Produktbild: Deutsche Hörer!
Band 23 Vorbesteller

Deutsche Hörer! Radiosendungen nach Deutschland | Neuausgabe mit einem Vorwort und einem Nachwort von Mely Kiyak

Aus der Reihe Thomas Mann, Werke
4

15,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei

Lieferung nach Hause

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

23.09.2026

Verlag

Fischer Taschenbuch Verlag

Seitenzahl

272

Maße (L/B)

19/12,5 cm

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-596-71192-5

Beschreibung

Rezension

[...] ausgezeichnete Lektüre für Thomas-Mann-Groupies [...] und für alle, die sich für deutsche Literaturgeschichte und NS-Geschichte interessieren ("rbb radio 3")
[...] Mely Kiyak [hat] ein brillantes Vorwort und Nachwort geschrieben ("Kleine Zeitung")
Diese Reden zu lesen, vermittelt einen ganz neuen Eindruck von Thomas Mann [...], eine Facette, die man bislang noch nicht so klar sehen konnte. [...] Sehr empfehlenswert! ("ARD Druckfrisch (LBM-Ausgabe Best of Druckfrisch)")
Zeithistorisch tief beeindruckende Dokumente. ("taz FUTURZWEI")

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

23.09.2026

Verlag

Fischer Taschenbuch Verlag

Seitenzahl

272

Maße (L/B)

19/12,5 cm

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-596-71192-5

Herstelleradresse

FISCHER Taschenbuch
Hedderichstr. 114
60596 Frankfurt
DE

Email: produktsicherheit@fischerverlage.de

Kundinnen und Kunden meinen

4 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

(0)

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Eine wichtige historische Quelle und Mahnung für die Gegenwart

Bewertung am 25.03.2025

Bewertungsnummer: 2448834

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

„Deutsche Hörer!“ versammelt 59 Reden, die Thomas Mann in Kooperation mit dem BBC aus dem amerikanischen Exil in das nationalsozialistische Deutschland sendete. Mann tritt hier als Mittler der (westlichen) Alliierten auf und versucht zu den Deutschen vorzudringen. Dabei warnt er die Deutschen vor Hitler, mahnt sie und redet ihnen in das Gewissen – unter anderem, indem er die Irrationalität der NS-Ideologie entlarvt und die nationalsozialistische Propaganda entkräftet. Aus historischer Perspektive fand ich insbesondere zwei Ansprachen relevant, die ich hier kurz näher vorstellen möchte. Bereits in der Ansprache vom Januar 1942 berichtet Mann, er habe erfahren, dass Menschen jüdischen Glaubens systematisch getötet worden seien, was er als Zeichen des Verstoßes der Menschenrechte wertet. Mann spricht hier – vorbegrifflich, aber hellsichtig – den Holocaust an, informiert die Deutschen darüber – was besonders vor dem Hintergrund bemerkenswert ist, dass viele Deutsche nach dem Krieg nichts von der Judenverfolgung gewusst haben wollten. Nachhallend ist bei mir auch die Radioansprache vom April 1942. Mann vergleicht hier die Bombardierungen deutscher Städte durch die Alliierten mit der deutschen Bombardierung Coventrys. Auch die (vom Hörensagen) bekannte Zerstörung des Buddenbrook-Hauses spricht er an. Obwohl hier seine Heimatstadt getroffen worden ist, vertritt Mann eine klare Linie, was ich bemerkenswert fand: Es schmerze ihn zwar, dass es seine Heimatstadt getroffen habe, allerdings müsse man dies als Reaktion auf Coventry hinnehmen. Der Ton, den Mann in seinen Radioansprachen anschlägt, ist mahnend und unerbittlich; teilweise – gerade wenn es um die Bestialität des Nationalsozialismus geht – zynisch. Mehrmals versucht Mann aber auch Hoffnung bei den Deutschen zu säen: Das Leben nach dem Krieg wird definitiv besser als das Leben unter Hitler werden. Eingebettet werden Manns Ansprachen durch ein Vor- und ein Nachwort der Schriftstellerin Mely Kiyak, in denen sie in das Leben Manns sowie die Entstehungs-/Rezeptionsgeschichte der Radioansprachen einführt. Insgesamt ist „Deutsche Hörer!“ eine spannende Quellensammlung, die erlaubt, den Ansichten eines deutschen Intellektuellen zu Nationalsozialismus und Krieg nachzuspüren. Gleichzeitig führen die Texte aber auch vor Augen, wozu Krieg und Hass führen können, wodurch sie gleichzeitig als Mahnung für heutige Lesende gelten können.

Eine wichtige historische Quelle und Mahnung für die Gegenwart

Bewertung am 25.03.2025
Bewertungsnummer: 2448834
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

„Deutsche Hörer!“ versammelt 59 Reden, die Thomas Mann in Kooperation mit dem BBC aus dem amerikanischen Exil in das nationalsozialistische Deutschland sendete. Mann tritt hier als Mittler der (westlichen) Alliierten auf und versucht zu den Deutschen vorzudringen. Dabei warnt er die Deutschen vor Hitler, mahnt sie und redet ihnen in das Gewissen – unter anderem, indem er die Irrationalität der NS-Ideologie entlarvt und die nationalsozialistische Propaganda entkräftet. Aus historischer Perspektive fand ich insbesondere zwei Ansprachen relevant, die ich hier kurz näher vorstellen möchte. Bereits in der Ansprache vom Januar 1942 berichtet Mann, er habe erfahren, dass Menschen jüdischen Glaubens systematisch getötet worden seien, was er als Zeichen des Verstoßes der Menschenrechte wertet. Mann spricht hier – vorbegrifflich, aber hellsichtig – den Holocaust an, informiert die Deutschen darüber – was besonders vor dem Hintergrund bemerkenswert ist, dass viele Deutsche nach dem Krieg nichts von der Judenverfolgung gewusst haben wollten. Nachhallend ist bei mir auch die Radioansprache vom April 1942. Mann vergleicht hier die Bombardierungen deutscher Städte durch die Alliierten mit der deutschen Bombardierung Coventrys. Auch die (vom Hörensagen) bekannte Zerstörung des Buddenbrook-Hauses spricht er an. Obwohl hier seine Heimatstadt getroffen worden ist, vertritt Mann eine klare Linie, was ich bemerkenswert fand: Es schmerze ihn zwar, dass es seine Heimatstadt getroffen habe, allerdings müsse man dies als Reaktion auf Coventry hinnehmen. Der Ton, den Mann in seinen Radioansprachen anschlägt, ist mahnend und unerbittlich; teilweise – gerade wenn es um die Bestialität des Nationalsozialismus geht – zynisch. Mehrmals versucht Mann aber auch Hoffnung bei den Deutschen zu säen: Das Leben nach dem Krieg wird definitiv besser als das Leben unter Hitler werden. Eingebettet werden Manns Ansprachen durch ein Vor- und ein Nachwort der Schriftstellerin Mely Kiyak, in denen sie in das Leben Manns sowie die Entstehungs-/Rezeptionsgeschichte der Radioansprachen einführt. Insgesamt ist „Deutsche Hörer!“ eine spannende Quellensammlung, die erlaubt, den Ansichten eines deutschen Intellektuellen zu Nationalsozialismus und Krieg nachzuspüren. Gleichzeitig führen die Texte aber auch vor Augen, wozu Krieg und Hass führen können, wodurch sie gleichzeitig als Mahnung für heutige Lesende gelten können.

Diese Worte sollte man kennen. Heute erst recht!

ancla_books4life aus Schwerte am 05.02.2025

Bewertungsnummer: 2404611

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

**** Worum geht es? & Mein Eindruck **** Ein wichtiges Stück Geschichte, das heute umso relevanter geworden ist. Man muss Thomas Mann nicht mögen, um diesem Buch viel abgewinnen zu können. Ich bin ein Fan der Literatur des Autors, hier, durch seine Reden, ist sein Stil ganz anders: kurz und bündig. Auf den Punkt gebracht, um die Hörer zu erreichen. Dank Mely Kiyak, einer Hörerin, können wir noch heute Manns Worten folgen und uns erinnern. Nachempfinden und erkennen, dass auch wenn viele blind waren, schon vor Ende des Krieges vieles sehr wohl bewusst war. Die Neuveröffentlichung zu Manns 150. Geburtstag könnte für die Situation in Deutschland nicht passender sein. Ein Werk, das uns vielleicht noch früh genug erreicht. Es ist mir ein Anliegen, mich zu erinnern, und in diesem Werk steckt weit mehr, als ich je erwartet hätte. Was kann ein Mann schon im Radio sagen, aus Amerika, an die Deutschen? Viel. Sehr viel. Viel mehr, als erwartet. **** Empfehlung? **** Lest es, wenn ihr mehr über den Krieg erfahren wollt. Lest es, wenn ihr euch als Hörerin oder Hörer gebildet fühlen wollt, und lest es, weil es uns alle etwas angeht. Ich kann das Buch im Wissenskontext nur allen ans Herz legen.

Diese Worte sollte man kennen. Heute erst recht!

ancla_books4life aus Schwerte am 05.02.2025
Bewertungsnummer: 2404611
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

**** Worum geht es? & Mein Eindruck **** Ein wichtiges Stück Geschichte, das heute umso relevanter geworden ist. Man muss Thomas Mann nicht mögen, um diesem Buch viel abgewinnen zu können. Ich bin ein Fan der Literatur des Autors, hier, durch seine Reden, ist sein Stil ganz anders: kurz und bündig. Auf den Punkt gebracht, um die Hörer zu erreichen. Dank Mely Kiyak, einer Hörerin, können wir noch heute Manns Worten folgen und uns erinnern. Nachempfinden und erkennen, dass auch wenn viele blind waren, schon vor Ende des Krieges vieles sehr wohl bewusst war. Die Neuveröffentlichung zu Manns 150. Geburtstag könnte für die Situation in Deutschland nicht passender sein. Ein Werk, das uns vielleicht noch früh genug erreicht. Es ist mir ein Anliegen, mich zu erinnern, und in diesem Werk steckt weit mehr, als ich je erwartet hätte. Was kann ein Mann schon im Radio sagen, aus Amerika, an die Deutschen? Viel. Sehr viel. Viel mehr, als erwartet. **** Empfehlung? **** Lest es, wenn ihr mehr über den Krieg erfahren wollt. Lest es, wenn ihr euch als Hörerin oder Hörer gebildet fühlen wollt, und lest es, weil es uns alle etwas angeht. Ich kann das Buch im Wissenskontext nur allen ans Herz legen.

Kundinnen und Kunden meinen

Deutsche Hörer!

von Thomas Mann

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel findest du in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Deutsche Hörer!