Der vergessene Wald
Über Neuanfänge und die Sehnsucht nach einem Ort zum Bleiben — Roman | Ein jahrhundertealter Wald. Zwei Menschen mit Träumen. Ein neues Zuhause.
Saskia Tilbury-Martin hat viele Wochenenden ihrer Kindheit damit verbracht, mit ihrem Vater durch den Wald zu streifen. Besonders zum Schloss Gair, einer Ruine mitten im Wald, kehrten die beiden immer wieder zurück. Jahre später, nach dem Tod des Vaters und an einem absoluten Tiefpunkt in ihrem Leben angekommen, beschließt Saskia, das Stück Land mit der alten Ruine zu kaufen und zu renovieren. Kurzerhand zieht sie mitten in den uralten Wald und wohnt während der Bauarbeiten in ihrem Tiny House auf Rädern. Der Bauleiter Owen Eliott hält nicht viel von der distanzierten Londonerin und ihrem utopischen Vorhaben. Doch die Herausforderung kommt zur rechten Zeit: Seine Ehe ist gerade zerbrochen und er braucht den Auftrag, um seiner Tochter eine Zukunft bieten zu können. Als sich Saskia und Owen immer mehr unerwartete Hindernisse in den Weg stellen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als an einem Strang zu ziehen. Und so lernen die beiden langsam, dass der erste Eindruck nicht immer stimmt und dass Zuhause weit mehr als nur ein Ort sein kann.
Kundinnen und Kunden meinen
4.8/5.0
5 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Ein wundervoller Roman mit überraschenden Nebenwirkungen
maraAngel2107 (Mitglied der Thalia Book Circle Community) am 23.06.2026
Bewertungsnummer: 3176258
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Ein kleines Häuschen, mitten im Wald, mitten in der Natur auf dem Cover, hat mich sogleich angesprochen und mich näher mit dem Buch befassen lassen. Titel mit Untertitel & Inhaltsangabe, haben direkt mein Herz berührt und ich konnte nicht umhin, um diesen Roman zu lesen.
Ich bin eingetaucht in eine sehr wertvolle Geschichte, die detailgetreu und sehr harmonisch erzählt wird. Wunderbare Protagonisten durfte ich begleiten, und fühlte die Freiheit, die dort mitten im Geschehen beheimatet war. Ein Traum von Ruine, mitten in der Natur, still & abgelegen, einfach perfekt um auszuspannen und zu entschleunigen. Ich fühlte förmlich die Emotionen und die Ruhe von denen das alte, zerfallene Schloss umgeben war. Besonders gefallen hat mir die alte Eiche, die von der Hauptprotagonistin geschätzt und erhalten bleiben darf. Sharon Gosling konnte mich absolut mitnehmen in einen Roman, der naturgetreuer nicht hätte erzählt werden können. Ein Fleckchen am Ende der Welt, eine außergewöhnliche Begegnung mit positiven Schwingungen, die mir sehr wohltuend für beide Seiten, gewesen zu sein scheinen.
Auch gibt uns die Autorin mit ihrer einmaligen Geschichte wundervolle Botschaften mit auf den Weg. Wir sollten nicht urteilen über Menschen, Situationen oder Gegebenheiten, solange wir diese nicht tiefgründig kennen. Außerdem dürfen wir empathisch und mitfühlend sein, uns in andere hinein versetzen, bevor wir reden und auch handeln. Nach Lösungen Ausschau halten, bevor etwas eskaliert, Menschlichkeit sowie Ehrlichkeit aufzeigen. Offenheit ist ein unbedingtes Muss, und ich durfte viele dieser kleinen Botschaften immer wieder zwischen den zu Papier gebrachten Zeilen lesen.
Die Autorin hat diesen Roman mit ganz viel Liebe & Herzblut zu Papier gebracht und ich fühlte die Wertschätzung an die Natur und Allem was Ist. Ob nun Tier, Mensch oder der Wald, die Pflanzen, Orte, die versteckt und doch für mich wundervolle Momente bereit gehalten haben. Ich war dabei, vor Ort, denn es ist alles so harmonisch und ausgeglichen beschrieben, jedes kleine Detail darf hier seinen eigenen Platz bekommen, so dass ich ein Gefühl davon bekam, beheimatet zu sein, angekommen an meinem Platz im Leben.
Viele wunderbare Charaktere der unterschiedlichsten Art werden hier beschrieben, auf sanfte & leise Art und auch laut und stark. Ob nun unter den Lebenden oder die Voraus Gegangenen, jeder einzelne hat sich tief in mein Herz geschlichen. Wenn auch als Bösewicht abgetan, so war es Genugtuung, die mich hat lächeln lassen, als entschieden wurde, das die Natur in jedem Fall Vorrang haben würde.
Eine traumhafte Zeit durfte ich verbringen, an einem Ort, der Wohlgefühl und Harmonie verspricht. In einer Zeit, die im Außen Missgunst & Neid aufzeigt, Hektik, Stress & Disharmonie. Wir lernen hier einen ausgeglichenen Ort und Menschen kennen, die es möglich machen eine zwischenmenschliche Balance wieder herzustellen.
Der leichte & sanfte Schreibstil, teils humorvoll, teils sehr emotional, hat mich absolut überzeugen dürfen, von der Leichtigkeit und der Entschlossenheit der Hauptprotagonistin. Die Vergangenheit ruhen zu lassen und mit positiver Einstellung in die Zukunft zu schauen. Der Roman zeigt uns ebenfalls auf, das aus sich selber heraus zu gehen, oftmals eine positive Wendung zwischenmenschlich, hervorrufen mag, sowie ein Nachdenken und Umdenken beweist.
Eine liebevolle Freundschaft über Jahrzehnte mit tiefer Verbundenheit ist oft mehr wert, als die eigene Familie, Angehörige, denen Macht, Gier & Geld mehr bedeutet, als das eigene Leben, sowie die Lieben. Manchmal zeigt auch Misstrauen die bessere Möglichkeit als zu vertrauen, wenn man zu oft im Leben enttäuscht & verletzt wurde.
Sharon Gosling konnte mich auch immer wieder mit den unterschiedlichsten Wendungen überraschen! Hier sind tolle Ideen, wundervoll umgesetzt, sowie Hilfsbereitschaft & Mitgefühl scheinen auch bei ihr an erster Stelle zu stehen!
Alles in Allem ein wunderbares Gesamtwerk, welches vollkommen im Einklang steht. Cover mit Titel, Untertitel & Klappentext, einer spannenden Geschichte, die viele Überraschungen für den Leser bereithält. Somit kann ich hier nur 5 Sterne, verdient, vergeben! Wer einmal vom Alltag entfliehen und die Natur berühren möchte, der ist in diesem Roman sehr gut aufgehoben! Eine klare Empfehlung von mir!
Atmosphärischer Roman in traumhafter Kulisse mit wunderschönem Ende
Sunny am 22.06.2026
Bewertungsnummer: 3175623
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Mit "Der vergessene Wald" hat Sharon Gosling einen atmosphärischen Roman der ganz besonderen Art erschaffen.
Optisch hat mich das hochwertige Buch sofort angesprochen, doch auch inhaltlich war ich absolut begeistert davon. Der detailreiche Schreibstil hat mir besonders gefallen und hat mich direkt selbst mit in die tolle Geschichte eintauchen lassen.
Saskia scheint eine wohlhabende junge Frau mit einem großen Lebenstraum zu sein - sie will die alte Schlossruine Gair wieder aufbauen. Als einziger ließ sich der eigenwillige Bauleiter Owen von diesem außergewöhnlichen Projekt überzeugen. Nicht nur zwischen den beiden tauchen immer wieder Probleme und Missverständnisse auf. Doch wie so oft im Leben, trügt der erste Schein oft. Wo anfangs Ablehnung war, entsteht ganz zart Verständnis. Vorurteile werden aus der Welt geschafft und ein gemeinsames Ziel anvisiert. All dies geschieht in der traumhaften Kulisse eines uralten, sagenumwobenen Waldes. Nicht nur die Schlossruine sondern auch eine alte Eiche spielen dabei eine ganz besondere Rolle.
Es handelt sich bei diesem Buch nicht nur um eine unterhaltsame Lektüre, sondern der Roman regt zugleich zum Nachdenken an und gibt den Themen Nachhaltigkeit und Natur einen wunderschönen Rahmen. Die abwechslungsreichen und überraschenden Wendungen verleihen dem Buch eine gewisse Spannung, sodass man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Dieses Zusammenspiel hat mich wirklich tief berührt. Daher möchte ich es wärmstens weiterempfehlen.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für dein Feedback
Wir nutzen dein Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte habe Verständnis, dass wir dir keine Rückmeldung geben können. Falls du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, kannst du dich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.