Produktbild: Eigentlich wollte ich das nicht schreiben
Vorbesteller Neu

Eigentlich wollte ich das nicht schreiben | Berührendes Debüt über Familie, Verlust und das Recht, eigene Geschichten zu erzählen

2

17,99 €

inkl. gesetzl. MwSt.

Artikel erhalten

Beschreibung

Produktdetails

Format

ePUB

Kopierschutz

Nein

Family Sharing

Ja

Text-to-Speech

Ja

Verkaufsrang

70318

Erscheinungsdatum

29.06.2026

Verlag

Pola

Seitenzahl

430 (Printausgabe)

Dateigröße

3333 KB

Auflage

1. Auflage 2026

Originaltitel

A Real Piece of Work

Übersetzt von

Nele Junghanns + weitere

Sprache

Deutsch

EAN

9783759600448

Beschreibung

Produktdetails

Format

ePUB

eBooks im ePUB-Format erlauben eine dynamische Anpassung des Inhalts an die jeweilige Display-Größe des Lesegeräts. Das Format eignet sich daher besonders für das Lesen auf mobilen Geräten, wie z.B. Ihrem tolino, Tablets oder Smartphones.

Kopierschutz

Nein

Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie, allen sonstigen eReadern und am PC lesen. Das eBook ist nicht kopiergeschützt und kann ein personalisiertes Wasserzeichen enthalten. Weitere Hinweise zum Lesen von eBooks mit einem personalisierten Wasserzeichen finden Sie unter Hilfe/Downloads.

Family Sharing

Ja

Mit Family Sharing können Sie eBooks innerhalb Ihrer Familie (max. sechs Mitglieder im gleichen Haushalt) teilen. Sie entscheiden selbst, welches Buch Sie mit welchem Familienmitglied teilen möchten. Auch das parallele Lesen durch verschiedene Familienmitglieder ist durch Family Sharing möglich. Um eBooks zu teilen oder geteilt zu bekommen, muss jedes Familienmitglied ein Konto bei Thalia oder einem anderen tolino-Buchhändler haben. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe/Family-Sharing.

Text-to-Speech

Ja

Bedeutet Ihnen Stimme mehr als Text? Mit der Funktion Text-to-Speech können Sie sich im tolino webReader und in der aktuellen Thalia – Lesen & Hören App das eBook vorlesen lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe/Text-to-Speech.

Barrierefreiheit

  • alle zum Verständnis notwendigen Inhalte sind über Screenreader zugänglich
  • navigierbares Inhaltsverzeichnis
  • alle Texte können angepasst werden
  • logische Lesereihenfolge eingehalten
  • kurze Alternativtexte (z.B. für Abbildungen) vorhanden
  • hoher Kontrast zwischen Text und Hintergrund
  • entspricht der Vorgabe Epub Barrierefreiheit 1.1
  • keine Vorlesefunktionen des Lesesystems deaktiviert
  • Sprachkennzeichnung vorhanden
  • Inhalt auch ohne Farbwahrnehmung verständlich dargestellt
  • Landmark-Navigation vorhanden

Verkaufsrang

70318

Erscheinungsdatum

29.06.2026

Verlag

Pola

Seitenzahl

430 (Printausgabe)

Dateigröße

3333 KB

Auflage

1. Auflage 2026

Originaltitel

A Real Piece of Work

Übersetzt von

  • Nele Junghanns
  • Sophie Wölbling

Sprache

Deutsch

EAN

9783759600448

Kundinnen und Kunden meinen

2 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

(1)

4 Sterne

(0)

3 Sterne

(1)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Durch ihren Roman gerät Nola in Konflikt mit ihrer Familie

schmoekerstunde aus Stuttgart am 19.06.2026

Bewertungsnummer: 3172427

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Trotz der interessanten Ausgangsidee konnte ich mich mit dem Buch nicht so richtig anfreunden. Woran es genau lag, kann ich gar nicht eindeutig festmachen. Möglicherweise war es der Schreibstil, der mich emotional nicht erreicht hat, vielleicht aber auch die Art und Weise, wie die Inhalte vermittelt wurden. Obwohl die behandelten Themen tiefgründig und bewegend sind, blieb ich als Leserin auf Distanz und fand nur schwer einen Zugang zur Geschichte. Das bedeutet nicht, dass das Buch schlecht geschrieben ist. Vielmehr hatte ich das Gefühl, dass die Erzählweise und ich einfach nicht zusammengefunden haben. Andere Leserinnen und Leser werden die persönliche und reflektierte Art der Autorin möglicherweise sehr schätzen. Bei mir wollte der Funke leider nicht überspringen. Insgesamt ist es ein Buch mit einem wichtigen Thema. Für mich blieb das Leseerlebnis allerdings eher durchwachsen, da weder der Stil noch der Inhalt mich dauerhaft fesseln konnten.

Durch ihren Roman gerät Nola in Konflikt mit ihrer Familie

schmoekerstunde aus Stuttgart am 19.06.2026
Bewertungsnummer: 3172427
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Trotz der interessanten Ausgangsidee konnte ich mich mit dem Buch nicht so richtig anfreunden. Woran es genau lag, kann ich gar nicht eindeutig festmachen. Möglicherweise war es der Schreibstil, der mich emotional nicht erreicht hat, vielleicht aber auch die Art und Weise, wie die Inhalte vermittelt wurden. Obwohl die behandelten Themen tiefgründig und bewegend sind, blieb ich als Leserin auf Distanz und fand nur schwer einen Zugang zur Geschichte. Das bedeutet nicht, dass das Buch schlecht geschrieben ist. Vielmehr hatte ich das Gefühl, dass die Erzählweise und ich einfach nicht zusammengefunden haben. Andere Leserinnen und Leser werden die persönliche und reflektierte Art der Autorin möglicherweise sehr schätzen. Bei mir wollte der Funke leider nicht überspringen. Insgesamt ist es ein Buch mit einem wichtigen Thema. Für mich blieb das Leseerlebnis allerdings eher durchwachsen, da weder der Stil noch der Inhalt mich dauerhaft fesseln konnten.

Mangelnde Kommunikation

Mirja103 aus Hamburg am 21.06.2026

Bewertungsnummer: 3173664

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Nola dachte, dass sie in ihrem Buch überwiegend die Wahrheit über sich und ihre Familie erzählt hat. Es wird jedoch immer deutlicher, dass sie einiges ändern bzw. weglassen musste/wollte. Trotzdem versteht sie nicht, dass ihre Familie nicht stolz auf sie und das Buch ist. Anstatt mlt ihnen zu reden, geht Nola der Familie überwiegend aus dem Weg. Am Familientreffen nimmt sie nur teil, um ihren lukrativen Filmdeal zu retten. Werden alle Konflikte geklärt? Mich konnte die Geschichte leider nicht so richtig fesseln. Nola fand ich zunehmend anstrengend. Sie spricht nicht an, was sie beschäftigt. Anstatt Dinge zu klären, lässt sie einfach alles laufen. Der Rest der Familie macht es ähnlich. Bis Nola einmal kurz explodiert. Aber auch darüber wird am nächsten Tag wieder geschwiegen. Am Ende wird die Beziehung zu ihren Geschwistern enger. Das war schön zu lesen, aber für mich nicht ganz nachvollziehbar, da es eher plötzlich passiert. Das Buch behandelt wichtige Themen, aber für mich bleibt zu vieles unausgesprochen und nicht geklärt. Das hatte ich nach dem Klappentext anders erwartet. Die Figuren sind mir leider nicht richtig nahe gekommen. Die Szene, in der Nola aus ihrer Danksagung aus ihrem Buch vorliest hat mich sehr berührt, aber ansonsten konnte ich kaum mit den Figuren mitfühlen. Auch der Witz hat mich leider nicht angesprochen. Neben der Erzählung aus Nolas Perspektive gibt es Auszüge aus ihrem Buch. Das hat meinen Lesefluss irgendwie unterbrochen, weil ich mich gefragt habe, ob das alles der Wahrheit entspricht. 

Mangelnde Kommunikation

Mirja103 aus Hamburg am 21.06.2026
Bewertungsnummer: 3173664
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Nola dachte, dass sie in ihrem Buch überwiegend die Wahrheit über sich und ihre Familie erzählt hat. Es wird jedoch immer deutlicher, dass sie einiges ändern bzw. weglassen musste/wollte. Trotzdem versteht sie nicht, dass ihre Familie nicht stolz auf sie und das Buch ist. Anstatt mlt ihnen zu reden, geht Nola der Familie überwiegend aus dem Weg. Am Familientreffen nimmt sie nur teil, um ihren lukrativen Filmdeal zu retten. Werden alle Konflikte geklärt? Mich konnte die Geschichte leider nicht so richtig fesseln. Nola fand ich zunehmend anstrengend. Sie spricht nicht an, was sie beschäftigt. Anstatt Dinge zu klären, lässt sie einfach alles laufen. Der Rest der Familie macht es ähnlich. Bis Nola einmal kurz explodiert. Aber auch darüber wird am nächsten Tag wieder geschwiegen. Am Ende wird die Beziehung zu ihren Geschwistern enger. Das war schön zu lesen, aber für mich nicht ganz nachvollziehbar, da es eher plötzlich passiert. Das Buch behandelt wichtige Themen, aber für mich bleibt zu vieles unausgesprochen und nicht geklärt. Das hatte ich nach dem Klappentext anders erwartet. Die Figuren sind mir leider nicht richtig nahe gekommen. Die Szene, in der Nola aus ihrer Danksagung aus ihrem Buch vorliest hat mich sehr berührt, aber ansonsten konnte ich kaum mit den Figuren mitfühlen. Auch der Witz hat mich leider nicht angesprochen. Neben der Erzählung aus Nolas Perspektive gibt es Auszüge aus ihrem Buch. Das hat meinen Lesefluss irgendwie unterbrochen, weil ich mich gefragt habe, ob das alles der Wahrheit entspricht. 

Kundinnen und Kunden meinen

Eigentlich wollte ich das nicht schreiben

von Freya Bromley

0 Bewertungen filtern

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Eigentlich wollte ich das nicht schreiben