Im Jahr 2020 wagte sie sich mit dem Krimi Mord im Schatten des Turms in ein neues Genre, den sogenannten cosy Regionalkrimi. Dieser Erfolg führte 2022 zur Fortsetzung Mord ohne Reue. Beide Krimis spielen in Eppstein und Umgebung und zeichnen sich durch zahlreiche Schauplätze aus, die die Autorin auch gern persönlich besucht. Für die Leser gibt es außerdem eine große Portion Humor! Ihr dritter Eppstein-Krimi Mord aus Gnade setzt
die Reihe fort.
Am Morgen des 1. Mai wird vor der Eppsteiner Musikschule ein Mann ermordet. Während Kriminaloberrat Eisenhauer verzweifelt nach dem Mordmotiv sucht, folgt nur eine Woche später eine zweite Leiche in Wildsachsen. Die Tathergänge sind identisch. Nicht nur der Polizei-Präsident vermutet einen Serientäter. Eisenhauer steht kurz vor seiner Pensionierung und ist wenig begeistert, dass seine Nachfolgerin Lea, frisch aus dem Polizei-Studium, eher eine Belastung bei den Ermittlungen darstellt. Aus purer Verzweiflung ruft er die Landfrauen Rita, Ute und Rosi zur Beratung an. Tage später wird Leiche Nummer drei in Niedernhausen gefunden. Alle Toten sind Junkies aus dem Drogenmilieu. Eisenhauer stößt auf eine Spur zur Elite des Frankfurter Radrennsports. Das identifizierte Tatmotiv, Mord aus Gnade, lässt einen vierten Mord am kommenden Sonntag vermuten. Die Landfrauen hält nichts mehr im Norden und sie reisen ein drittes Mal nach Eppstein. Wird es ihnen gelingen, die Serienmorde zu stoppen?
Kundinnen und Kunden meinen
5.0/5.0
1 Bewertungen
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Ein turbulentes Wiedersehen mit gefährlichen Nebenwirkungen
maraAngel2107 am 19.11.2025
Bewertungsnummer: 2658344
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Das Cover, mit der Burg Eppstein, dem Neufville Turm, versunken in einer Düsternis, hätte nicht besser gestaltet werden können. Der Rennfahrer auf dem Titel ist mit Klappentext & Inhalt absolut in Einklang gebracht. Es wirkt sehr verschwörerisch und deutet auf Gänsehaut hin.
Wir beginnen in diesem Buch einmal mit einem Gedicht "Freundschaft", welches absolut mit dem Inhalt im Einklang gebracht ist. Eine Besonderheit, die es in den Büchern von Brina Stein so noch nicht gegeben hat und für mich sehr wertvoll gestaltet ist. Man spürt durch die Zeilen eine Magie und fühlt Emotionen, die wertschätzender nicht sein könnten. Ein toller Einstieg und eine wunderbare Idee der Autorin!
Wieder einmal in Eppstein gelandet, an den unterschiedlichsten Orten, bin ich wieder gut mit den Landfrauen und dem Herren Eisenhauer ins Gespräch gekommen:-) Eine neue Assistentin, die schon etwas gewöhnungsbedürftig auf mich wirkte, hat mich allerdings sehr oft zum Schmunzeln gebracht. Die detaillierte Recherche ist so gut beschrieben, das ich selber mit fieberte und angestrengte Überlegungen zum Täter sowie Motiv gemacht habe.
Brina Stein hat es mit ihrem 3. Eppstein Krimi auch wieder mit Bravour geschafft, mich mitzunehmen, absolut in den Bann zu ziehen und den Alltag um mich herum zu vergessen. Der leichte Schreibstil und eine durchgehende Spannung, die so manche Nerven sehr strapaziert hat, haben die turbulenten Ermittlungen, sowie die vielen Nachforschungen unglaublich gut untermalt. Die Morde an unterschiedlichen Personen, die nicht mehr miteinander gemeinsam haben könnten. Es ist so undurchsichtig, das es wirklich schwer fiel auf den Täter zu kommen. Die Protagonisten haben mich oftmals zur Verzweiflung, jedoch auch sehr zum lachen gebracht, denn eine Portion Humor darf in Brina Steins Büchern auf keinen Fall fehlen. Das macht sie so authentisch und sehr abwechslungsreich.
Die neuen Umstände im Kommissariat machen die gesamte Täter- & Motivsuche nicht unbedingt leichter. Als dann auch noch die Landfrauen in Eppstein aufschlagen, aus Freundschaft zum Kommissar und aus Sorge um den Selbigen, wird es richtig kunterbunt. Die drei sind einfach eine Wucht und bringen so richtig Fahrt in die Ermittlungen und scheuen auch keine Mittel & Furcht. Hier kommt es zu dramatischen Nebenwirkungen, die tief unter die Haut gehen, wobei die Hoffnung, das alles gut ausgeht, immer in meinem Hinterkopf wartete:-)
Außerdem fühlte ich mich sogleich wieder heimisch in den Eppsteiner Gefilden, durch die detaillierten Beschreibungen der Autorin durfte ich sämtliche Tatorte ganz klar vor meinen Augen sehen, ebenso die von ihr benannten Sehenswürdigkeiten, die zwar am Rande erwähnt, jedoch sehr gut mit eingeflochten sind. Ich begegnete unglaublich vielen, sehr besonderen Personen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Und ein leiser Verdacht mitten im Geschehen, hat sich am Ende bewahrheitet und mir ein Glücksgefühl verursacht.
Ob nun Herr Eisenhauer tatsächlich ausgedient hat, bleibt ein wenig offen und das gefällt mir ziemlich gut. Ruhestand hin oder her, er ist mir schon sehr ans Herz gewachsen.
"Mord aus Gnade" hat mich absolut gut unterhalten und mitreißen können. Ich möchte an dieser Stelle betonen, das es nicht notwendig ist, die ersten beiden Krimis zu kennen. Allerdings wäre es schon ein großes Versäumnis sie nicht zu lesen, denn Brina Stein ist einfach eine begnadete Autorin, ob nun Krimi, Kreuzfahrt oder Familien Geschichten, sie hat es bisher immer geschafft mich mitzunehmen, daher hier eine klare Empfehlung von mir und unbedingt 5 Sterne vergeben!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für dein Feedback
Wir nutzen dein Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte habe Verständnis, dass wir dir keine Rückmeldung geben können. Falls du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, kannst du dich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.