Eine arrangierte Ehe, ein goldener Käfig und eine Prinzessin, die um ihre Freiheit kämpftAls Maya erfährt, dass sie den amtierenden Kronprinzen Feliz von Viktoriana heiraten soll, ist ihre Antwort klar: niemals! Feliz ist ihr auf Anhieb unsympathisch und Maya hat Besseres vor, als sich für den Rest ihres Lebens in einen goldenen Käfig sperren zu lassen. Doch dann kommt eine verheerende Wahrheit ans Licht: Das Vermögen ihrer Familie ist aufgebraucht und der soziale Absturz nur noch eine Frage der Zeit. Plötzlich besteht ihre Zukunft aus genau zwei Optionen: Armut oder eine Ehe, die sie nicht will. Maya entscheidet sich widerwillig für den Palast und findet all ihre Vorurteile bestätigt. Überall Intrigen, Kontrolle und Regeln, die ihr die Luft nehmen. Nur eines hat sie nicht kommen sehen: Ausgerechnet Feliz erweist sich als überraschender Verbündeter - doch ihn wird Maya niemals ohne seine Krone bekommen.
Kundinnen und Kunden meinen
4.5/5.0
2 Bewertungen
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
ungewöhnliche Geschichte über Selbstbestimmung in royalem Setting
Bewertung aus Hannover am 12.05.2026
Bewertungsnummer: 3136682
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Auch wenn der Titel und das Cover eher auf eine der üblichen leichten royalen Liebesgeschichten hindeutet, ist dieses Buch weit davon entfernt. Es geht viel mehr um eine junge Frau, die nach und nach erkennen muss, dass ihr gesamtes Umfeld sie in ein Leben drängt, das sie nicht leben möchte. Da sie allerdings auch nicht die Mittel und den Willen hat, sich dem entgegenzustellen, erlebt man als Leser, wie sie an dem Versuch sich anzupassen, fast zerbricht. Ihre Verzweiflung über ihre zunehmend ausweglose Lage und die Rücksichtslosigkeit ihres Umfelds ist glaubhaft dargestellt, so dass man sich leicht mit ihr identifizieren kann und mit ihr mitleidet, auch wenn ihr Verhalten in ihrer Lage oft nicht hilfreich ist. Es ist spannend zu sehen, wie sie darum kämpft, angesichts ihrer Umstände so viel Selbstachtung und persönliche Freiheit zu behalten wie möglich.
Auch wenn die Geschichte in einem fiktionalen Land spielt, sind eindeutig Anklänge an reale royale Paare zu erkennen. Dies macht zum Teil den Reiz des Buches aus, weil man sich unwillkürlich fragt, ob die realen Personen zumindest zu einem gewissen Grad mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten.
Der leichte Schreibstil und die konsequente Schilderung der Handlung alleinig aus der Sicht der Hauptperson machen es einfach, in die Geschichte abzutauchen und die Welt durch ihre Augen zu erleben. Ich habe das Buch jedenfalls innerhalb eines Tages verschlungen und kann die Fortsetzung nicht erwarten, weil ich unbedingt wissen möchte, ob es der Hauptperson gelingt, die Kontrolle über ihr Leben zurückzugewinnen. Eine eindeutige Kaufempfehlung meinerseits.
Zwischen Etikette und Freiheit
EvieSk am 07.06.2026
Bewertungsnummer: 3160961
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Maya liebt ihr Leben so, wie es ist. Sie hat keine Verantwortungen und lässt sich einfach treiben. Doch als herauskommt, dass ihre Familie kein Geld mehr hat und ihr Ansehen zerstört werden könnte, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Feliz, den Kronprinzen von Viktoriana, zu heiraten. Auch er ist nicht begeistert von der Situation, doch beide müssen lernen, damit klarzukommen.
Das Buch hat Charaktere, die Ecken und Kanten haben und die man entweder sympathisch finden wird oder nicht. Maya liebt ihre Freiheit und hält nicht viel von Regeln oder Kontrolle, da kann man sich schon denken, dass sie rebelliert. Ich habe ihre Entscheidungen nicht immer gutgeheißen, konnte vieles aber nachvollziehen. Feliz scheint anfangs etwas arrogant und kalt, das ändert sich im Verlauf aber etwas beziehungsweise man kann sein Verhalten besser verstehen. Auf ihm lastet viel Druck und es werden gewisse Erwartungen an ihn gestellt, da ist es nicht leicht, man selbst zu sein.
Die Nebenprotagonisten sind mir insgesamt eher unsympathisch gewesen, weil für sie der eigene Ruf wichtiger ist, als alles andere, womit ich mich nicht identifizieren kann. Es gibt auch Personen, die ich anfangs eigentlich mochte, im Verlauf der Geschichte haben sie dann aber Dinge geleistet, die sie für mich unsympathisch gemacht haben.
Die Handlung ist gut. Man begleitet Maya durch ihr Leben und somit auch bei ihrer Umstellung auf das Leben im Palast. Dazu gehören Unterricht, gesellschaftliche Veranstaltungen der High Society und natürlich auch die Hochzeit. Der Cliffhanger am Ende ist gemein, weshalb man schon gespannt auf den nächsten Teil ist.
Mit der Romance habe ich mich etwas schwergetan. Sie ist ein Slow Burn, weshalb man in diesem Band keine Liebe erwarten sollte, diese wird sich erst im zweiten Band entwickeln. Hier wird nur eine Grundlage für eine gute Beziehung gelegt, aber wirklich knisternde Momente hat man hier, bis auf einen kleinen Moment, nicht. Das hat mich etwas gestört und mir auch gefehlt, weil ich normalerweise an eine stärkere Anziehung zwischen den Hauptpersonen gewöhnt bin.
Der Schreibstil ist angenehm und sorgt für einen guten Lesefluss. Als Leser kann man sich leicht in die Geschichte und die verschiedenen Situationen hineinversetzen.
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man eine royale Geschichte mit authentischen Charakteren lesen möchte, die Ecken und Kanten haben. Außerdem ist es interessant, Maya auf ihrem Weg zu begleiten, während sie sich an das Leben im Palast gewöhnt und sich auf die Vermählung mit Feliz vorbereitet. Man sollte aber in diesem Band noch nicht viel Romance erwarten.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für dein Feedback
Wir nutzen dein Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte habe Verständnis, dass wir dir keine Rückmeldung geben können. Falls du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, kannst du dich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.