primärtherapie des Lungenkarzinoms526.1.Zur Bedeutung der Operation in der Primärtherapie des Lungenkarzinoms526.2.Voraussetzungen für die onkologische Operation des Lungenkarzinoms526.3.Die Abschätzung der funktionellen Operabilität536.4.Die onkologische Operation des Lungenkarzinoms546.4.1.Anatomische Lungenresektion (Lobektomie, Segmentresektion, Pneumonektomie)546.4.2.Lymphadenektomie566.5.Lungenparenchym sparende Operation566.5.1.Broncho- und/oder angioplastische Operationen (u.a. Vermeidung von Pneumonektomien)576.5.2.Anatomische Lungensegmentresektionen576.6.Minimalinvasive anatomische Lungenresektionen im Rahmen der Lungenkarzinomchirurgie586.6.1.Videoassistierte anatomische Lungenresektionen (VATS-Lobektomie)586.6.2.Roboter-assistierte anatomische Lungenresektionen (RATS-Lobektomie)596.7.Zusammenfassung und Ausblick617.Strahlentherapie des Lungenkarzinoms647.1.Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC)647.1.1.Stereotaktische Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im Frühstadium647.1.2.Strahlentherapie und Radio-Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im lokoregionär fortgeschrittenen Stadium657.1.3.Strahlentherapie und Radio-Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im fernmetastasiertem Stadium inklusive Oligometastasierung677.2.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC)687.2.1.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) im Stadium Limited Disease687.2.2.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) im Stadium Extensive Disease688.Prinzipien der systemischen Therapie728.1.Chemotherapie und Antiangiogenese728.2.Immuntherapie758.2.1.Überblick758.2.2.Nebenwirkungen758.2.3.Weitere Marker778.2.4.Dauer der Immuntherapie788.3.Targettherapeutika bei Treiberalterationen798.3.1.EGFR-Inhibitoren798.3.2.ALK- und ROS-1-Inhibitoren798.3.3.BRAF- und MEK-Inhibition808.3.4.NTRK-Inhibitoren808.3.5.RET-Inhibitoren808.4.Aspekte der Indikationsstellung der systemischen Therapie bei Patienten mit Lungenkarzinom808.5.Therapieschemata beim NSCLC838.5.1.Neoadjuvante und adjuvante Therapieprotokolle838.5.2.Protokolle der systemischen Therapien im Stadium III838.5.3.First-line-Therapie-Protokolle838.5.4.Second-line-Therapie-Protokolle848.5.5.Protokolle der Targettherapien858.6.Therapieschemata beim SCLC868.6.1.Adjuvante Therapieprotokolle868.6.2.First-line-Ther
1.Einleitung12 2.Epidemiologie des Lungenkarzinoms13 3.Ätiologie, Biologie, Pathogenese und Histopathologie des Lungenkarzinoms14 3.1.Ätiologie14 3.2.Pathogenese15 3.3.Biologie16 3.4.Histopathologie17 3.4.1.Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC)18 3.4.2.Neuroendokrine Karzinome18 4.Früherkennung und Klinik des Lungenkarzinoms20 4.1.Prognose20 4.2.Früherkennung20 4.3.Symptomatik22 4.4.Metastasierungsverhalten22 5.Diagnostik des Lungenkarzinoms24 5.1.Morphologische Diagnosesicherung24 5.1.1.Untersuchungsverfahren24 5.1.2.Vorgehen bei fehlender histologischer Sicherung26 5.2.Tumorstadiendiagnostik/TNM28 5.2.1.TNM und Tumorstadium28 5.2.2.Prognostische Bedeutung des TNM und der Tumorstadieneinteilung29 5.2.3.Diagnostisches Vorgehen/Routine31 5.2.4.Algorithmus der Stagingdiagnostik32 5.2.5.Verlaufsbeurteilung/Nachsorge34 5.3.Wertigkeit weiterführender diagnostischer Verfahren35 5.3.1.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich T-Deskriptor35 5.3.2.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich N-Deskriptor37 5.3.3.Weiterführende diagnostische Verfahren hinsichtlich M-Deskriptor39 5.4.Molekulare Diagnostik beim Lungenkarzinom41 5.4.1.Einleitung41 5.4.2.EGF-Rezeptor42 5.4.3.EML4-ALK44 5.4.4.ROS-144 5.4.5.BRAF-V600E44 5.4.6.NTRK44 5.4.7.MET-Alterationen45 5.4.8.FGFR1-445 5.4.9.HER245 5.4.10.RET45 5.4.11.K-RAS45 5.4.12.Weitere Marker der Resistenz46 5.4.13.Methoden der molekularen Testung46 5.5.Immunstatus47 5.5.1.Krebs-Immunzell-Zyklus47 5.5.2.PD-L148 5.5.3.CTLA-449 5.5.4.TMB49 6.Die Operation in der Primärtherapie des Lungenkarzinoms52 6.1.Zur Bedeutung der Operation in der Primärtherapie des Lungenkarzinoms52 6.2.Voraussetzungen für die onkologische Operation des Lungenkarzinoms52 6.3.Die Abschätzung der funktionellen Operabilität53 6.4.Die onkologische Operation des Lungenkarzinoms54 6.4.1.Anatomische Lungenresektion (Lobektomie, Segmentresektion, Pneumonektomie)54 6.4.2.Lymphadenektomie56 6.5.Lungenparenchym sparende Operation56 6.5.1.Broncho- und/oder angioplastische Operationen (u.a. Vermeidung von Pneumonektomien)57 6.5.2.Anatomische Lungensegmentresektionen57 6.6.Minimalinvasive anatomische Lungenresektionen im Rahmen der Lungenkarzinomchirurgie58 6.6.1.Videoassistierte anatomische Lungenresektionen (VATS-Lobektomie)58 6.6.2.Roboter-assistierte anatomische Lungenresektionen (RATS-Lobektomie)59 6.7.Zusammenfassung und Ausblick61 7.Strahlentherapie des Lungenkarzinoms64 7.1.Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC)64 7.1.1.Stereotaktische Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im Frühstadium64 7.1.2.Strahlentherapie und Radio-Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im lokoregionär fortgeschrittenen Stadium65 7.1.3.Strahlentherapie und Radio-Chemotherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) im fernmetastasiertem Stadium inklusive Oligometastasierung67 7.2.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC)68 7.2.1.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) im Stadium Limited Disease68 7.2.2.Strahlentherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) im Stadium Extensive Disease68 8.Prinzipien der systemischen Therapie72 8.1.Chemotherapie und Antiangiogenese72 8.2.Immuntherapie75 8.2.1.Überblick75 8.2.2.Nebenwirkungen75 8.2.3.Weitere Marker77 8.2.4.Dauer der Immuntherapie78 8.3.Targettherapeutika bei Treiberalterationen79 8.3.1.EGFR-Inhibitoren79 8.3.2.ALK- und ROS-1-Inhibitoren79 8.3.3.BRAF- und MEK-Inhibition80 8.3.4.NTRK-Inhibitoren80 8.3.5.RET-Inhibitoren80 8.4.Aspekte der Indikationsstellung der systemischen Therapie bei Patienten mit Lungenkarzinom80 8.5.Therapieschemata beim NSCLC83 8.5.1.Neoadjuvante und adjuvante Therapieprotokolle83 8.5.2.Protokolle der systemischen Therapien im Stadium III83 8.5.3.First-line-Therapie-Protokolle83 8.5.4.Second-line-Therapie-Protokolle84 8.5.5.Protokolle der Targettherapien85 8.6.Therapieschemata beim SCLC86 8.6.1.Adjuvante Therapieprotokolle86 8.6.2.First-line-Therapie-Protokolle86 8.6.3.Second-line-Therapie-Protokolle87 9.NSCLC: Therapie im Stadium I, II und IIIA (operabel)89 9.1.Therapie im Stadium I89 9.1.1.Therapie im Stadium IA89 9.1.2.Therapie im Stadium IB89 9.2.Therapie im Stadium II89 9.3.Therapie im Stadium IIIA (operabel)90 9.4.Weitere Studien92 10.NSCLC: Therapie im Stadium IIIA (inoperabel), IIIB und IIIC94 11.NSCLC: Oligometastasierung96 12.NSCLC Stadium IV: Systemische Therapie beim Plattenepithelkarzinom98 12.1.Einleitung98 12.2.PD-L1-Expression ³50 %98 12.3.Therapie unabhängig der PD-L1-Expression100 12.4.Alleinige Chemotherapie103 12.5.Second-line-Therapie104 12.5.1.Immuntherapie104 12.5.2.Chemotherapie (plus Antiangiogenese)104 12.5.3.Targettherapie104 12.5.4.Third-line und spätere Therapielinien105 13.NSCLC Stadium IV: Systemische Therapie bei Nicht-Plattenepithelkarzinom107 13.1.Mit Treiberalteration107 13.1.1.EGFR-Mutation107 13.1.2.ALK-Translokation112 13.1.3.ROS1-Translokation116 13.1.4.BRAF-Mutation116 13.1.5.NTRK-Genfusion116 13.1.6.MET-Alterationen117 13.1.7.KRAS-Mutation117 13.1.8.RET-Genfusion117 13.2.Ohne Treiberalteration117 13.2.1.PD-L1-Expression ³50 %117 13.2.2.Therapie unabhängig der PD-L1-Expression118 13.2.3.Alleinige Chemotherapie121 13.2.4.Second-line-Therapie122 13.2.5.Third-line und spätere Therapielinien123 14.Kleinzelliges Lungenkarzinom –Therapie125 14.1.Stadieneinteilung125 14.2.Very Limited Disease125 14.3.Limited Disease125 14.4.Extensive Disease126 14.4.1.First-line-Therapie126 14.4.2.Second-line-Therapie129 14.4.3.Third-line-Therapie129 14.4.4.Lokale Therapiemaßnahmen130 15.Lebensqualitätsmessung bei Patienten mit Lungenkarzinom132 15.1.Betrachtungen zum Konzept “Lebensqualität”132 15.2.Lebensqualitätsmessung132 15.2.1.Methodische Betrachtungen132 15.2.2.Lebensqualitätsmessung in der klinischen Forschung133 15.2.3.Lebensqualitätsmessung in der täglichen Routine135 16.Epidemiologie, Ätiologie und Pathogenese des malignen Pleuramesothelioms136 16.1.Epidemiologie und Ätiologie136 16.2.Pathogenese137 16.3.Histologie137 17.Klinik, Diagnostik und Stadieneinteilung des malignen Pleuramesothelioms138 17.1.Klinik138 17.2.Diagnostik138 17.3.Röntgendiagnostische Untersuchungsverfahren138 17.3.1.Invasive diagnostische Verfahren139 17.3.2.Weitergehende diagnostische Verfahren140 17.4.Stadieneinteilung141 18.Stadienabhängige Therapie des malignen Pleuramesothelioms142 18.1.Vorbetrachtungen142 18.2.Therapiemodalitäten beim malignen Pleuramesotheliom142 18.3.Stadienabhängige Therapieformen beim malignen Pleuramesotheliom146 18.3.1.Therapie im Stadium I und II146 18.3.2.Therapie im Stadium III147 18.3.3.Therapie der nicht operablen Patienten im Stadium I bis III und im Stadium IV147 18.4.Therapieprotokolle147 19.Interventionelle und symptomorientierte Therapieverfahren als Palliativansatz150 19.1.Tracheale bzw. bronchiale Stenosen150 19.1.1.Lasertherapie151 19.1.2.Afterloadingtherapie152 19.1.3.Stentimplantation152 19.2.Hirnmetastasen152 19.3.Obere Einflussstauung (Vena-cava-superior-Syndrom)153 19.4.Pleuraerguss153 19.5.Knochenmetastasen154 20.Abkürzungsverzeichnis 155 Index157