Karl-Heinz Deeg
Zerebrale Dopplersonographie im Kindesalter (eBook, PDF)
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Karl-Heinz Deeg
Zerebrale Dopplersonographie im Kindesalter (eBook, PDF)
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
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- Größe: 33.1MB
Produktdetails
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Seitenzahl: 199
- Erscheinungstermin: 7. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642745812
- Artikelnr.: 53082499
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1 Historischer Hintergrund.- 2 Physikalische Grundlagen.- 2.1 Entstehung des Dopplereffekts.- 2.2 Technik des Ultraschalldopplers.- 2.3 Spektralanalyse.- 2.4 Gepulste Dopplergeräte.- 2.5 Duplexsysteme.- 2.6 Farbkodierte Dopplersonographie.- 2.7 Vergleich verschiedener Abtasttechniken.- 3 Methode.- 3.1 Gerätetechnische Voraussetzungen.- 3.2 Dopplerwiedergabe.- 3.3 Auswertung der Dopplerkurve.- 3.3.1 Ermittlung von Flußgeschwindigkeiten.- 3.3.2 Pulsatilitätsindizes.- 3.4 Untersuchungsdurchführung.- 3.5 Arterielle Gefäßversorgung des Gehirns.- 3.6 Technik der dopplersonographischen Flußmessung.- 3.6.1 Arteria cerebri anterior.- 3.6.2 Arteria carotis interna.- 3.6.3 Arteria basilaris.- 3.6.4 Arteria vertebralis.- 3.6.5 Arteria cerebri posterior.- 3.6.6 Arteriae cerebelli und Arteriae labyrinthi.- 3.6.7 Arteria cerebri media.- 3.6.8 Intrazerebrale Venen.- 3.6.9 Extrakranielle Referenzarterien.- 4 Dopplersonographische Normalwerte bei gesunden Säuglingen.- 4.1 Einflußgrößen auf die Flußgeschwindigkeiten.- 4.1.1 Schlaf-Wach-Zustand.- 4.1.2 Kohlendioxidpartialdruck.- 4.1.3 Gestationsalter.- 4.1.4 Gewicht.- 4.1.5 Aktuelles Alter.- 4.1.6 Abhängigkeit der Pulsatilitätsindizes von Alter und Gewicht.- 4.2 Klinische Wertigkeit der Flußparameter.- 4.3 Zusammenfassung.- 5 Dopplersonographische Flußmessungen bei Erkrankungen des Zentralnervensystems.- 5.1 Hirnblutungen.- 5.1.1 Intrakranielle Blutungen des Frühgeborenen.- 5.1.2 Hirnmassenblutungen bei reifen Neugeborenen.- 5.1.3 Subdurale und epidurale Blutungen.- 5.1.4 Subarachnoidale Blutungen.- 5.1.5 Posthämorrhagischer Hydrozephalus.- 5.1.6 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie bei Hirnblutungen.- 5.1. 7 Zusammenfassung.- 5.2 Hydrozephalus.- 5.2.1 Kasuistiken.- 5.2.2 Einfluß therapeutischer Maßnahmen auf die Flußgeschwindigkeiten in den Hirnarterien.- 5.2.3 Dopplersonographische Flußmessungen beim pränatal diagnostizierten Hydrozephalus.- 5.2.4 Zusammenhang zwischen erhöhtem Hirndruck und den Flußgeschwindigkeiten in den Hirnarterien.- 5.2.5 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.2.6 Zusammenfassung.- 5.3 Subduralergüsse.- 5.3.1 Kasuistiken.- 5.3.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.3.3 Zusammenfassung.- 5.4 Meningitis.- 5.4.1 Kasuistiken.- 5.4.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.4.3 Zusammenfassung.- 5.5 Hirnödem.- 5.5.1 Kasuistiken.- 5.5.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.5.3 Zusammenfassung.- 5.6. Intravitaler Hirntod.- 5.6.1 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.6.2 Zusammenfassung.- 5.7 Periventrikuläre Leukomalazie.- 5.7.1 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.8 Apnoe.- 5.9 Zerebrale Krampfanfälle.- 5.10 Aneurysma der Vena cerebri magna.- 5.10.1 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.10.2 Zusammenfassung.- 6 Dopplersonographische Flußmessungen bei Herzerkrankungen.- 6.1 Herzerkrankungen mit normalem Flußprofil in den Hirnarterien.- 6.2 Herzfehler mit pathologischem Flußprofil in den Hirnarterien.- 6.2.1 Herzfehler mit Leck im Windkessel der Aorta.- 6.2.2 Herzfehler mit Linksobstruktion.- 6.3 Offener Ductus arteriosus Botalli.- 6.3.1 Kasuistiken.- 6.3.2 Flußmessungen in der Aorta, der Pulmonalarterie und im Ductus arteriosus bei offenem Ductus.- 6.3.3 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.4 Flußparameter bei ductusabhängigen komplexen Herzfehlern.- 6.4.1 Kasuistiken.- 6.4.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.4.3 Zusammenfassung.- 6.5 Truncus arteriosus communis.- 6.5.1 Kasuistiken.- 6.5.2 Flußmessungen in den Körperarterien.- 6.5.3 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.5.4 Zusammenfassung.- 6.6 Aortopulmonaler Shunt.- 6.6.1 Kasuistiken.- 6.6.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.6.3 Zusammenfassung.- 6.7 Weitere Herzfehler mitWindkesselleck der Aorta.- 6.7.1 Zusammenfassung.- 6.8 Hypoplastisches Linksherzsyndrom und kritische Aortenstenose.- 6.8.1 Kasuistiken.- 6.8.2 Zusammenfassung.- 6.9 Koarktationssyndrom und Aortenisthmusstenose.- 6.9.1 Kasuistiken.- 6.9.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.9.3 Zusammenfassung.- 6.10 Subclavian-Steal-Phänomen.- 6.10.1 Kasuistiken.- 6.10.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.10.3 Zusammenfassung.- 7 Medikamentöse Beeinflussung der Flußparameter in den Hirnarterien.- 7.1 Muskelrelaxanzien.- 7.2 Prostaglandin.- 7.3 Indomethacin.- 7.3.1 Klinische Konsequenzen.- 7.3.2 Zusammenfassung.- 7.4 Theophyllin und Koffein.- 7.4.1 Klinische Konsequenzen.- 7.4.2 Zusammenfassung.- 8 Fehlermöglichkeiten bei der Dopplersonographie.- 8.1 Bewegungsartefakte.- 8.2 Physiologische Fehler.- 8.3 Fehlermöglichkeiten bei der Bestimmung des Winkels ?.- 8.4 Systematische Fehler.- 8.4.1 Variation der Flußprofile.- 8.4.2 Plazierung des Meßvolumens: Grenzfehler.- 8.4.3 Tiefenauflösung.- 8.5 Fehler bei der Interpretation.- 8.6 Schlußfolgerungen.- 9 Zukünftige Möglichkeiten der zerebralen Dopplersonographie.- 9.1 Bessere Quantifizierbarkeit.- 9.2 Kontinuierliches Monitoring.- 9.3 Anwendung der Duplexscantechnik jenseits des Säuglingsalters.- Literatur.
1 Historischer Hintergrund.- 2 Physikalische Grundlagen.- 2.1 Entstehung des Dopplereffekts.- 2.2 Technik des Ultraschalldopplers.- 2.3 Spektralanalyse.- 2.4 Gepulste Dopplergeräte.- 2.5 Duplexsysteme.- 2.6 Farbkodierte Dopplersonographie.- 2.7 Vergleich verschiedener Abtasttechniken.- 3 Methode.- 3.1 Gerätetechnische Voraussetzungen.- 3.2 Dopplerwiedergabe.- 3.3 Auswertung der Dopplerkurve.- 3.3.1 Ermittlung von Flußgeschwindigkeiten.- 3.3.2 Pulsatilitätsindizes.- 3.4 Untersuchungsdurchführung.- 3.5 Arterielle Gefäßversorgung des Gehirns.- 3.6 Technik der dopplersonographischen Flußmessung.- 3.6.1 Arteria cerebri anterior.- 3.6.2 Arteria carotis interna.- 3.6.3 Arteria basilaris.- 3.6.4 Arteria vertebralis.- 3.6.5 Arteria cerebri posterior.- 3.6.6 Arteriae cerebelli und Arteriae labyrinthi.- 3.6.7 Arteria cerebri media.- 3.6.8 Intrazerebrale Venen.- 3.6.9 Extrakranielle Referenzarterien.- 4 Dopplersonographische Normalwerte bei gesunden Säuglingen.- 4.1 Einflußgrößen auf die Flußgeschwindigkeiten.- 4.1.1 Schlaf-Wach-Zustand.- 4.1.2 Kohlendioxidpartialdruck.- 4.1.3 Gestationsalter.- 4.1.4 Gewicht.- 4.1.5 Aktuelles Alter.- 4.1.6 Abhängigkeit der Pulsatilitätsindizes von Alter und Gewicht.- 4.2 Klinische Wertigkeit der Flußparameter.- 4.3 Zusammenfassung.- 5 Dopplersonographische Flußmessungen bei Erkrankungen des Zentralnervensystems.- 5.1 Hirnblutungen.- 5.1.1 Intrakranielle Blutungen des Frühgeborenen.- 5.1.2 Hirnmassenblutungen bei reifen Neugeborenen.- 5.1.3 Subdurale und epidurale Blutungen.- 5.1.4 Subarachnoidale Blutungen.- 5.1.5 Posthämorrhagischer Hydrozephalus.- 5.1.6 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie bei Hirnblutungen.- 5.1. 7 Zusammenfassung.- 5.2 Hydrozephalus.- 5.2.1 Kasuistiken.- 5.2.2 Einfluß therapeutischer Maßnahmen auf die Flußgeschwindigkeiten in den Hirnarterien.- 5.2.3 Dopplersonographische Flußmessungen beim pränatal diagnostizierten Hydrozephalus.- 5.2.4 Zusammenhang zwischen erhöhtem Hirndruck und den Flußgeschwindigkeiten in den Hirnarterien.- 5.2.5 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.2.6 Zusammenfassung.- 5.3 Subduralergüsse.- 5.3.1 Kasuistiken.- 5.3.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.3.3 Zusammenfassung.- 5.4 Meningitis.- 5.4.1 Kasuistiken.- 5.4.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.4.3 Zusammenfassung.- 5.5 Hirnödem.- 5.5.1 Kasuistiken.- 5.5.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.5.3 Zusammenfassung.- 5.6. Intravitaler Hirntod.- 5.6.1 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.6.2 Zusammenfassung.- 5.7 Periventrikuläre Leukomalazie.- 5.7.1 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.8 Apnoe.- 5.9 Zerebrale Krampfanfälle.- 5.10 Aneurysma der Vena cerebri magna.- 5.10.1 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 5.10.2 Zusammenfassung.- 6 Dopplersonographische Flußmessungen bei Herzerkrankungen.- 6.1 Herzerkrankungen mit normalem Flußprofil in den Hirnarterien.- 6.2 Herzfehler mit pathologischem Flußprofil in den Hirnarterien.- 6.2.1 Herzfehler mit Leck im Windkessel der Aorta.- 6.2.2 Herzfehler mit Linksobstruktion.- 6.3 Offener Ductus arteriosus Botalli.- 6.3.1 Kasuistiken.- 6.3.2 Flußmessungen in der Aorta, der Pulmonalarterie und im Ductus arteriosus bei offenem Ductus.- 6.3.3 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.4 Flußparameter bei ductusabhängigen komplexen Herzfehlern.- 6.4.1 Kasuistiken.- 6.4.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.4.3 Zusammenfassung.- 6.5 Truncus arteriosus communis.- 6.5.1 Kasuistiken.- 6.5.2 Flußmessungen in den Körperarterien.- 6.5.3 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.5.4 Zusammenfassung.- 6.6 Aortopulmonaler Shunt.- 6.6.1 Kasuistiken.- 6.6.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.6.3 Zusammenfassung.- 6.7 Weitere Herzfehler mitWindkesselleck der Aorta.- 6.7.1 Zusammenfassung.- 6.8 Hypoplastisches Linksherzsyndrom und kritische Aortenstenose.- 6.8.1 Kasuistiken.- 6.8.2 Zusammenfassung.- 6.9 Koarktationssyndrom und Aortenisthmusstenose.- 6.9.1 Kasuistiken.- 6.9.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.9.3 Zusammenfassung.- 6.10 Subclavian-Steal-Phänomen.- 6.10.1 Kasuistiken.- 6.10.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.- 6.10.3 Zusammenfassung.- 7 Medikamentöse Beeinflussung der Flußparameter in den Hirnarterien.- 7.1 Muskelrelaxanzien.- 7.2 Prostaglandin.- 7.3 Indomethacin.- 7.3.1 Klinische Konsequenzen.- 7.3.2 Zusammenfassung.- 7.4 Theophyllin und Koffein.- 7.4.1 Klinische Konsequenzen.- 7.4.2 Zusammenfassung.- 8 Fehlermöglichkeiten bei der Dopplersonographie.- 8.1 Bewegungsartefakte.- 8.2 Physiologische Fehler.- 8.3 Fehlermöglichkeiten bei der Bestimmung des Winkels ?.- 8.4 Systematische Fehler.- 8.4.1 Variation der Flußprofile.- 8.4.2 Plazierung des Meßvolumens: Grenzfehler.- 8.4.3 Tiefenauflösung.- 8.5 Fehler bei der Interpretation.- 8.6 Schlußfolgerungen.- 9 Zukünftige Möglichkeiten der zerebralen Dopplersonographie.- 9.1 Bessere Quantifizierbarkeit.- 9.2 Kontinuierliches Monitoring.- 9.3 Anwendung der Duplexscantechnik jenseits des Säuglingsalters.- Literatur.